31. Oktober 2009

Kai Meyer - Arkadien erwacht

Klappentext
Ein Mythos des Mittelmeers erwacht zu neuem Leben ...

Schon bei ihrer Ankunft auf Sizlien fühlt sich Rosa wie in einem alten Film - der Chauffeur, der ihre Reisebekanntschaft Alessandro am Flughafen erwartet; der heruntergekommene Palazzo ihrer Tante; und dann die Gerüchte um zwei Mafiaclans, die seit Generationen erbittert gegeneinander kämpfen: die Alcantaras und die Carnevares, Rosas und Alessandros Familien. Trozdem trifft sich Rosa weiterhin mit Alessandro. Seine kühle Anmut, seine animalische Eleganz faszinieren und verunsichern sie gleichermaßen. Doch in Alessandro ruht ein unheimliches Erbe, das nicht menschlich ist.

Sie wartete. Zögerte. Dann zog sie den Kopf zurück, bevor sich ihre Lippen berühren konnten. Einen Herzschlag lang sah er verletzt auf, aber dann lächelte er, blinzelte in die Sonne und sagte: "Wenn es so weit ist, dann will ich dabei sein."
"Wenn was so weit ist?"
"Wenn du allen anderen nicht mehr in die Augen schaust, als hätten sie dir gerade den Krieg erklärt. Und wenn du merkst" - er deutete nach vorn über die Schlucht -,"dass manches zwar aussieht wie das Ende der Welt, sie in Wahrheit aber weitergeht, drüben auf der anderen Seite.


Inhalt
Rosa hat mit ihren 17 Jahren schon so manchen Schicksalsschlag verdauen müssen. Einzig der letzte liegt ihr nach einem Jahr noch immer schwer im Magen, obwohl sie sich das eigentlich nicht gern eingesteht. Schließlich lässt sie sich aber doch von ihrer älteren Schwester Zoe überreden, in die Heimat ihres Vaters - Sizilien - zurückzukehren. Und damit auch zu ihrem Clan, denn die Alcantaras, Rosas Familie, gehören schon seit vielen Generationen der sizilianischen Mafia an.

Schon im Flugzeut fällt Rosa ein Mitreisender auf, der sich ihr bei der Landung in Sizilien als Alessandro Carnevare vorstellt. Sie weiß nichts mit diesem Namen anzufangen, doch schon wenig später erklärt ihr ihre Tante Florinda, das Oberhaupt der Alcantaras, unmissverständlich, dass sie Alessandro nicht wiedersehen darf. Die Carnevares sind ein verfeindeter Mafia-Clan.

Doch auch der Rest der Cosa Nostra ist nicht gut auf die Alcantaras zu sprechen, und erst nach und nach erfährt Rosa, was wirklich dahinter steckt.

Obwohl es ihr verboen wurde, trifft sich Rosa wieder mit Alessandro - dabei ist er ihr am Anfang nicht einmal sonderlich sympatisch. Doch Alessandro braucht Rosa, denn seine Familie ist nach dem Tod seines Vaters - des capo - entzweit. Jener Teil der Familie, der Cesare, den Mörder von Alessandros Mutter, unterstützt, wartet nur auf eine Gelegenheit den Erben des Carnevare-Clans zu töten. Einzig Rosas Gegenwart kann ihn schützen - denn nicht einmal Alessandros großspuriger Cousin Tano würde es wagen, ihn neben einer Alcantara zu erschießen.

Aber schon bald bemerkt Rosa, dass mit Alessandro etwas nicht stimmt. Immer wieder glaubt sie einen schwarzen Schatten seinen Nacken hinaufkriechen zu sehen - immer dann, wenn er wütend wird. Und tatsächlich gehört seine Familie zu den "Arkadischen Dynastien". Angst, Liebe und Wut bewirken, dass sich Alessandro in einen schwarzen Panther verwandelt.
Rosa hat keine Angst vor ihm, mehr noch: insgeheim spürt sie, dass auch in ihr ein gefährliches Erbe schlummert.

Doch dann überschlagen sich die Ereignisse.
Rosa und Alessandro stoßen auf der Insel der Carnevares auf eine junge Gefangene, die in einem Zusammenhang mit einer längst vergessenen Statue eines Panthers und einer Schlange auf dem Meeresgrund zu stehen scheint.
Cesares Angriffe gegen Alessandro werden zudem auch immer offensichtlicher und niemand - weder Carnevares noch Alcantaras - sieht es gerne, dass sich Rosa und Alessandro treffen.
Und warum zeigt der capo dei capi - der Boss der Bosse - solches Interesse an Rosa?


Meinung
Wer Trilogien von Kai Meyer liest, ist ja eigentlich schon an das Warten auf die Folgebände gewöhnt. Was auch bisher immer eine harte Wartezeit war, wird nach der Lektüre dieses ersten Teiles nicht anders sein - soviel kann ich jetzt mit Sicherheit sagen.

Kai Meyer hat wieder einmal ein Wahnsinns-Buch vorgelegt! Nach seiner letzten Trilogie, die uns in den fernen Orient entführt hat, machen wir diesmal einen Ausflug ins sonnige Sizilien und tauchen ein, in die Machenschaften der Cosa Nostra. Waren es bei den Sturmkönigen die Säbel, so werden auf Sizilien die Pistolen geschwungen - und zwar nicht wenig.
Die Schilderungen des Mafia-Alltags sind Kai Meyer wirklich sehr gut gelungen. Ich kann mir vorstellen, dass es eher schwierig ist, über dieses Thema zu schreiben, schließlich ist es ja sehr aktuell und laufend in den Nachrichten vertreten. Ich hatte aber nie das Gefühl, etwas an den Haaren herbei gezogenes zu lesen - immer authentisch, immer seltsam real, so wie wir es von Kai Meyer gewohnt sind.

Aber was wäre ein Buch von Kai Meyer ohne das Fantasy-Element. ;)
Und wieder hat sich Meyer ein wunderbar komplexes Thema ausgesucht. Die "Arkadischen Dynastien", aufgebaut auf einer alten Sage, in die heutige Zeit versetzt. Ich will nicht zu viel verraten, aber es sind nicht nur Panther, die in Arkadien erwacht herumschleichen.

Womit ich zu den Charakteren komme: Um ehrlich zu sein, Rosa fand ich am Anfang nicht sonderlich sympatisch. Sie ist sehr aufsässig und behandelte andere Leute von oben herab. Wie gesagt, nur am Anfang, obwohl man auch sagen muss: Aufsässig bleibt sie das ganze Buch hindurch. Sobald man aber ihre Hintergrundgeschichte kennt, kann man sie in ihrem Verhalten verstehen. Von Rosa kann man wirklich behaupten, dass sie eben ihre guten und schlechten Seiten hat.

Was im Prinzip auch auf Alessandros Charakter zutrifft. Er ist einerseits sehr loyal seiner Familie gegenüber, kann aber auch die aufkommenden Gefühle Rosa gegenüber nicht unterdrücken. Diese Gefühle kann auch Rosa nicht leugnen, jedoch stört sie sich an seinem Ehrgeiz, capo seines Clans werden zu wollen. Sie findet die Verbrechen der Cosa Nostra schrecklich, Alessandro hingegen, der in dieser Umgebung aufgewachsen ist (abgesehen von seiner Zeit in einem amerikanischen Internat), kümmert sich nicht besonders darum. Er hat andere Sorgen. Unter anderem, den Tod seiner Mutter zu rächen ohne dabei selbst um die Ecke gebracht zu werden.

Auch die Nebencharaktere sind durch und durch wohl überlegt un obwohl nicht derart ausgearbeitet wie Rosa und Alessandro, allesamt sehr überzeugend.

Was soll ich noch sagen?
Meiner Meinung nach hat Kai Meyer wiedermal einen Volltreffer gelandet, bei dem man gierig auf den 2. Band wartet, der aber soweit ich weiß leider erst im Herbst 2010 erscheinen wird.

Für Unentschlossene hätte ich hier noch den echt toll gemachten Buch-Trailer anzubieten (wenn ihr den gesehen habt, solltet ihr eigentlich nicht mehr unentschlossen sein *g*):





Bewertung
Ihr könnt es euch schon denken. Wenn ich nichts auszusetzten habe, gibts natürlich 5 Blümchen. ;)

22. Oktober 2009

Ich bin noch da!

Ja, ich lebe noch. Definitiv. Nur im Moment weniger für Bücher als für das Studium. Leider. Obwohl das Studium echt toll ist! Der Hacken: Ich hab eine Menge zu lernen (Anatomie, Chemie ect.), meine erste Prüfung schreibe ich schon Mitte November, da bleibt irgendwie nicht viel Zeit für Bücher.

Trotzdem höre ich natürlich nicht auf, welche zu kaufen bzw. sie trudeln einfach so bei mir ein. ;)

Nach ganzen 3 Wochen ist endlich das Rezensions-Exemplar von "Dardamen" bei mir eingetroffen, ich kann mir echt nicht erklären, warum das bei mir so lange gedauert hat (Katha hat es, soweit ich weiß, schon in den ersten paar Tagen nach Bekanntgabe der Rezensenten bekommen). Naja, jetzt ist es da und ich muss mir irgendeinen gewitzten Plan einfallen lassen, wann ich den dicken Schinken lesen soll ... Hoffentlich ist das Buch gut, sonst könnte sich das Lesen anstrengend gestalten.


Außerdem kam diese Woche ein schon vor einem Monat bestelltes englisches Buch, das ich inhaltlich total interessant finde. Angesprochen hat mich vor allem der Titel, weil ich letztes Jahr für die Matura eine Fachbereichsarbeit in Biologie zum Thema "Pestepidemien des Mittelalters" geschrieben habe.


Uuund ich hab mich endlich dazu überwunden, dieses wunderbare Anatomie-Buch zu kaufen, nachdem ich erfahren habe, dass wir Muskeln und Nerven im Selbststudium lernen müssen. (Meine Weihnachtsferien sind "anatomisch" völlig verplant.)

Kurz zu etwas ganz anderem:
Ohne rot zu werden behaupte ich mal, dass ich normalerweise sehr sorgfältig bin, was Rezensionen anbelangt. Wenn ein Buch gelesen ist, wird auch gleich die Rezi geschrieben. Mit Schrecken musste ich allerdings voriges Wochenende feststellen, dass ich euch noch immer die Rezension zu "Lucian" schuldig bin! Die kommt natürlich noch nachgeliefert - ich weiß nur leider wirklich nicht, bin wann ich das schaffen werde. Ich hoffe, bald.

16. Oktober 2009

Kristin Cashore - Fire

Klappentext
Beyond the seven kingdoms ... in a rocky, barren landscape ... lives a girl whose startling appearance and power to control minds strike fear in the hearts of all who behold her. Especially herself.

It is not a peaceful time in the Dells. The young King Nash clings to his throne while rebel lords in the north and south build armies to unseat him. The mountains and forests are filled with spies and thieves and lawless men.
This is where Fire lives. With a wild, irresistible appearance and hair the color of flame, Fire is the last remaining human monster. Equally hated and adored, she has the unique ability to control minds, but she guards her power, unwilling to steal the secrets of innocent people. Especially when she has so many of her own.
Then Prince Brigan comes to bring her to King City. The royal family needs her help to uncover the plot against the king. Far away from home, Fire begins to realize there's more to her power than she ever dreamed. Her power could save the kingdom.
If only she weren't afraid of becoming the monster her father was.


Inhalt
Das Königreich Dells liegt hinter den Bergen, die die Grenze zu den sieben Königreichen aus Graceling/Die Beschenkte bilden. Doch im Gegensatz zu den sieben Königreichen, in denen sogenannte gracelings mit besonderen Gaben leben, existieren in den Dells monsters. Dies sind Tiere aller möglichen Gattungen, deren Fell oder Federkleid unglaubliche Farben haben kann. Zudem können sie auch die Gedanken anderer kontrollieren. Doch es gibt auch ein monster mit menschlicher Form. Fire. Sie ist die letzte ihrer Art und dabei soll es auch bleiben, denn sie hat an ihrem monster-Vater gesehen, was sie alles anrichten kann, würde sie ihre Kräfte voll ausnützen.

Fire verdankt ihren Namen ihren feuerroten Haaren. Sie ist wunderschön und kaum jemand kann sich ihren Reizen entziehen. Kein Wunder also, dass sich der junge König Nash wortwörtlich auf den ersten Blick in sie verliebt. Sein jüngerer Bruder Prinz Brigan hingegen ist nicht besonders gut auf sie zu sprechen, hat Fires Vater Cansrel doch beinahe mit seinen Machenschaften das Königsreich zerstört.

Weil Fire ein monster ist, wird ihr auch sehr viel Misstrauen entgegengebracht. Einzig bei Archer, ihrem Freund aus Kindertagen, der sich schon sehr früh an ihr atemberaubendes Äußeres gewöhnt hat, kann sie Geborgenheit finden. Doch die Liebe, die er ihr entgegenbringt, kann Fire zu ihrem Bedauern nicht erwiedern. Das ist einer der Gründe, warum sie froh ist, von Prinz Brigan nach King City gebracht zu werden, denn durch ihre Abwesenheit hofft sie, dass Archer endlich von ihr loskommt.

Doch Fire hat auch Angst. Ihre Vater hat sie im Alter von fünf Jahren zu ihrer eigenen Sicherheit aus der Stadt fortgebracht, jetzt kehrt sie in dieses Wespennest zurück, vom unwilligen Brigan beschützt.
Umso überrascht ist Fire, als sie erkennt, dass ihr in King City nicht nur Ungunst, sondern auch Freundschaft entgegengebracht wird. Doch der Gesellschaft der fünfjährigen Hanna und Prinzessin Claras kann sich Fire nicht lange erfreuen, wird doch sehr offensichtlich von ihr verlangt, ihre mentalen Kräfte dahingehend einzusetzten, die gefangenen Spione auszuhören. Prinz Brigan, der Kommandeur der königlichen Armee, muss unbedingt wissen, wie die Pläne der feindlichen Lords aussehen. Der Krieg steht kurz bevor, das wissen alle.

Und was hat es nur mit dem geheimnisvollen rotäugigen Jungen auf sich, der im ganzen Königreich Spione verteilt, deren Gedanken aus Fires Sicht seltsam vernebelt erscheinen ...
Erst bei der alljährlichen königlichen Gala beginnen sich die Vorhänge zu heben, und Fire und Brigan erkennen, mit was sie es zu tun haben.


Meinung
Spannend, romantisch, überraschend, überwältigend und ... spannend (ich muss das wiederholen ^^)! Zumindest nach Seite 50. Fire beginnt etwas ziehend, viele politische Beschreibungen, die es eigentlich nicht braucht. Teilweise hab ich das auch überblättert, hat mein Lesevergnügen auf den restlichen 400 Seiten aber keineswegs getrübt. Nach den etwas langweiligen Ausführungen gehts nämlich richtig los, ein Ereignis nach dem anderen und was die Politik des Königreichs und die Kriegsführung betrifft, hab ich auch ohne den ersten paar Seiten alles verstanden und mitbekommen. ;)

Fire hat schon einige Unterschiede zu Graceling. Der offensichtlichste sind natürlich die monsters. Ich muss das wirklich mal loswerden: Hut ab vor Kristin Cashore! Was die Frau sich immer einfallen lässt, sehr originell, zuerst die gracelings mit den verschiedenfarbigen Augen, jetzt die monsters, die man an ihren knallbunten Haaren erkennt (mit Farben scheint es die Autorin ja echt zu haben ^^).
Der Hauptcharakter Fire ist zwar ebenso wie Katsa aus Graceling eine sehr selbstständige, keineswegs konfliktscheue weibliche Persönlichkeit, aber auf der anderen Seite wird Fire doch auch völlig anders aufgerollt als Katsa. Wo sich Katsa mit ihren Waffen zu verteidigen weiß, packt Fire ihre naturgegebene Schönheit und mentalen Kräfte aus. Sie ist keineswegs hilflos, trotzdem eine sehr viel ruhigere Figur als Katsa.

Ein weiterer Unterschied zu Graceling ist der Handlungsstrang der Liebesgeschichte.
In Graceling entwickelt sich die Beziehung zwischen Katsa und Po/Bo (sie haben den Namen für die deutsche Version aus offensichtlichen Gründen ändern müssen ^^) recht schnell, außerdem klären die beiden auch sofort die Fronten. Fire und Brigan hingegen müssen sich erst nach und nach aneinander gewöhnen, trotzdem schafft es die Autorin, dass der Leser immer an den Entwicklungen interessiert bleibt - ich meine, wie oft denken wir uns beim Lesen eines Buches: Hey, macht die Augen auf ihr Pappnasen, ihr gehört zusammen verdammt noch mal!
Aber Kristin Cashore hat es echt raus, eine sich nach und nach entwickelnde Beziehung so dermaßen spannend und nachvollziehbar zu beschreiben, dass der Leser an jeder Seite klebt.

Einen ganz wichtigen Punkt muss ich noch loswerden, und eine Warnung.
Fire ist KEIN zweiter Teil irgendeiner Trilogie, es spielt lediglich in der gleichen von Kristin Cashore erschaffenen Welt. Auf dem amerikanischen Cover steht erklärenderweise: A Companion to Graceling.
Dem Vorhaben, Fire vor Graceling zu lesen, steht also prinzipiell nichts im Wege. Einziger Hacken: In Fire kommt eine wichtige Person aus Graceling vor - wer Graceling/Die Beschenkte gelesen hat, wird aus dem letzten Absatz meiner Inhaltsbeschreibung herauslesen können, wer gemeint ist ^^ - und damit einhergehend auch ein großer Spoiler was Graceling betrifft. Ich würde also schon empfehlen, Gracling/Die Beschenkte vorher zu lesen (HIER findet ihr meine Rezension dazu).

Kristin Cashore schreibt übrigens gerade an ihrem dritten Buch, Bitterblue, das etwa sechs Jahre nach dem Ende von Graceling spielt. Darin vorkommen werden auch Katsa und Po/Bo. Nach dem Lesen von Fire spekuliere ich jetzt außerdem mit noch weiteren bekannten Personen, die wieder auftauchen werden. ;)

Und noch ein Tipp: Der Blog der Autorin ist super, sie bloggt regelmäßig am Montag und am Donnerstag und es kommen auch immer wieder Hinweise auf Bitterblue vor. Außerdem wird sie wohl recht bald verkünden, wann Fire auf Deutsch erscheint.


Bewertung
Die 50 zähen Seiten am Anfang werden von den Restlichen 400 sowas von wett gemacht, deshalb volle Blümchen-Anzahl.

11. Oktober 2009

Ich komme zwar nicht zum Lesen ...

... dafür aber zum Kaufen ;)

Und meine Ausbeute der letzten Woche kann sich schon sehen lassen, finde ich. Ich zumindest finde sie ganz toll und würde am liebsten gleich ein Buch nach dem anderen verschlingen - wenn ich bloß die Zeit dazu hätte! *jammer*

Nummer 1: "Lament" von Maggie Stiefvater kam am Mittwoch an. Ich hab schon angefangen, komm aber irgendwie überhaupt nicht vom Fleck.

Sixteen-year-old Deirdre Monaghan is a painfully shy but prodigiously gifted musician. She's about to find out she's also a cloverhand - one who can see faeries. Deirdre finds herself infatuated with a mysterious boy who enters her ordinary suburban life, seemingly out of thin air. Trouble is, the enigmatic and gorgeous Luke turns out to be a gallowglass - a soulless faerie assassin. An equally hunky - and equally dangerous - dark faerie soldier named Aodhan is also stalking Deirdre.Sworn enemies, Luke and Aodhan each have a deadly assignment from the Faerie Queen. Namely, kill Deirdre before her music captures the attention of the Fae and threatens the Queen's sovereignty. Caught in the crossfire with Deirdre is James, her wisecracking but loyal best friend. Deirdre had been wishing her life weren't so dull, but getting trapped in the middle of a centuries-old faerie war isn't exactly what she had in mind.

Nummer 2: Gleich am nächsten Tag, Donnerstag, schneite das lang erwartete "Fire" von Kristin Cashore bei mir rein. Und das nur zwei Tage nach dem offiziellen Release in den USA! Ich liebe Amazon *g*

She is the last of her kind...

It is not a peaceful time in the Dells. In King City, the young King Nash is clinging to the throne, while rebel lords in the north and south build armies to unseat him. War is coming. And the mountains and forest are filled with spies and thieves. This is where Fire lives, a girl whose beauty is impossibly irresistible and who can control the minds of everyone around her.

Exquisitely romantic, this companion to the highly praised Graceling has an entirely new cast of characters, save for one person who plays a pivotal role in both books. You don’t need to have read Graceling to love Fire. But if you haven’t, you’ll be dying to read it next.

Nummer 3: Ich bin am Donnerstag Abend noch schnell vor meinem VHS-Kurs in die Buchhandlung gehuscht, aber "Arkadien erwacht" hatten sie leider noch nicht. Dafür ist dieses Schätzchen mit mir nach Hause gekommen: "Feenlicht" von Jenny-Mai Nuyen :)

Als die junge Sturmjängerin hel ausgesandt wird, um vier Dämonen zu finden, steht alles auf dem Spiel: die Zukunft der Magie sowie der Frieden zwischen den Zwergen, Isen und Menschen. Doch dann rettet ihr einer der Dämonen das Leben und stellt sie vor eine schreckiche Entscheidung: ihren Feind zu hassen oder zu lieben.


Nummer 4: Offiziell halte ich es noch nicht in meinen Händen, aber das tu ich spätestens am Dienstag. "Hate List" von Jennifer Brown wurde endlich versand! Hat auch lange genug gedauert, ganze 3 Wochen.

Five months ago, Valerie Leftman's boyfriend, Nick, opened fire on their school cafeteria. Shot trying to stop him, Valerie inadvertently saved the life of a classmate, but was implicated in the shootings because of the list she helped create. A list of people and things she and Nick hated. The list he used to pick his targets.

Now, after a summer of seclusion, Val is forced to confront her guilt as she returns to school to complete her senior year. Haunted by the memory of the boyfriend she still loves and navigating rocky relationships with her family, former friends and the girl whose life she saved, Val must come to grips with the tragedy that took place and her role in it, in order to make amends and move on with her life.

7. Oktober 2009

Unheimlich!

Manchmal gibt es Momente, da ist mir das Internet regelrecht unheimlich!

Ich bin schon seit fast zwei Jahren auf booklooker.de registriert, um ein paar der Bücher loszuwerden, die ich entbehren kann (-> Platzproblem). Anfang des Jahres habe ich ein Buch an eine Dame mit einem echt komplizierten Namen verkauft - einen den ich vorher noch nie und seit dem nicht mehr gehört habe.
Vor zwei Minuten hab ich mich auf Facebook eingeloggt (um mich den Maggie Stiefvater-Fans anzuschließen übrigens *g*) und plötzlich wird mir eben diese Frau mit dem komplizierten Namen, mit der ich nur während des Verkaufes eingeschränkten E-Mail-Kontakt hatte, als Freundin vorgeschlagen!!

Ich glaub, ich kipp gleich vom Sessel!

Leider weiß ich nicht, ob das ganze nur Zufall ist oder ob Facebook tatsächlich irgendwelche Informationen von anderen Plattformen saugt. (Dürfen die das??)

Aus diesem Anlass mal die Frage in die Runde: Kennt ihr ähnliche Vorfälle? Oder hat vielleicht jemand eine Erklärung für mich, die ich ja nicht gerade als Computer-Genie bekannt bin?


Sehr entsetzte abendliche Grüße von Stefanie

Ingrid Noll - Die Häupter meiner Lieben

Klappentext
Maja und Cora, Freundinnen seit sie sechzehn sind, lassen sich von den Männern so schnell nicht an Draufgängertum überbieten. Kavalierinnendelikte und böse Mädchenstreiche sind ebenso von der Partei wie Mord und Totschlag. Wehe denen, die ihrem Glück in der Toskana im Wege stehen!

Inhalt
Maja fühlt sich in ihrer Familie überhaupt nicht wohl. Ihr Vater ist vor Jahren abgehauen und schlägt sich jetzt als armer Künstler durch, ihre Mutter und ihr Bruder nehmen ihr jede falsche Bewegung übel. Da geht es Maja in der Professorenfamilie ihrer neuen Freundin Cora schon viel besser.

Was Maja außerdem auszeichnet ist ihr Hang zum Diebstahl. Sie stiehlt alles, wobei es ihr Anfangs gar nicht um das Gestohlene an sich geht sondern um die Tat selbst. Ihre Freundin Cora findet das furchtbar aufregend und bald ziehen sie gemeinsam los.

Doch ein Stück, das Maja aus dem Museum mitgehen lässt, wird ihr dann zum Verhängnis und ist Auslöser für eine ganze Reihe von Vorkommnissen - und Morden.
Der Freund ihres Bruders nämlich erkennt das Museumsstück wieder und fängt an, Maja zu erpressen. Sie solle mit ihm schlafen, dann wäre die Sache erledigt. Doch mit Coras Hilfe gelingt Maja ein hinterhältiger Streich, der ihr den Erpresser von nun an vom Leibe hält.

Aber nur wenig später, versucht Majas Bruder Cora zu vergewaltigen. Die Folge: Maja bringt ihn aus Versehen um, ihre Mutter versinkt in schweren Depressionen, zu ihrem Vater kann sie nicht. Kurzerhand beschließt Coras Professorenfamilie die Freundin der Tochter bei sich aufzunehmen. Sogar in den Urlaub nach Italien darf Maja mitfahren, wo sie sich in einen deutschen Studenten verliebt.

Schwanger macht Maja zusammen mit Cora schließlich das Abitur. Doch nachdem Cora nach Florenz zieht, um dort zu studieren, und Maja von der Bauernfamilie ihres Freundes gezwungen wird, diesen zu heiraten, fühlt sie sich völlig allein gelassen. Nur ihr Sohn ist da ein Lichtblick.

Die Ehe läuft nicht besonders gut und schon bald flieht Maja zusammen mit ihrem Kind zur Freundin nach Italien, wo weitere Liebeleinen gesponnen, Morde begangen und vertuscht werden, bis den beiden Frauen ein Toter ganz besondere Schwierigkeiten bereitet.

Meinung
Die Häupter meiner Lieben wird von Maja in der Ich-Perspektive erzählt, wobei sie am Kapitelanfang Einblicke in ihr jetziges Leben als Fremdenführerin in Florenz gibt und in Rückblenden von ihrem Werdegang erzählt.

Wie schon in Die Apothekerin (meine Rezension findet ihr hier) passieren die Morde auch bei diesem Noll-Buch ganz nebenbei. Man hat nie wirklich das Gefühl, dass jetzt ein Mensch gestorben ist. Bei Die Apotherkerin ist mir das eigentlich fast gar nicht aufgefallen, sondern erst jetzt bei Die Häupter meiner Lieben.
Ich vermute, dass dieser Eindruck daher kommt, dass man als Leser kaum die Chance bekommt, eine Beziehung zu den Charakteren aufzubauen. Weder Maja noch Cora waren mir sympatisch. Vor allem Cora ist eine verwöhnte, egoistische Göre. Maja entwickelt sich während des Buches mehr und mehr in die gleiche Richtung, wobei sie gegen Ende doch verlauten lässt, dass sie endlich unabhängig von ihrer reichen Freundin sein will. Ob sie das jemals wirklich geworden ist, wage ich zu bezweifeln, denn ich vermute, dass sie auch am Ende des Buches noch in Coras geerbter Villa wohnt (klar gesagt wird es glaube ich nicht).

Im Buch werden zwar sehr viele Themen behandelt, die einzeln gesehen durchaus realistisch sind - wie zum Beispiele Ehekrisen, Seitensprünge, Alkoholismus in der Familie, Vergewaltigung - aber alles zusammen kommt dann doch sehr gehäuft und unglaubwürdig rüber. Besonders wenn schließlich noch mehrfacher Mord eine Rolle spielt.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir Die Apothekerin wesentlich besser gefallen hat als Die Häupter meiner Lieben. Wer also zu einem Noll-Krimi greifen will, dem empfehle ich ersteres Buch.

Bewertung
2 Blümchen, mehr kann ich mir nicht abringen - was nicht heißen soll, dass das Buch die gegebenen 2 nicht verdient hätte!

6. Oktober 2009

[Award] Making-Smiles-on-Faces

Ich hab wieder einen Award bekommen, diesmal einen anderen: den Making-Smiles-on-Faces-Award von Holly!
Und ich "smile" schon wie eine Grinsekatze. ;) Vielen, vielen Dank, Holly! :D


Soweit ich mitbekommen habe, hat inzwischen schon so ziemlich jeder in den letzten Tagen einen Award erhalten (hoffentlich habe ich jetzt niemanden übersehen!). Ich hoffe, ihr seid mir deshalb nicht böse, dass ich niemanden mehr nominiere.

Prinzipiell dürfen sich aber all jene, die in meinem Blogroll stehen, sowieso als nominiert betrachten, weil ich eure Blogs total gern besuche und ihr alle regelmäßig ein Lächeln auf mein Gesicht und das aller möglichen anderen Leute zaubert (sei es mit Buchtips, Rezensionen oder anderen Aktionen). Macht weiter so! :)

Gesondert erwähnen möchte ich Lisa, die eigentlich keinen Blog, dafür aber eine wunderschöne kleine Website hat, auf der sie ihre Geschichten und Gedanken veröffentlicht. Du machst das echt super und ich freu mich schon auf den Moment, in dem ich mir dein Buch von dir signieren lassen werde - und der Moment wird kommen, das weiß ich. ;)

5. Oktober 2009

[Blogparade] Meine Literaturverfilmung

Holly hat eine Blogparade zum Thema "Meine Literaturverfilmung" gestartet. Da muss ich natürlich was machen und ich wusste auch ziemlich bald, dass es zu The Hunger Games sein wird, das ja, wie ich bereits in einem Post verkündet habe, nächstes Jahr verfilmt werden soll. Das Drehbuch zum Kinofilm kommt von der Autorin des Buches, Suzanne Collins, und da der Cast noch nicht steht, habe ich beschlossen, Hollys Blogparade dazu zu nutzen, euch meine Vorschläge näher zu bringen. ;)


Zuerst mal tut es mir wirklich Leid, weil ich absolut keine Photoshop-Bastlerin bin und das Ding, das ihr hier oberhalb seht, innerhalb von maximal 5 Minuten entstanden ist. Für diesen Zweck hier reicht es, zumal es in meinem Beitrag zur Blogparade ja auch um die Schauspieler und nicht um meine kreative Entfaltung gehen soll. ^^

Und, ja, das auf dem Plakat ist Keira Knightley, aber ich sehe sie überhaupt nicht als Katniss Everdeen. Einzig und allein auf diesem Bild aus dem Film King Arthur hat sie den totalen Katniss-Blick drauf, und der Bogen passt auch. Deshalb hab ich sie kurzerhand auf das Plakat gepackt. ;)

Mein eigentlicher Vorschlag für Katniss ist Emma Roberts ...


Sicher ebenso gut machen würde sich wahrscheinlich Lucy Hale ...


Oder Emily Browning ...


Bei Peeta Mellark wird es da schon schwieriger. Ich hab mich bisher nicht auf einen Schauspieler festlegen können. Alex Pettyfer finde ich ist zu gutaussehend für die Rolle (außerdem muss der unbedingt bei den Mortal Instruments Jace spielen *g*), Jeremy Sumpter irgendwie zu ... Harmlos ist vielleicht das falsche Wort, aber was besseres fällt mir nicht ein (der müsste auch echt mal sein Peter Pan - Image loswerden).
Trotzdem hier mal die Bilder:


Jaha, damit kommen wir zu Gale, Katniss' besten Freund, der allerdings in Teil 1 keine allzu große Rolle spielt. Seltsamerweise hab ich bei ihm gleich gewusst, wie er aussehen muss und es gibt tatsächlich einen Schauspieler, der meinem Gedanken-Gale wie aus dem Gesicht geschnitten ist: Adam Gregory!
Da sowohl Katniss als auch Gale als "gutaussehend, obwohl sie es nicht wissen" beschrieben werden, finde ich, dass diese Wahl sehr gut passen würde. :)
(Jap, Adam ist das hübsche Kerlchen oben im Plakat *g*)


Damit kommen wir zu Prim, Katniss' Schwester. Niemand würde da besser passen als Dakotas kleine Schwester Elle Fanning. Na, was meint ihr?


Eine völlig andere junge Dame ist da Rue, ein 12-jähriges Mädchen aus District 11, die für einige Tage an Katniss' Seite kämpft. Madison Pettis ...


... oder Jodelle Ferland:


Für Effie Trinket wäre mein Vorschlag Emily Blunt - einfach mit bunten Haaren und aufgeregt durch die Gegend flitzend vorstellen ;)



Mehr hab ich leider noch nicht, aber falls mir noch jemand einfällt werde ich das natürlich noch nachtragen. :)

4. Oktober 2009

Kreativ Blogger - Award

Ahh, ich freu mich so! Ein guter Sonntag bedeutet eine gute Woche - das behaupte ich jetzt einfach und ganz bestimmt hat das schon mal jemand vor mir gesagt, jemand mit ganz viel Lebenserfahrung, der es ja wissen muss ;)

Heute habe ich gleich drei Mal den Kreativ Blogger - Award erhalten, und zwar von Katha, Kari und Katrin. Vielen Dank nochmal! :D
Nachtrag: Gerade gesehen, dass ich von Sophie auch einen bekommen hab. Vielen Dank dir! Da freut sich meine Blogger-Seele. :)


Und das hier sind die Regeln, die mit dem Award einher gehen:
  1. Bedanke dich bei der Person, die ihn dir verliehen hat.
  2. Kopiere das Logo und platziere es in deinem Blog.
  3. Verlinke die Person, von der du ihn bekommen hast.
  4. Nenne 7 Dinge über dich, die anderen noch nicht bekannt sind.
  5. Nominiere 7 ‘Kreativ Bloggers’.
  6. Verlinke diese Blogger bei dir.
  7. Benachrichtige die 7 durch einen Kommentar.
Nummer 1 bis 3 sind erledigt, ich steige hier also direkt bei Nummer 4 ein, den 7 Dingen über mich, die andere - ich kombiniere scharf, dass damit die Blog-Welt und wir als ihre Bewohner gemeint sind - noch nicht wissen. ;)

(Das finde ich übrigens echt schwierig.)

1. Ich bin Musikhauptschule gegangen und hab außerdem fünf Jahre Gitarre gespielt. Leider ist mir das ständige Üben nach den vier Jahren gezielter Musikausbildung gehörig bei den Ohren rausgehängt und seitdem verstaubt mein armes Instrument oben am Schrank und ich hab alles vergessen, ich kann nicht mal mehr Old MacDonald spielen.

2. Als ich sechs Jahre alt war wollte ich unbedingt ein Haustier haben, hab aber keins bekommen. Da hab ich mir eine Heuschrecke gefangen und aus einer gläsernen Salatschüssel und dem Netzteil von einem altem Sieb ein Gehege für sie gebaut, mit eingesetzten Grasbüscheln und Wasser in einem Plastikdeckel. Wenn ich heute daran zurückdenke, tut mir das kleine Tierchen so unglaublich Leid!

3. Ich schreibe. Kurzgeschichten, Romane, manchmal auch das ein oder andere Gedicht. Aber das Dichten liegt mir echt nicht. Ich hab auch schon zwei Romane abgeschlossen, ein dritter ist fast fertig, aber die letzten Kapitel wollen einfach nicht funktionieren.

4. Ich stehe total auf Bananen- und Apfel-Chips. Ist mir viel lieber als das ganze andere fettige Zeug.

5. Zusatz zu Punkt 4: Ich bin "Schul-geschädigt", und zwar vor allem was die Fächer Ernährung, Chemie und Biologie betrifft. Das hatten wir sehr viel in den letzten fünf Jahren und inzwischen weiß ich zu beinahe jedem Lebensmittel irgendwas gesundheitsschädliches und kann das auch meistens nicht für mich behalten und das tut mir schrecklich Leid für meine Umwelt.

6. Ich liebe den ersten Schnee! Wenn es schneit kann ich nicht anders als mich an meine Balkontür oder sogar direkt auf den Balkon zu stellen und den Flocken beim Fallem zuzusehen. (Und wo wir grade dabei sind: Ich kann den Schnee schon gar nicht mehr abwarten!)

7. Wenn ich mit dem Studium fertig bin und meine Berufsberechtigung habe (Biomedizinische Analytikerin), möchte ich am liebsten am Gerichtsmedizinischen Labor oder bei der Spurensicherung der Polizei arbeiten. CSI und NCIS gehören übrigens auch zu meinen Lieblings-Serien. ;)


So, das wär geschafft. :)
Und jetzt sollte ich noch sieben anderen Bloggern diesen schönen Award überreichen. Ich weiß, dass ihn viele schon erhalten haben, aber das hält mich trotzdem nicht davon ab, meine sieben zu ernennen und ihnen damit hoffentlich eine Freude zu machen. :)

*Trommelwirbel*

Laura
Fantastische Bücherwelt
Auglia
Soleil
Bella
Sophie
Holly

Begründung: Ich bin regelmäßig auf euren Blogs, weil sie toll sind und ich da immer neue Buch-Empfehlungen und alles mögliche andere finde. Macht weiter so! :)

Scott Westerfelds LEVIATHAN

Gestern hat mich Lisa darauf aufmerksam gemacht, dass ein neues Buch von Scott Westerfeld unterwegs ist. In zwei Tagen erscheint das Ding und da musste ich mich natürlich gleich schlaumachen. ;)

Das Buch heißt Leviathan und ist der erste Teil einer geplanten Serie. Das Besondere daran(nebst wirklich genialem Klappentext und Buch-Trailer): In jedem Buch gibt es 50 full-page Illustationen von Keith Thompson, ganz nach viktorianischem Vorbild (damals gab es in allen Büchern, auch solchen für Erwachsene, viele Zeichnungen, die den Text komplettiert und ergänzt haben). Ein paar Beispiele der Zeichnungen findet ihr auf der Website des Autors, hier (einfach ein Stück runterscollen).

Nun aber zum Inhalt des Buches, den ich euch mit Hilfe des Buch-Trailers, den ich total gut gemacht finde, näher bringen möchte. Nur vorweg: Leviathan spielt 1914, also zu Beginn des 1. Weltkrieges.



Und noch schnell der Klappentext:
It is the cusp of World War I, and all the European powers are arming up. The Austro-Hungarians and Germans have their Clankers, steam-driven iron machines loaded with guns and ammunition. The British Darwinists employ fabricated animals as their weaponry. Their Leviathan is a whale airship, and the most masterful beast in the British fleet.

Aleksandar Ferdinand, prince of the Austro-Hungarian Empire, is on the run. His own people have turned on him. His title is worthless. All he has is a battle-torn Stormwalker and a loyal crew of men.

Deryn Sharp is a commoner, a girl disguised as a boy in the British Air Service. She's a brilliant airman. But her secret is in constant danger of being discovered.

With the Great War brewing, Alek's and Deryn's paths cross in the most unexpected way...taking them both aboard the Leviathan on a fantastical, around-the-world adventure. One that will change both their lives forever.

Der zweite Teil, Bahemoth, erscheint übrigens im Oktober 2010.

3. Oktober 2009

As you wish - Jackson Pearce

Klappentext
Ever since Viola's boyfriend broke up with her, she has spent her days silently wishing-to have someone love her again and, more importantly, to belong again-until one day she inadvertently summons a young genie out of his world and into her own. He will remain until she makes three wishes.
Jinn is ancious to return home, but Viola is terrified of wishing, afraid she will nit wish for the right thing, the thing that will make her truly happy. As the two spend time together, the lines between master and servant begin to blur, and soon Jinn can't deny that he's falling for Viola. But it's only after Viola makes her first wish that she realizes she's in love with Jinn as well ... and that if she wishes twice more, he will disappear from her life-and her world-forever.

Inhalt
Viola wurde von ihrem Freund Lawrence verlassen, weil der eigentlich schwul ist und seiner besten Freundin diese Tatsache nicht länger vorenthalten wollt. Jetzt, einige Monate später, hat sie ihm verziehen, kann sich aber immer noch nicht eingestehen, dass sie Lawrence' Geheimnis insgeheim immer gekannt hat, es nur nicht wahrhaben wollte. Trotzdem hat die Trennung Viola verändert. Sie fühlt sich nicht mehr zugehörig, obwohl Lawrence immer für sie da ist. Im Stillen wünscht sich Viola nur eines: Endlich wieder geliebt werden, endlich wieder dazugehören.

Eines Tages sitzt plötzlich ein fremder Junge neben ihr im Unterricht. Sie hat ihn noch nie zuvor gesehen, doch seine dunklen Augen ruhen wissend auf ihr. Einen Augenblick später ist der orientalisch aussehnde Fremde auch schon wieder verschwunden.
Immer wieder taucht er auf, bis er sich schließlich als jinn zu erkennen gibt. Als ein jinn, den Viola unabsichtlich durch ihr unablässiges stillen Wünschen beschworen hat. Und er gewährt ihr drei Wünsche, die Viola, wenn es nach Jinn geht, so schnell wie möglich wünschen soll, denn er brennt darauf, in seine Heimat Caliban, in der er nicht altern kann, zurückzukehren.

Violas einziger Wunsch ist es, wieder dazuzugehören, doch was kann sie sich wünschen, sodass dies auch wirklich eintritt. Während Viola das Wünschen weiter hinausschiebt, nehmen die Geschehnisse ihren Lauf und plötzlich will Jinn nichts anderes, als bei Viola zu bleiben.
Doch nachdem ihr erster Wunsch völlig schief geht und sie auch den zweiten verbraucht, beginnt die Zeit zu drängen. Viola und Jinn haben sich längst inneinander verliebt und wenn Viola auch ihren letzten Wunsch gebraucht, wird Jinn für immer aus ihrem Leben verschwinden. Schlimmer noch: Sie wird ihn vergessen.

Auch Lawrence, der schon sehr bald von Jinns Existenz erfahren hat, weiß da keinen Rat mehr. Und als sich dann auch noch ein Ifrit einzumischen beginnt, indem er Viola dazu zwingt, ihre Wünsche aufzubrauchen, scheint es für Jinn und Viola schon zu spät.

Meinung
Also eines muss ich gleich loswerden: Das Cover ist in meinen Augen potthässlich, gefällt mir überhaupt nicht! Deshalb bin ich selbst noch überrascht, dass ich das Buch überhaupt gekauft habe, aber die Leseprobe war einfach super, da musste ich es haben. Und ich bin unglaublich froh, dass ich es gekauft und gelesen hab :D

Ahh, dieses Buch ist soo süß! Ich hab es an einem Nachmittag gelesen, straight through wie man so schön sagt.
In As you wish geht es nicht bloß um eine Liebesgeschichte, dieses Buch ist viel mehr. Hauptsächlich spielen die Aspekte Freundschaft und Wünsche eine große Rolle. Es ist so unglaublich wichtig, dass man weiß, was man sich wirklich wünscht. Doch dafür muss man sich erst einmal darüber klar sein, was man eigentlich will - eine Sache, mit der viele Menschen, vor allem aber Jugendliche, öfters Probleme haben.

Und wieder einmal weiß ich nicht, was ich groß sagen soll. Das Buch hat nur 300 Seiten, das Englisch ist recht einfach zu verstehen, der Plot unglaublich überzeugend. Das selbe trifft auch auf die Charaktere zu. Sowohl Viola und Jinn als auch Lawrence verhalten sich absolut nachvollziehbar.
Dadurch, dass Viola und Jinn abwechselnd aus der Ich-Perspektive erzählen, hat man auch sofort einen Draht zu ihnen. Beide waren mir sofort sympatisch. Ich habe mit ihnen gelacht und gegen Ende wischte ich mir auch die ein oder andere Träne aus dem Augenwinkel.

Abschließen möchte ich meine Rezension mit einen etwas gekürzten Textbeispiel, das auch auf der Coverrückseite abgedruckt ist:

"Lock, can we stop this already?" A male voice blasts through the silence. I scream, and he pile of magazines that I'm standing on slides; in a shredding of magazine paper, I collapse onto the carpet. hard. I frantically sort my legs out and peer over the bed, panting heavily. He's leaning against my dresser in jeans and a beat-up black T-shirt, with both eyebrows raised. He has high cheekbones and a square jaw and he's taller than I thought. The light glints off his animal-like eyes as his gaze locks on me in his expectant way, and I lose my voice in fear before I can yell for help. He folds his arms. "Do you have a wish this time, or not?"

As you wish ist übrigens der Debutroman von Jackson Pearce, sie schreibt aber schon an ihrem zweiten Buch, das nächstes Frühjahr erscheinen soll. Für mich schon jetzt ein must-read.

Bewertung
5 Blümchen, was sonst? Ich war von Anfang bis Ende B.E.G.E.I.S.T.E.R.T. :D

Pretties von Scott Westerfeld

Klappentext
Gorgeaus. Popular. Perfect. Perfectly wrong.

Tally has finally become pretty. Now her looks are beyond perfect, her clothes are awesome, her boyfriend is totally hot, and she's completely popular. It's everything she's ever wanted.
But beneath all the fun-the nonstop parties, the high-tech lucury, the total freedom-is a nagging sense that something's wrong. Something important. Then a message from Tally's ugly past arrives. Reading it, Tally remembers what's wrong with pretty life, and the fun stops cold.
Now she has to choose between fighting to forget what she knows and fighting for her life-because the authorities don't intend to let anyone with this information survive.

Inhalt
ACHTUNG SPOILER: Falls ihr Teil 1 der Serie, Uglies, noch nicht gelesen habt, solltet ihr diesen Part überspringen.

Tally ist ein Pretty. Endlich! Es ist das, was sie immer wollte. Oder?

Ohne an irgendwelche Konsequenzen zu denken genießt Tally ihr Leben als Pretty. Partys die ganze Nacht hindurch, schlafen untertags. Dabei ist es ihre einzige Sorge, in die Clique der Crims (kurz für Criminals) aufgenommen zu werden. In diese Clique kommen all jene, die während ihrer Uglie-Tage Streich für Streich gespielt haben oder sogar aus Uglieville geflohen sind.

Gerade an jenem Abend, an dem für oder gegen Tally gevoted werden soll, taucht eine als Special verkleidete Figur auf einer Party auf und scheint Tally zu verfolgen. Ohne lange darüber nachzudenken, stellt Tally die Person und kann sich schließlich mit ihr unterhalten. Ein Uglie! Tally ist schockiert, doch irgendwoher kennt sie diesen Jungen, der ihr etwas geben will, dann jedoch von ankommenden Specials überrascht wird. Gerade noch kann er Tally sagen, wo sie das kleine Säckchen mit dem mysteriösen Inhalt finden wird können.

Am nächsten Tag erzählt Tally Zane, dem Anführer der Crims, von dem geheimnisvollen Besuch und die beiden begeben sich auf die gefährliche Suche nach dem Mitbringsel der Uglies. Sie finden es schließlich und es enthält 2 Pillen, die "Heilung" vom Pretty-Dasein, zusammen mit einem Brief, den Uglie-Tally vor Monaten an sich selbst geschrieben hat. Darin werden unglaubliche Dinge behauptet, die Tallys ganzes Pretty-Leben auf den Kopf stellen könnten.
Doch plötzlich tauchen die Specials auf und um die Pillen vor ihnen zu verbergen, schlucken Tally und Zane jeweils eine. Ein fataler Fehler, wie sich später herausstellt. Verzweifelt kämpfen Tally und Zane darum, der Ugly-Pretty-Special-Gesellschaft zu entgehen und geraten dabei mehr als einmal in Lebensgefahr.

Meinung
Ab hier sollte es spoilerfrei zugehen. :)

Pretties beginnt viel rasanter als der Vorgänger Uglies. Als Leser steigt man mit Tally sofort in das Geschehen ein und obwohl sie alles vergessen hat, was in ihrer Ugly-Zeit geschehen ist, kam bei mir nie der Gedanken auf, dass mich der Umstand irgendwie nerven würde. Scott Westerfeld hat soviele Dinge schon zu Beginn des Buches eingebaut, die mich völlig von solchen Gedanken abgehalten haben. Außerdem dauert es auch nicht lange, bis Tally Besuch erhält und ihre Erinnerungen langsam wieder zurückkehren.

Eigentlich habe ich nichts zu sagen, was ich nicht schon in den Uglies-Post geschrieben hätte. Die Geschichte geht sehr vielversprechend, mit vielen neuen Wendungen und überraschenden Vorkommnissen weiter. Ich hab das Buch in weniger als einem Tag gelesen, weil ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Uglies war schon gut, aber Pretties ist noch ein ganzes Stück besser!

Bewertung
Nichts anderes als volle 5 Blümchen!



Ich lese "Lucian"

Schon wieder eine Woche um, in der ich so gut wie nichts von mir hab hören lassen. Das Studium hat mich in den vergangenen Tagen schon völlig in Beschlag genommen, aber jetzt wo ich mich schon so ein bisschen eingelebt habe, hoffe ich doch, dass es in Zukunft besser wird und ich öffter zum Aktualisieren komme.

Heute Morgen hab ich meine akutelle Lektüre Specials von Scott Westerfeld in die Hand genommen und erschrocken festgestellt, dass ich erst 110 Seiten gelesen habe! Und das in einer Woche ... Es reizt mich irgendwie grade überhaupt nicht. Deshalb wird das Buch jetzt erstmal zur Seite gelegt.

Gestern bin ich übrigens seit langem wieder in eine Buchhandlung gekommen und da hab ich mir gleich Lucian von Isabel Abedi mitgenommen. Von dem Buch hab ich bisher nur gutes gelesen und deshalb wandert es erst gar nicht auf den SuB sondern gleich in meine Hände um gelesen zu werden. :)

Ich hab zwar eine ganze Menge zu tun, aber ich hoffe doch, dass ich es schaffe, dieses Wochenende die ausstehenden Rezensionen zu As you wish, Pretties und Die Häupter meiner Lieben zu schreiben. Wünscht mir Glück! ;)

Erst mal einen schönen Samstag, ihr Lieben, und bis hoffentlich später :)