8. September 2009

Doomed Queens - Kris Waldherr

Als ich dieses Buch im Internet entdeckt und den Untertitel Royal Women who met bad ends. From Cleopatra to Princess Di gelesen habe, wurde nicht mehr lange überlegt, sondern kurzerhand gekauft.
Ich mag Geschichte, war eins meiner liebsten Fächer in der Schule. Und wenn ich dann noch an Geschichtsbücher gerate, die an das Vergangene mit einem sehr interessanten Blickwinkel rangehen, muss ich dieses Buch einfach lesen!

Inhalt und Meinung

Illicit love, madness, betrayal - it isn't always good to be the queen.

Doomed Queens besteht im Großen und Ganzen aus kurzen, meist 2-seitigen Portraits von Frauen, die zu den Mächtigen, Schönen und Reichen gehörten, für die sich dieser Umstand aber mit einem mehr oder weniger unschönen Ende revanchierte. Eingeteilt sind die Portraits nach Zeitaltern.

Was ich ganz toll fand, war, dass nicht nur berühmte Persönlichkeiten wie Olympias, Cleopatra, Anne Boleyn und Kaiserin Elisabeth vorgestellt werden, sondern auch solche, von deren Schicksal man als Nicht-Studierter vorher noch nie gehört hat. Blanche von Bourbon zum Beispiel wurde von ihrem Mann in einen Turm gesperrt - hat was von Rapunzel. ;)
Außerdem habe ich unter anderem erfahren, dass Margarita Theresa von Spanien jenes fünf-jährige Mädchen war, das Velazquez in seinem Gemälde Las Meninas verewigt hat.

Insgesamt 50 Portraits, dazu noch allgemeine Informationen zu den jeweiligen Todesarten und oft seitengoße Zeichnungen (teilweise von der Autorin selbst), das ganze in einer sehr unterhaltenden Sprache gehalten. Doomed Queens ist ganz sicher kein trockender Geschichts-Unterricht, wie ihn so mancher aus der Schulzeit kennt, aber trotzdem ein Buch, das mit seinem informativen Charakter aufwarten kann.

Zum Kapitelende gibt es immer ein End-of-chapter Quiz or: What we have learned so far. Diese Idee finde ich sehr nett, zumal es Kris Waldherr laut Vorwort bei ihrem Buch auch darum geht, hervorzuheben, dass man es als Frau nie leicht haben wird, in der Gesellschaft aufzusteigen - und dass solch ein Aufstieg oft auch gar nicht unbedingt erreichenswert ist.
Ganz zum Schluss kann man dann selbst noch den Test machen mit dem abschließenden Quiz: Are you a doomed queen? Ich für meinen Teil bin definitiv keine, habe stolze 0 Punkte erreicht. ;)

Weitere Informationen, Videos, Leseproben usw. findet ihr auf der Website des Buches: DoomedQueens.com

Bewertung
In letzter Zeit neige ich einfach zu Glücksgriffen was Bücher betrifft. Es hilft nichts, ich "muss" schon wieder 5 Blümchen vergeben. ^^