3. Oktober 2009

As you wish - Jackson Pearce

Klappentext
Ever since Viola's boyfriend broke up with her, she has spent her days silently wishing-to have someone love her again and, more importantly, to belong again-until one day she inadvertently summons a young genie out of his world and into her own. He will remain until she makes three wishes.
Jinn is ancious to return home, but Viola is terrified of wishing, afraid she will nit wish for the right thing, the thing that will make her truly happy. As the two spend time together, the lines between master and servant begin to blur, and soon Jinn can't deny that he's falling for Viola. But it's only after Viola makes her first wish that she realizes she's in love with Jinn as well ... and that if she wishes twice more, he will disappear from her life-and her world-forever.

Inhalt
Viola wurde von ihrem Freund Lawrence verlassen, weil der eigentlich schwul ist und seiner besten Freundin diese Tatsache nicht länger vorenthalten wollt. Jetzt, einige Monate später, hat sie ihm verziehen, kann sich aber immer noch nicht eingestehen, dass sie Lawrence' Geheimnis insgeheim immer gekannt hat, es nur nicht wahrhaben wollte. Trotzdem hat die Trennung Viola verändert. Sie fühlt sich nicht mehr zugehörig, obwohl Lawrence immer für sie da ist. Im Stillen wünscht sich Viola nur eines: Endlich wieder geliebt werden, endlich wieder dazugehören.

Eines Tages sitzt plötzlich ein fremder Junge neben ihr im Unterricht. Sie hat ihn noch nie zuvor gesehen, doch seine dunklen Augen ruhen wissend auf ihr. Einen Augenblick später ist der orientalisch aussehnde Fremde auch schon wieder verschwunden.
Immer wieder taucht er auf, bis er sich schließlich als jinn zu erkennen gibt. Als ein jinn, den Viola unabsichtlich durch ihr unablässiges stillen Wünschen beschworen hat. Und er gewährt ihr drei Wünsche, die Viola, wenn es nach Jinn geht, so schnell wie möglich wünschen soll, denn er brennt darauf, in seine Heimat Caliban, in der er nicht altern kann, zurückzukehren.

Violas einziger Wunsch ist es, wieder dazuzugehören, doch was kann sie sich wünschen, sodass dies auch wirklich eintritt. Während Viola das Wünschen weiter hinausschiebt, nehmen die Geschehnisse ihren Lauf und plötzlich will Jinn nichts anderes, als bei Viola zu bleiben.
Doch nachdem ihr erster Wunsch völlig schief geht und sie auch den zweiten verbraucht, beginnt die Zeit zu drängen. Viola und Jinn haben sich längst inneinander verliebt und wenn Viola auch ihren letzten Wunsch gebraucht, wird Jinn für immer aus ihrem Leben verschwinden. Schlimmer noch: Sie wird ihn vergessen.

Auch Lawrence, der schon sehr bald von Jinns Existenz erfahren hat, weiß da keinen Rat mehr. Und als sich dann auch noch ein Ifrit einzumischen beginnt, indem er Viola dazu zwingt, ihre Wünsche aufzubrauchen, scheint es für Jinn und Viola schon zu spät.

Meinung
Also eines muss ich gleich loswerden: Das Cover ist in meinen Augen potthässlich, gefällt mir überhaupt nicht! Deshalb bin ich selbst noch überrascht, dass ich das Buch überhaupt gekauft habe, aber die Leseprobe war einfach super, da musste ich es haben. Und ich bin unglaublich froh, dass ich es gekauft und gelesen hab :D

Ahh, dieses Buch ist soo süß! Ich hab es an einem Nachmittag gelesen, straight through wie man so schön sagt.
In As you wish geht es nicht bloß um eine Liebesgeschichte, dieses Buch ist viel mehr. Hauptsächlich spielen die Aspekte Freundschaft und Wünsche eine große Rolle. Es ist so unglaublich wichtig, dass man weiß, was man sich wirklich wünscht. Doch dafür muss man sich erst einmal darüber klar sein, was man eigentlich will - eine Sache, mit der viele Menschen, vor allem aber Jugendliche, öfters Probleme haben.

Und wieder einmal weiß ich nicht, was ich groß sagen soll. Das Buch hat nur 300 Seiten, das Englisch ist recht einfach zu verstehen, der Plot unglaublich überzeugend. Das selbe trifft auch auf die Charaktere zu. Sowohl Viola und Jinn als auch Lawrence verhalten sich absolut nachvollziehbar.
Dadurch, dass Viola und Jinn abwechselnd aus der Ich-Perspektive erzählen, hat man auch sofort einen Draht zu ihnen. Beide waren mir sofort sympatisch. Ich habe mit ihnen gelacht und gegen Ende wischte ich mir auch die ein oder andere Träne aus dem Augenwinkel.

Abschließen möchte ich meine Rezension mit einen etwas gekürzten Textbeispiel, das auch auf der Coverrückseite abgedruckt ist:

"Lock, can we stop this already?" A male voice blasts through the silence. I scream, and he pile of magazines that I'm standing on slides; in a shredding of magazine paper, I collapse onto the carpet. hard. I frantically sort my legs out and peer over the bed, panting heavily. He's leaning against my dresser in jeans and a beat-up black T-shirt, with both eyebrows raised. He has high cheekbones and a square jaw and he's taller than I thought. The light glints off his animal-like eyes as his gaze locks on me in his expectant way, and I lose my voice in fear before I can yell for help. He folds his arms. "Do you have a wish this time, or not?"

As you wish ist übrigens der Debutroman von Jackson Pearce, sie schreibt aber schon an ihrem zweiten Buch, das nächstes Frühjahr erscheinen soll. Für mich schon jetzt ein must-read.

Bewertung
5 Blümchen, was sonst? Ich war von Anfang bis Ende B.E.G.E.I.S.T.E.R.T. :D