3. Juni 2010

[31 Tage - 31 Bücher] Tag 25 - Ein Buch, bei dem die Hauptperson dich ziemlich gut beschreibt

Was ist das denn? Okay, ganz abweisen kann ich das natürlich nicht. Es hat schon immer Bücher gegeben (und wird es auch immer geben), deren Hauptpersonen mich an mich selbst erinnern - manchmal sogar ziemlich genau. Das hat den Effekt, dass ich mit der Person mehr mitfühlen kann, sie besser verstehen kann - genau das will der Autor doch auch bezwecken (meistens).

Prinzipiell: Ja, es gibt genügend Büchern, bei denen ich während des Lesens Sachen denken wie "Das ist mir auch schon mal passiert" oder "Das würd ich genauso machen." oder "Genau das denk ich mir auch immer - bin ich also doch nicht allein damit."
Aber EIN Buch nennen, das geht nicht.

1 Kommentare:

Philia Libri hat gesagt…

Ganz deiner Meinung :D