5. September 2010

Christoph Marzi - Malfuria. Die Hüterin der Nebelsteine

Band 2 der Malfuria-Trilogie

Broschiert, 330 Seiten
€ (D) 9,95 | € (A) 10,30
ISBN 978-3401501086

Klappentext
Catalina Soleado kann die Welt verändern - mit einem einzigen Federstreich. Doch ihre Gabe ist gefährlich. In einem Barcelona, in dem die Schatten die Macht übernommen haben, machen magische Buchstabenwesen, wispernde Mosaikschlagen und fliegende Galeonen Jagd auf das Mädchen. Während ihr Gefährte Jordi den Kampf aufnimmt, muss Catalina in der Obhut von Malfuria, dem wirbelnden Sturm aus Rabenfedern, über die Meere fliehen. Dort trifft sie auf ein uraltes Geheimnis ...


Meinung
Nach ihrer atemraubenden Hetzjagd durch Barcelona werden Catalina und Jordi voneinander getrennt.
Catalina, von Malfuria vor ihrer Mutter und den Harlekinen gerettet, befindet sich zusammen mit der Zigeunerhexe Makris de los Santos im fliegenden Rabenfedersturm. Auf der Suche nach ihrer Großmutter Nuria Niebla und einer uralten Legende, die Malfuria bedroht.

Jordi hingegen sitzt noch immer in Barcelona fest - und hat seine Erinnerungen verloren. Doch kaum dass er sich versieht befindet er sich erneut auf der Flucht, diesmal zusammen mit dem rätselhaften Kopernikus. Und Jordi erinnert sich an einen Leuchtturm vor der Stadt - eine Verbindung zu seiner verlorenen Vergangenheit - und hoffentlich ein Ort, der sie vor den Schatten beschützen kann.


"Was genau ist Malfuria?", fragte Catalina und sah sich staunend um.
"Es ist das Herz der Hexenheit. Das Wissen der Hexen befindet sich hier in diesen Räumen. Malfuria ist ein lebendiges Wesen. Ein Sturm, der atmet und denken kann und sich verändert, wann immer ihm danach zumute ist."
- S. 46

In diesem zweiten Teil der Trilogie um Malfuria erfährt Catalina nach und nach, was von ihr erwartet wird, dass sie die Welt verändern soll - mit einem Stift. Denn was immer Catalina zeichnet, wird Wirklichkeit, und jedes Mal muss sie einen Preis dafür zahlen.

Zu diesen bereits bekannten Ideen aus dem ersten Teil wartet Christoph Marzi in "Die Hüterin der Nebelsteine" aber natürlich auch mit ganz neuen, frisch aus dem Hut gezauberten auf: Windwanderer und Fliegerfriedhöfe sowie die steinernen Schlangen, deren Gift ihre Opfer ebenfalls zu Stein werden lässt, sind nur einige davon.

Um es kurz zu machen: Ich war mal wieder absolut begeistert und gefesselt. Christoph Marzi ist einer jener Autoren, der nur ein Wort, einen Satz schreiben muss und schon hänge ich mitten in der Geschichte fest und kann an nichts anderes mehr denken. Doch Marzi ist nicht nur wegen seines sprachlichen Genies toll zu lesen - es macht auch ganz einfach großen Spaß, seine Figuren bei ihren Abenteuern zu begleiten. Gerade Jordi, der bald schon auf einer eigenen Mission unterwegs ist, hat mich ein paar Mal direkt zum Schmunzeln gebracht.

Malfuria verspricht Fantasy vom Feinsten, die im Gegensatz zur Uralten Metropole aber eher etwas für das jüngere Publikum ist. Trotzdem hat Marzi mich völlig von seinem Werk überzeugen können, die Spannung hat bis zum Schluss angehalten - und es dauert auch bis zum Ende des Buches, bis man als Leser hinter den Titel des Buches kommt. Und bis man erfährt, dass Catalina vielleicht sogar selbst eine Bedrohung für Malfuria ist.

Das alles macht Lust auf mehr und ich brenne darauf, zu erfahren, wie die Geschichte rund um Catalina und Jordi ausgehen wird!


Bewertung
Ein Buch das schnell gelesen ist, aber eines, das von der ersten bis zur letzten Seite bestens unterhält und verzaubert! Christoph Marzi gehört neben Kai Meyer eindeutig zu meinen liebsten deutschen Fantasy-Autoren.







Herzlichen Dank an den Arena-Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!