15. März 2011

Top Ten Tuesday: Die 10 besten Liebesromane

Alice im Bücherland verlangt diese Woche wirklich ein starkes Stück von mir. Ich habe mir pflichtbewusst den Kopf zerbrochen, naja, seht selbst was dabei rausgekommen ist. ;)

Dienstag, 15. März 2011

Die 10 besten Liebesromane

Ich lese kaum reine Liebesromane, mir ist das meistens zu wenig wenn da "nur" die Liebesgeschichte ist - ich brauche zusätzliche Handlung. Ich weiß es aber durchaus zu schätzen, wenn ein amoröses Handlungsstrang geschickt, nachvollziehbar und ausgeklügelt in die Rahmenhandlung eingebaut wird. Ganz besonders gut kann das meiner Meinung nach Kristin Cashore. (Gibt's eigentlich einen Post, in dem ich sie nicht erwähne? Man kann wohl sagen, ich bin ein Fan ^^)

TTT 15. März 2011


Ingrid Ganß - Der Spielmann
Der Klassiker: Frau hasst Mann. Frau lernt Mann besser kennen, beginnt ihn zu verstehen. Frau liebt Mann. Und das klingt jetzt nur so schnöde, das Buch ist so so so viel besser als ich das hier klingen lasse.

Kristin Cashore - Graceling
Kristin Cashore - Fire
So mag ich meine Liebesgeschichten: Eingewoben in eine spannende Handlung, trotzdem gefühlvoll mit Seufz-Potential.

Simone Elkeles - Leaving Paradise
Caleb und Maggie stehen eher auf der tragischen Seite - liebesgeschichten-technisch gesehen. Zum mitleiden und mithoffen.

Jane Austen - Stolz und Vorurteil
Jane Austen - Emma
Ich glaub, man sieht es auf dem Foto nicht, aber hier steht "Emma" in Vertretung - "Stolz und Vorurteil" habe ich grade verliehen. Joa, sonst muss ich da eh nichts sagen, glaub ich.
"Emma" mag ich übrigens auch sehr gerne. Sie irrt durch das ganze Buch bis sie am Ende erst realisiert, wen sie wirklich liebt. Ich wusste beim Lesen nicht, wie es ausgehen würde und war dann schon ziemlich überrascht.
Das schöne an Austen-Büchern ist einfach, dass man von vornherein weiß, man wird das Buch mit einem Lächeln schließen.

Celine Kiernan - The Poison Throne
In diesem Buch kommen sich Wynter und Christopher nur emotional sehr nahe, ich hab mir aber versichern lassen, dass es im zweiten Band noch besser wird. Ich hab es ja schonmal erwähnt: Bei Christopher könnte ich Herzchen in die Luft malen. Und Wynter gibt so eine tolle Heldin ab, ihr wünscht man einfach ein bisschen Glück.
Die Liebesgeschichte ist hier allerdings wirklich nur Nebenhandlung.

Sarah Dessen - Just Listen
Sarah Dessen schreibt wunderschöne Liebesgeschichten ohne in Schnulz abzurutschen. Die Geschichte um Annabel und Owen hat mir bisher am besten gefallen. Vor allem auch sehr glaubhaft.

Morgan Matson - Amy & Roger's Epid Detour
Hier mochte ich vor allem diese langsam steigende Zuneigung zwischen den beiden Protagonisten. Und es werden nie auch nur ansatzweise die Worte "ewige Liebe" und "Liebe meines Lebens" und der ganze Quatsch verwendet. Bei den meisten Jugendlichen gibt's das einfach nicht - den Eindruck hab ich zumindest.

Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind
Ich liebe Emmi und Leo, die ergänzen sich schon schreib- und worttechnisch so schön. Ich hätte übrigens auch nichts dagegen gehabt, wenns keinen zweiten Teil gegeben hätte - obwohl der dann schon sehr schön war. ^^


Wie man vielleicht merkt, was reine Liebesromane angeht bin ich eine absolute Niete - ich kenn da fast gar nichts. Für Vorschläge und Empfehlungen bin ich offen. :)

4 Kommentare:

Cara hat gesagt…

Ach, ich beginne, die Dienstage wegen dieser Top Ten Listen zu lieben =)

Als Empfehlung habe ich einen "modernen Klassiker" für dich: 'Love Story' von Erich Segal. Ist aus den 70ern und war eine Zeitlang ein ziemlich angesagtes Buch, gerät aber heute immer mehr in Vergessenheit

Schonmal was davon gehört?

liebe Grüße
Cara (die übrigens kein einziges Buch dieser Liste gelesen hat aber gefühlt die Hälfte auf dem SuB liegen hat....)

Caroline hat gesagt…

Hallihallo.
Ja, ich hab auch so meine Probleme mit "reinen" Liebesromanen, dazu greife ich nur gaaaanz selten und dementsprechend rar sind diese in meinen Bücherregalen vertreten. Ich hab das Top Ten-Thema für mich auch einfach mal so "um"-interpretiert, dass ich jene Liebesgeschichten rausgesucht habe, die in irgendwelchen Büchern vorkamen (aber nicht Hauptthema waren) und mir gefallen haben...
Viele Grüße!

StefanieEmmy hat gesagt…

@Cara: Danke für den Tipp, das schau ich mir gleich mal an :)
Und ich kann dir jedes einzelne auf der Liste nur wärmstens empfehlen ;)

@Caroline: Wenn das Thema nicht passt wird es eben passend gemacht ;D

Christine hat gesagt…

Vorschläge:

- "Solange du da bist" Levy
- "Zähl nicht die Stunden" Fielding
- "P.S. Ich liebe dich!" Ahern
- "Briedie und Finn" etwas weniger typisch Liebesroman, aber sehr schön