19. Dezember 2011

[Challenge 2012] Von Liebe, Tod und Ehre - Die Themenchallenge

2011 habe ich eindeutig an zu vielen Challenges teilgenommen, obwohl ich es eigentlich da schon im Rahmen halten wollte. 2012 wird anders - jetzt aber wirklich! Da das nächste Jahr sehr viele Veränderungen mit sich bringen wird - Abschluss des Studiums, Jobsuche, umziehen - kann ich gar nicht einschätzen, wie viel Zeit mir da noch bleiben wird, um ausgiebig mit Büchern zu beschäftigen. Ich hoffe natürlich, ich kleiner Schwarzseher werde eines besseren belehrt. ;)


Neyashas Challenge zu 20 ausgewählten Themen wird vermutlich die einzige Challenge sein, an der ich 2012 teilnehme. Mir geistert da schon noch die von Tine und Eva - die Lieblingsbuch-Challenge - im Kopf herum, aber das kann ich meinem SuB eigentlich nicht antun nachdem ich ihn jetzt so stark reduziert habe.

Hier die wichtigsten Regeln (vollständig findet ihr sie bei Neyasha):
Vom 01.01.2012 bis zum 31.12.2012 sollen 10 der 20 aufgelisteten Themen abgedeckt werden - es sind also mindestens 10 Romane für diese Challenge zu lesen.

Jedes Genre ist erlaubt und es zählt jedes eigenständige Werk (Romane, Theaterstücke, Versepen, auch Hörbücher, ....), allerdings keine Kurzgeschichten und keine Gedichte.

Verfasst bitte zu jedem gelesenen Buch eine Rezension und verlinkt mir diese hier in den Kommentaren.

Wer jetzt Lust bekommen hat, kann sich noch bis zum 31. Januar bei Neyasha anmelden.

Nun zu den 20 Themen. Wenn ich schon Bücher hier habe, die bestimmt dazu passen, habe ich die gleich mitgelistet. Wie Neyasha betont, ergeben sich die Themen aber sehr oft erst beim Lesen.

Fortschritt: 1/20

Abenteuer: Michael Ende - Die unendliche Geschichte

Aufstieg/Fall: evtl. Patrick Rothfuss - Der Name des Windes

Das Böse oder Pakt mit dem Bösen/Teufel: Johann Wolfgang Goethe - Faust (wäre ein Re-Read)

Ehre

Familie: Jodi Picoult - Beim Leben meiner Schwester

Feindschaft/Rivalität:

Freundschaft: Judy Blume - Sommerschwestern

Identität/Identitätssuche

Kindheit: evtl. Harper Lee - Wer die Nachtigall stört

Krieg: Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues (wäre ein Re-Read)

Liebe: Daniel Glattauer - Ewig Dein: Ein Liebesroman, in dem die Schattenseiter einer Stalkerbeziehung hervorgekehrt werden. Ich lege das Thema mal auf "festgefahrene, erdrückende Liebe" um.

Rache

Rätsel

Reise

Schicksal/Prophezeiung:

Schuld

Selbstverwirklichung

Suche: Carlos Ruiz Zafon - Der Schatten des Windes (Re-Read)

Tod:

Utopie/Dystopie:  Patrick Ness - The Knife of never letting go

2 Kommentare:

Christine hat gesagt…

♥ Wer die Nachtigall stört ♥

StefanieEmmy hat gesagt…

Nachdem Nanni und du so begeistert davon ward, muss ich das einfach lesen :D