9. März 2009

Ken Follett

Endlich kann ich von mir behaupten, einen Ken Follett gelesen zu haben! Hat ja doch recht lange gedauert, wenn man bedenkt, dass ich das schon seit 4 oder 5 Jahren vorhab.

Ken Follett ist einer der beliebtesten Autoren überhaupt (deshalb hat er sich auch eine Überschrift nur mit seinem Namen verdient) - Bestseller wie Die Säulen der Erde oder Die Tore der Welt sagen wohl jedem Bücherliebhaber etwas. Mit Der dritte Zwilling habe ich mich für ein Buch entschieden, dass eben grade bei mir herumlag, weil es sich meine Schwester zugelegt hat. Ein anderer Grund für die Wahl des Buches war das Thema: Genforschung, genetische Experimente, Klone.

In ihren Labors spielen gewissenlose Genforscher Gott. Doch was geschieht mit den menschen, die Opfer dieser Experimente sind?

Quasi als Zuckerguss oben drauf gibts noch eine Love-Story, deren guten Ende ich mit jeder Seite entgegengefiebert habe.
Ich tendiere im Moment stark dazu, mir den Film zuzulegen (den habe ich vor etwa einer halben Minute auf Amazon entdeckt), obwohl ich weiß, dass er vermutlich Mist sein wird ... Ich hab die Personen grade noch so schön im Kopf. Diesen Eindruck will ich eigentlich nicht zerstören - und muss mich deshalb zwingen, auf den Film zu verzichten. Im Grunde weiß ich, dass ich diese Entscheidung nicht bereuen werde.

Mit einiger Genugtuung, wie ich zugeben muss, stelle ich außerdem fest, dass Der dritte Zwilling Buch Nummer 14 auf meiner 50-Bücher-in-2009-Liste ist! :D Es geht doch tatsächlich vorwärts!