18. Juni 2010

Jane Austen - Emma

Klappentext
Eine Komödie der Irrungen und Wirrungen, aber auch ein Entwicklungsroman, in dessen Mittelpunkt die 21jährige reiche, schöne und kluge Emma steht.
Alles dreht sich um Liebe und Ehe, und nur die große Dame der englischen Literatur kann darüber so meisterlich und witzig-ironisch erzählen.


Inhalt
Emma Woodhouse, 21 Jahre alt, führt ein behütetes Leben. Sie ist jung, gutaussehend, reich und wird von aller Welt bewundert. Einzig Mr. Knightley, ein sehr guter Freund der Familie, sieht Fehler an ihr und schreckt auch nicht davor zurück, ihr diese klipp und klar ins Gesicht zu sagen.

Eine Sache stört ihn ganz besonders an Emma: Ihren Drang, jeden ihrer Bekannten verkuppeln zu müssen. Denn seit ihre Gouvernante Miss Taylor geheiratet hat, ist Emma noch viel mehr als zuvor davon überzeugt, die Neigungen der Menschen in Highbury noch vor allen anderen erkennen zu können und hilft dem ein oder anderen auch entsprechend auf die Sprünge.
Gerade für Emmas neu gewonnene Freundin Herriet Smith muss ganz dringend ein Ehemann gefunden werden. Dass sich daraus auch eine Menge Komplikationen und Peinlichkeiten ergeben können, muss sie bald erfahren.


Meinung
Alle paar Monate überkommt er mich, der Drang, einen Klassiker zu lesen. Im Feber musste Dorian Gray herhalten, letzten Sonntag schließlich Emma - die einzige Heldin Jane Austens, die es auch zur Titelheldin geschafft hat.

Jane Austens Werke haben im Schnitt gut und gerne 200 Jahre auf dem Buckel, trotzdem - und das finde ich schon sehr erstaunlich - werden ihre Werke noch immer gelesen und das nicht wenig.
Klassiker werden oft als Bücher hingestellt, die "man eben gelesen haben muss", dass sie aber nicht nur Pflichtlektüre für die Schule - Werke, durch die man sich quält, bei denen man jeden Satz betrachten muss, um hinter den Sinn zu kommen - sind, lässt sich gerade mit Jane Austen sehr gut belegen. Austen hat schon vor 200 Jahren so natürlich und flüssig geschrieben, dass ich bei der Lektüre von "Emma" nicht ein einziges Mal das Gefühl hatte, das Lesen würde mich anstrengen oder gar langweilen.
Das nur einmal im Allgemeinem dazu, wie es mir beim Lesen ergangen ist. (Was ja gerade bei älteren Werken nicht unwichtig ist.)

Die "Story", um es ganz plakativ zu sagen, ist von Anfang bis Ende interessant dargestellt. Wie bei Austen üblich geht es im Prinzip nur darum, wer am Schluss wen zum Altar führen wird. Aber gerade den Weg dorthin beschreibt Austen wie einen Hindernisslauf der Gefühle. Wer fühlt sich wem gewogen, wer hat welchen Vorteil von dieser und jener möglichen Verbindung. Das ganze Hin und Her ist mehr als amüsant zu verfolgen.

Emma selbst ist, was Frauenliteratur des 19. Jahrhunderts angeht, doch eigentlich mehr eine Antiheldin. Am Anfang erschien sie mir direkt unsympathisch mit ihrer von sich selbst eingenommenen Art, ihren wertenden Aussagen über ihre Bekannten. Mit ihrer Absicht nie zu heiraten kommt sie stellenweise sogar richtiggehend feministisch daher.
Im Lauf des Romans macht Emma jedoch eine wandelnde Entwicklung durch. Schließlich muss sie erkennen, dass sie bei all ihrer Kuppelei nie bedacht hat, dass sie den Menschen in der Absicht ihnen zu helfen vielmehr einen Schaden zugefügt hat. Indem sie sich das eingesteht und zudem noch für einige Augenblicke um ihr eigenen Glück bangen muss, wird Emma in meinen Augen zu der einnehmenden Heldin, die sie sein sollte. Sie ist auch am Ende noch mehr als selbstbewusst, doch sie hat gelernt, ihre Kurzsichtigkeit abzulegen und ihre manipulative Art einzuschränken.
Gerade deshalb ist Emma meiner Meinung nach eine Heldin, die die Leser von heute anspricht.


Bewertung
Wie auch schon bei Dorian Gray muss ich feststellen: Ich sollte wirklich mehr Klassiker lesen! "Emma" war sicher nicht mein letzter Austen.







Verfilmungen
"Emma" wurde zig-Mal verfilmt. Nach kurzer Recherche habe ich mich dazu entschlossen, mir die neueste von BBC aus dem Jahr 2009 anzuschaffen (allerdings um einiges günstiger als bei diesem Anbieter), in der Romola Garai (bekannt aus Abbitte) die Hauptrolle übernommen hat.
Bin schon sehr gespannt auf die Umsetzung und werde dazu natürlich noch berichten. :)