27. August 2011

Corina Bomann - Sephira 2. Das Blut der Ketzer

Teil 2 der Sephira-Reihe
Rezension zu Teil 1

2011, Gebunden mit Schutzumschlag, 493 Seiten
€ 17,95
ISBN 978-3800055913

Eine junge Kriegerin beeinflusst die Geschichte der Welt. 

Laurina ist nun schon einige Jahre bei den Sephira, der magischen Bruderschaft von Assassinen, als sie überstürzt fliehen müssen. Der rachsüchtige Emir Malkuth ist ihnen auf den Fersen und will die endgültige Vernichtung der Bruderschaft. Obwohl so gut wie unsterblich, fürchten die Sephira den Emir und suchen eine Zuflucht. Das Schicksal der verfolgten Katharer bewegt sie dazu, nach Frankreich zu reisen, um ihnen beizustehen. Doch der Preis, den Laurina für diese Rettungsmission zahlen muss, ist unerträglich hoch ...


Was ich denke ...
Was habe ich mich auf dieses Buch gefreut - zu Recht, wie ich jetzt weiß! Der zweite Teil der "Sephira"-Reihe von Corina Bomann ist in der Handlungsentwicklung vielleicht etwas langsamer als sein Vorgänger, zieht den Leser aber sofort wieder in seinen Bann und entlässt ihn bis zum unerwarteten, erschreckenden Ende nicht mehr.

Da der erste Teil, "Die Bruderschaft der Schatten", im Großen und Ganzen in sich abgeschlossen ist und eine Art Vorgeschichte zu allen weiteren Büchern erzählt, verwundert es nicht weiter, dass "Das Blut der Ketzer" seine Leser in ein völlig neues Abenteuer entführt, das mit den bisherigen Geschehnissen bis auf die Charaktere nicht viel gemeinsam hat. Denn 100 Jahre später, Ende des 13. Jahrhunderts, hat sich die Lage in Jerusalem mehr oder weniger stabilisiert. Unsere Helden wenden sich Europa zu und damit ganz anderen Gefahren.

Natürlich, das Thema "unsterbliche Assassinen" bleibt bestehen (und ist immer noch großartig - ehrlich, ich wünschte, mir wäre das eingefallen ;D), dazu kommen aber neue Handlungselemente wie die Dschinn und die Pest - also wie gewohnt sowohl fantastischer als auch historischer Natur.
Bis es aber soweit ist, dauert es etwas. "Das Blut der Ketzer" startet nicht sofort durch wie das der erste Teil getan hat. Das Buch lässt sich mehr Zeit, beleuchtet erst einmal das Leben, das unsere Heldin Laurina jetzt führt.
Im Grunde war das für mich völlig in Ordnung, vor allem weil sich dafür auf Seiten der Gegenspieler sehr viel getan hat. Besonders in der ersten Hälfte des Buches habe ich während jener Kapitel, die aus der Sicht der "Bösen" erzählt wurden, sehr viel mehr an den Seiten gehangen. Hier tun sich einfach sehr viele interessante Aspekte auf, die ich an dieser Stelle nicht vorweg nehmen möchte. Nur so viel: Die Dschinn kommen ins Spiel und wie es die Autorin einmal selbst formuliert hat: "die tragen keine Seidenunterhöschen". ;)

Mit der Reise nach Europa kehren viele Mitglieder der Sephira in ihre einstige Heimat zurück. Das gibt der Autorin Gelegenheit, die Vergangenheit einzelner Charaktäre näher auszuschöpfen. Die Informationen werdem dem Leser aber nicht in großen Mengen an den Kopf geworfen, sondern tröpfeln viel mehr vor sich hin. Bei all dem, was in der zweiten Hälfte des Buches passiert, braucht es auch nicht mehr. Ich kann nur sagen: Ich freue mich auf die weiteren Teile und darauf, weiter eingeweiht zu werden!

Sprachlich und erzähltechnisch ist Sephira 2 wieder sehr flüssig und daher schnell zu lesen. Aufgefallen ist mir jedoch, dass sich ziemlich viele Druckfehler im Text befinden - vor allem falsch gesetzte oder ausgelassene Anführungszeichen. Das müsste ehrlich nicht sein, solche Fehler sind vermeidbar - mein kritischer Blick geht hier mal in Richtung Verlag und Lektorat.

Das Ende schließlich ist - aus der Sicht einer mitfiebernden Leserin gesprochen - sehr fies und leicht in Richtung Cliffhanger geneigt. Das hätte ich wirklich nicht erwartet! Umso mehr verlangt es mich jetzt nach dem 3. Band, an dem die Autorin schon schreibt und der nächsten Sommer in den Regalen der Buchhandlungen stehen soll.


Bewertung
Leute, so schön langsam wird's Zeit, auf den Zug aufzuspringen. Ich hab das Gefühl, dass uns mit den Sephira noch einiges bevorsteht - das war erst der Anfang. Und ganz nüchtern betrachtet: Es wird auch nach dem 13. Jahrhundert nicht langweilig in der Weltgeschichte. Ich bin überaus gespannt, was Corina Bomann als nächstes Thema für uns ausgesucht hat.




Zum Abschluss noch der Buchtrailer, der einen guten Einblick in die Handlung gibt:

8 Kommentare:

Christine hat gesagt…

Mensch, da sind wir uns ja ziemlich einig. Nur dass du vermutlich keine Startschwierigkeiten mit den Dschinn hattest und mehr Verständnis dafür, dass der zweite Teil nicht im gleichen Stil weiter gehen kann, wie der erste endete. Das musste ich mir von Corina Bomann ja erst erklären lassen :)

Schöne Rezi! Ich hoffe auch wirklich, dass der Reihe langsam mal ein bisschen mehr Beachtung geschenkt wird.

Ich wollte mal das Fettschreiben ausprobieren, mal sehen, ob es geklappt hat. ^^

StefanieEmmy hat gesagt…

Ich hab deine Rezi noch gar nicht gelesen, wird aber jetzt sofort nachgeholt. Schön wenn wir uns einig sind :D

Fettschreibung hat funktioniert, hier sieht man es nicht so klar, aber in der Kommentarbenachrichtung, die ich per Mail bekommen hab, ist es ganz deutlich ;)

Corina Bomann hat gesagt…

Liebe Stefanie,
vielen Dank für deine Rezi und die Empfehlung.
Erzähltechnisch musste es vorneweg ein wenig langsamer werden, denn zum ersten wollte ich zeigen, wie sehr die Sephira nach neuen Aufträgen dürsten, zum anderen musste der Gegner Raum bekommen, um Kontur zu gewinnen, denn ich wollte kein "Monster of the week" erschaffen sondern eine Gefahr, die mit den Jahren immer größer wird und den Sephira sehr lange Schwierigkeiten machen wird.
Das Setting wird sich im nächsten Band auch wieder ändern, in jeweils hundert Jahren passiert viel und die Welt wird eine andere, was durchaus auch zu Konflikten führen wird.
Im nächsten Band geht es also ins 14. Jahrhundert, dort in eine schwierige Zeit voller Gefahren, Kriegen, Liebesverwirrungen und zu einer ganz besonderen Person, die auch heute noch sehr bekannt ist. Es werden zwei andere Assassinen vorgestellt, die bisher nur wenige Auftritte hatten und diesmal kommt die Geschichte auch schneller in Fahrt. Ach ja, und es gibt wieder mehr über das Wesen der Lamien zu erfahren. Wenn ich da so auf weitere Jahrhunderte schaue, wirst du als Freundin der Biologie sicher jubeln. ;-)
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Corina

StefanieEmmy hat gesagt…

Liebe Corina,

wie gesagt: du machst einem die Warterei nicht leichter ;)
Medizinisch-biologische Aspekte? Oh, das klingt gut :D Das wird mich sicher freuen ;)

Dir auch einen schönen Sonntag und vielen Dank für die ergänzenden Worte! :)

Liebe Grüße,
Stefanie

Karo hat gesagt…

Tolle Rezi, Steffi! Da machst Du es mir auch nicht einfach, das Buch erst nach The Power of Six zu lesen... Aber das muss trotzdem sein! :D

Lucy hat gesagt…

Hmmm...klingt gut...ich sollte einfach mal wieder in die Buchhandlung gehen und Bücher schmökern....ich verpasse so viele gute Bücher, hab ich bemerkt, seit ich Buchblogs lese;)

StefanieEmmy hat gesagt…

@Karo: Wenn dus gleich anschließend liest, sag ich nichts. Aber wehe du lässt es länger liegen! ;)

@Lucy: dabei sollten Blogs eigentlich dazu da sein, dass du die guten Bücher NICHT verpasst xD
Aber stimmt, Buchhandlungschmökern gehört auch dazu und sollte nicht weggelassen werden. Hab ich grad am Samstag wieder festgestellt, da sind allein durch den 10-minütigen Aufenthalt in der Jugendbuchabteilung 5 Bücher auf meine Wunschliste gewandert :P

Favola hat gesagt…

Ah, diese zwei Bücher stehen nun auch bei mir und warten darauf, gelesen zu werden. Bin schon ganz gespannt.