Ein tragikomischer Liebesroman für alle, die Liebesromane hassen.
Harry Driscoll, 28, tut alles, um ein klischeefreies Leben zu führen und das größte Klischee von allen ist für ihn die Liebe. Nach seinem Abschluss an einer Elite-Universität hätte er sofort in die Anwaltskanzlei seines Vaters eintreten können, aber das war ihm zu öde. Wegen seiner Liebe zu Büchern und zur Sprache ist er im schäbigsten Teil New Yorks gestrandet und arbeit als schlecht bezahlter Assistent in einem Verlag - doc auch dort geht es nur um Geld und Karriere. Der einzige Lichtblick: Evie, die er gegen seinen Willen liebt. Aber die Worte "Ich liebe dich" sind in Harrys privatem Wörterbuch nicht vorhanden.
Evie leidet an einer Krankheit, wegen der sie keinen Sex haben kann - damit erklärt Harry seine vielen Seitensprünge, er ist wahrhaftig ein chronischer Fremdgänger. Doch selbst als Evie sich einer lebensgefährlichen Operation unterzieht, um Harry zufrieden stellen zu können, und er ihr verspricht, die "Dates" zu vergessen, weiß er im selben Atemzug, dass er das Versprechen nicht halten wird können.
Um sich zumindest einigermaßen besser fühlen zu können, beschließt er, ehrenamtlich in einem Krankhaus Kindern vorzulesen. Doch als der kleine Max stirbt, gibt er es auf. Max' Schwester Birdie ist obdachlos und stellt Harry nach. Dabei will Harry sie nur loswerden.
Harry hasst Klischees und als er endlich versteht, dass er das größte Klischee von allen ist, ist es zu spät. Trotzdem schafft er es auf beeindruckende Weise, eine 180-Grad-Drehung hinzulegen.
Ich war mir eigentlich nie ganz sicher, ob ich Harry mögen oder nicht mögen sollte. Um es klar zu sagen: Er ist ein A********, ein Versager, ein Mann, dem man als Frau sicher nicht begegnen möchte. Aber er schafft es auch immer, dass man weiter an ihn glaubt. Und dass man ihm wünscht, es möge doch endlich etwas klappen.
Froschkönig ist in einer leichten, amüsanten, lockeren Sprache geschrieben und entlockt dem Leser auch immer wieder ein Lachen. Ich hab das Buch sehr gerne gelesen und freue mich jetzt auf das zweite Buch des Autors (Goodbye Lemon).
Verfilmung
Froschkönig wird von Darren Starr (Sex & the City) verfilmt, in der Hauptrolle Joseph Gordon-Levitt.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen