30. Juli 2009

Tess Gerritsen - Kalte Herzen


Ich hatte gar nicht die Absicht dieses Buch zu lesen, aber durch eine Reihe sehr unglücklicher Zufälle stand ich in Italien plötzlich ohne Buch da! Also schnell eines von meiner Schwester ausgeliehen, die Gott sei Dank im nächsten Ort gearbeitet hat, und es ist wieder eines von Tess Gerritsen geworden. ;)

Als junges Mädchen musste Abby hilflos miterleben, wie ihr kleiner, herzkranker Bruder seinen Kampf auf Leben und Tod verlor. Damals schwor sie, später als Ärztin andere Kinder zu retten. Jahre danach gehört sie zum Top-Transplantationsteam eines Krankenhauses in Boston. Als jedoch eine keineswegs todkranke, aber reiche Frau trotz Abbys Widerspruch eines der raren Spenderherzen erhält, wird Abby misstrauisch. Sie forscht auf eigene Faust nach und stellt fest, dass dieses Herz aus dunklen Kanälen stammt und dass es nicht das erste war, das auf diese Weise beschafft wurde.

Tess Gerritsen befasst sich in Kalte Herzen, das übrigens ihr Erstling ist, mit Organhandel und seinen Folgen für sozial benachteiligte Menschen.
In der Nebenhandlung wird von einem 11-jährigen russischen Jungen erzählt, der zusammen mit anderen auf ein Schiff verfrachtet und dann in die Vereinigten Staaten transportiert wird. Der Leser folgt seinen Erkundungstouren an Deck und merkt zeitgleich, dass diese Kinder bestimmt nicht zu Adoptionszwecken nach Amerika gebracht werden.

Andererseits werden die Geschehnisse an einem Bostoner Krankenhaus geschildert, in dem Abby DiMatteo als Assistenzärztin im zweiten Ausbildungsjahr arbeitet. Um einen 17-jährigen Jungen zu retten setzt sie sich zusammen mit der Ärztin Vivien Chao über die Anweisungen der Krankenhausleitung hinweg - sie stielt ein Herz, dass Victor Voss, ein stinkreicher Unternehmer, offensichtlich für seine Frau Nina gekauft hat, was natürlich illegal ist.
Abby kann nicht verstehen, warum das Krankenhaus ein solche Vorgehen tolleriert, doch schon bald wird klar, dass auch die Leitung des Krankenhauses nichts von den Vorkommnissen weiß. Es sind nur wenige Personen, die in den Organhandel verstrickt sind. Abby befürchtet, dass ihr Freund Mark einer von ihnen sein könnte.
Und schon bald regnet es gerichtliche Klagen. Abby sieht sich mit dem Ende ihrer medizinischen Karriere konfrontiert.

Fazit: Meine Theorie bestätigt sich wieder. Von Tess Gerritsen kann man wirklich bei jedem Buch sicher sein, dass es einen fesseln wird!