28. Februar 2011

Pittacus Lore - I am Number Four

Gebunden mit Schutzumschlag, 440 Seiten
ca. € 10 - 12
ISBN 978-0062026248
Dt. Ausgabe: Ich bin Nummer Vier

Three are dead. I am number four.
We may be walking past you right now.
We are watching as you read this.
We may be in your city, your town.
We are living anonymously.
We are waiting for the day when
We will find each other.
We will make our last stand together—if
We win,
We are saved, and
You are saved as well.
If we lose, all is lost. 


Was ich denke ...
"I am Number Four" wurde letzten Sommer überall stark beworben - vor allem durch den bereits damals kursierenden Trailer der Verfilmung, die vor wenigen Tagen in den amerikanischen Kinos angelaufen ist. Der Film mit Alex Pettyfer in der Hauptrolle wird im März auch bei uns starten.

Zum Buch ist nun zu sagen, dass es wohl nicht für jeden das richtig ist. An sich ist die Story gut, allerdings ganz sicher nichts für Romantik-Fans. John und Sarah verlieben sich zwar (inklusive "Ewige Liebe"-Schwur, wie das in der Jugendliteratur leider üblich geworden ist - im Ernst: Was soll das den jugendlichen Lesern vermitteln?), doch ihre Beziehung bleibt sehr oberflächlich. Gerade am Anfang würde ich sie sogar als halbherzig beschreiben, was sich aber zum Schluss hin etwas bessert.

Mit klischeehaften Formulierungen wird nicht gespart, ebenso mit einigen unlogischen Vorkommnissen.
Zum Beispiel zuckt Sarah nicht mal mit der Wimper als John ihr gegenüber seine Identität enthült und ...

(Der nachfolgende Text ist ein Spoiler! Zum Lesen markieren.)
Number Six kann sich unsichtbar machen, das tut sie auch im finalen Kampf. Unlogik pur ist jedoch, dass John immer noch beschreiben kann, wie Six sich nach allen Seiten umsieht ... o.O

Ansonsten ist "I am Number Four" ein solides, vor allem sehr spannendes Buch, das die Aliens in die YA-Literatur einführt. Besonders die Kräfte, die John im Laufe des Buches entwickelt, dürften das männlichen Lesepublikum begeistern. Das trifft wohl auch auf das Ende zu, das sehr kampflastig ist.
Eines ist aber sicher: Das Buch gibt eine richtig gute Filmvorlage ab! Auch wenn im Buch nicht mal ansatzweise so viele Explosionen vorkommen wie im Filmtrailer.


Bewertung
Muss man meiner Meinung nach nicht unbedingt gelesen haben, bietet aber auf jeden Fall spannende, gut konzipierte Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Seite.






The Lorien Legacies
Pittacus Lore ist ein Pseudonym des Autors James Frey. "I am Number Four" ist der erste Teil der "Lorien Legacies", der zweite Teil "The Power of Six" erscheint am 23. August 2011 und wird Number Seven als Protagonistin haben. Laut Internetspekulationen - zumindest glaube ich, dass es nur Spekulationen sind - wird es insgesamt sechs Teile geben. Ob alle davon verfilmt werden ist wohl noch unklar.

Movie: Ich bin Nummer Vier

6 Kommentare:

Izzy hat gesagt…

Hm, dann weißt du auch nicht, ob es jetzt wirklich 6 Bände werden? Ich habe es nämlich auch irgendwo im Netz aufgeschnappt, finde die Info aber gar nicht mehr.

So an sich fand ich das Buch nicht schlecht. Aber es gibt auch viele, die ich besser fand. Weiterlesen werde ich aber trotzdem - bin einfach zu neugierig.

StefanieEmmy hat gesagt…

Eine sichere Bestätigung hab ich nicht gefunden. Falls doch, sag ich dir Bescheid :)

Ich glaub, ich werde auch weiterlesen. Es war ja wirklich total spannend ;) Nur ... das Cover des zweiten Bandes gefällt mir nicht xD

Miss Bookiverse hat gesagt…

Hinter Pittacus Lore steht übrigens nicht nur James Frey alleine, sondern noch ein anderer Autor, dem die eigentliche Grundidee des Buches "gehört".
Ich werde das Buch jetzt definitiv nicht lesen. Die Rezensionen sind durch die Bank weg nicht berauschend und unterstützen will ich den Mist, den Frey da abzieht eh nicht :P

StefanieEmmy hat gesagt…

Genau, da war irgendwas. Hattest du da nicht mal so einen Artikel auf deinem Blog und einen Link zu einer Talkshow? Das wollte ich mir nach dem Lesen ansehen. Ich geh gleich mal auf die Suche ... ^^

StefanieEmmy hat gesagt…

Grade beschlossen, den zweiten Teil auf keinen Fall zu lesen - bzw. gehts mir her weniger ums lesen als ums kaufen. Das ist, mit einem Wort, furchtbar!

Also, wer immer Interesse hat, die dunkle Seite der Buchbranche etwas näher kennenzulernen, diesen Artikel solltet ihr lesen: http://www.maureenjohnsonbooks.com/2010/11/13/the-james-frey-problem/

Miss Bookiverse hat gesagt…

Ganz genau! Gut, dass du den Artikel noch mal gelesen und verlinkt hast.