20. April 2012

Holly Cupala - Erzähl mir ein Geheimnis

2012, Gebunden mit Schutzumschlag, 286 Seiten
€ (D) 12,99 | € (A) 13,40
ISBN 978-3833900549

"Erzähl mir ein Geheimnis, dann erzähle ich dir auch eins ..."

Diese Worte sind Miranda im Gedächtnis geblieben. Seit ihre rebellische Schwester Xanda vor fünf Jahren starb, quälen die 17-Jährige immer wieder die gleichen Fragen: Welches Geheimnis hat die Schwester mit ins Grab genommen? Und was geschah wirklich in der Nacht, als sie starb?
Als Miranda dann in Delaney eine beste Freundin findet, die ihr eine neue Art zu leben zeigt, und in Kamran einen Freund, der ihr Seelenverwandter zu sein scheint, beginnt sie daran zu glauben, dass vielleicht doch noch alles gut wird. Doch dann steht sie plötzlich mit ihrem eigenen Geheimnis da, das Konsequenzen hat, die sie sich kaum vorstellen kann ...


Was ich denke ...
Niemals hätte ich anhand des Klappentextes erwartet was mir dieses Buch bescheren würde. Miranda, kurz Rand (man sollte den Leuten sagen, dass man das englischen aussprechen muss -.-), hat tatsächlich ein großes Geheimnis, das wird allerdings schon auf Seite 20 verraten und stellt sich als eigentliche Haupthandlung heraus. Ich will euch den Spaß trotzdem nicht verderben und halte mich an dieser Stelle bedeckt.
(Falls euch dieser "Spoiler" doch interessiert, bitte die nächsten Zeilen markieren:
Vor dem Sommer hat Miranda mit ihrem Freund Kamran geschlafen. Den Sommer über haben sie sich nicht gesehen und als sie zurückkommt befürchtet sie, schwanger zu sein. "Erzähl mir ein Geheimnis" ist also eigentlich ein Roman über Teenager-Schwangerschaft, aber darauf würde ich das Buch nie reduzieren.)

Trotzdem muss ich mich darüber wundern, warum die ganze Sache sogar vom Verlag geheim gehalten wird. Ich bin der Meinung, das Thema würde eine große Leserschaft ansprechen, andererseits wäre ich vielleicht vergrault worden und hätte damit eine wirklich angenehme Leseerfahrung sausen lassen.

Rand erzählt ihre Geschichte aus der Ich-Perspektive, deshalb merkt der Leser sehr schnell, wie beeinflusst sie immer noch vom Tod ihrer älternen Schwester Alexandra/Xanda ist - noch so ein Geheimnis, das im Laufe des Buches aufgeklärt wird.
Allerdings hat Rand teilweise Vorstellungen in ihrem Kopf, die sie von Dingen ausgehen lassen, die - man muss es sich als Ausenstehender eingestehen - einfach nicht so sind, wie Rand denkt. Damit bin ich gleich auf meinen größten Kritikpuntk zu sprechen gekommen. Und eigentlich auf den einzigen. Rand hätte ich am liebsten alle paar Seiten kräftig durchgeschüttelt. Wenn sie nur mal ihren Mund aufmachen würde, vor allem Kamran gegenüber, hätten sich viele Probleme und Missverständnisse vermeiden lassen.

Die Sprache des Buches reißt mich nicht vom Hocker, aber die Übersetzung ist trotzdem eine der Besten, die man heutzutage noch zu lesen bekommt. Mir sind weder Fehler noch seltsame Sätze aufgefallen. (Eigentlich schrecklich, dass es schon so weit ist, dass ich solche Dinge in einer Rezension erwähnen muss. Leider hat die Qualität von Jugendbuch-Übersetzungen in den letzten Jahren stark abgenommen, was zum Teil sicher auch daran liegt, wie schnell Übersetzungen heutzutage auf den Markt "geschmissen" werden ... Sorry, das gehört hier nicht hin.)

Überzeugt hat mich Holly Cupala hingegen mit ihrer warmherzigen, aufrührenden, verzweifelten Geschichte über ein Mädchen, das sich beinahe alleine neuen Herausforderungen stellen muss. Innerhalb kürzester Zeit wenden sich ihre Eltern, ihre Freunde und ihr Freund von Rand ab. Sie ist dabei aber nie ein weinerliches Selbstmitleidshäufchen, sondern sieht durchaus ein, dass sie selbst nicht ganz unschuldig an ihrer Situation ist.


Bewertung
"Erzähl mir ein Geheimnis" ist ein Buch für jede Gelegenheit und lässt sich zudem locker an einem entspannten Nachmittag unterbringen. Über die Eigenheiten der Protagonistin (die vermutlich psychologisch erklärbar sind) muss man das ein oder andere Mal hinwegsehen, dann erwartet den Leser ein spannendes, aufwühlendes Buch über ... tja, das ist ja das Geheimnis. Findet's raus. ;)


4 Kommentare:

Friedelchen hat gesagt…

Hm, klingt ja sehr geheimnisvoll und tatsächlich bin jetzt nicht viel klüger als vorher, aber du hast mich auf jeden Fall neugierig gemacht. :-) Ich liebe solche gezeichneten Cover.

StefanieEmmy hat gesagt…

Hm, willst du denn wissen, was das Geheimnis von Seite 20 ist? Je nachdem was du sagst, bau ich es als versteckten Spoiler ein ;)

Friedelchen hat gesagt…

Ja, wenn es dir nichts ausmacht :-)

StefanieEmmy hat gesagt…

Erledigt :)