8. Januar 2009

Das bin ich - kurz und bündig


"Dann und wann stellt das Leben ein Ultimatum."
Aus: Volk der Nebel



Weil es auf dieser Website größtenteils um das Schreiben und nicht um meinen mehr als gewöhnlichen Werdegang geht, werden wir das Kapitel wohl relativ schnell erledigt haben.

Ich bin in Innsbruck aufgewachsen - korrekterweise wachse ich hier noch immer auf und werde es wohl auch noch eine Weile lang tun. Und während ich so Buch für Buch verschlungen habe, hat es doch recht lange - 12 Jahre nämlich - gedauert, bis ich auch das Schreiben für mich entdeckte.

Und das eigentlich mehr aus Langeweile: Ich hatte kein Buch mehr zur Hand - wer mich kennt, weiß, dass das für mich eine, ich möchte fast sagen, richtiggehend verzweifelte Situation ist. Ein von vorn bis hinten vollgeschriebener Collegeblock war die unvermeidliche Folge (zwei Geschichten, eine vom vordernen Ende, die andere vom hinteren Ende des Blockes aus geschrieben).
Dann waren die Ferien vorbei und ich vergaß mein neues Hobby auch schon wieder ... bis ... ja, bis ich den Collegeblock zwei Jahre später beim Aufräumen wieder gefunden hab. Und mir regelrecht schlecht geworden ist.

Es war schnell beschlossene Sache, dass ich das besser kann! Ich hab mich also wieder an den Stift gewagt, inzwischen sogar an die Tastatur, und ich bin ziemlich sicher, dass ich das mit dem Schreiben gar nicht so schlecht kann wie es zu Anfang meiner "Karriere" den Anschein hatte - abgesehen von einigen kreativen Knock-Outs.

Inzwischen sind im Laufe meines Schaffens-Prozesses ein ganzer Haufen Kurzgeschichten, wenige Gedichte (klägliche Versuche, die wirklich nicht der Rede wert sind) und zwei komplette Romane entstanden - einer davon Fantasy, der andere Genre Historisch mit einem Hauch von Kriminal. Der dritte befindet sich grade in der Endphase, es fehlen nur noch wenige Kapitel. Nummer vier liegt seit über einem Jahr brach und Nummer fünf befindet sich in Planung.

Ich komme also zum Ende und wünsche sehr viel Spaß beim Durchklicken und Reinlesen! Über Kommentare freue ich mich übergens immer - mich interessiert, was ihr denkt. :)