1. August 2009

[Stöckchen] 6 aus 100

Ich hab das grade bei Kari entdeckt. Die BBC scheint zu behaupten, dass jeder Mensch aus dieser Liste von 100 Büchern 6 gelesen hat (mit einen X markiert).
Ganz ehrlich, als ich die Liste vorher grob durchgesehen habe, hab ich zwar vieles entdeckt, dass ich kenne oder wo ich den Film gesehen habe, aber grad viele gelesen hab ich davon nicht ... Also mal schauen ...

1 Pride and Prejudice – Jane Austen ()

2 The Lord of the Rings – JRR Tolkien ()

3 Jane Eyre – Charlotte Bronte ()

4 Harry Potter series – JK Rowling (X)

5 To Kill a Mockingbird – Harper Lee ()

6 The Bible (X - teilweise)

7 Wuthering Heights – Emily Bronte ()

8 Nineteen Eighty Four – George Orwell ()

9 His Dark Materials – Philip Pullman ()

10 Great Expectations – Charles Dickens ()

11 Little Women – Louisa M Alcott ()

12 Tess of the D’Urbervilles – Thomas Hardy ()

13 Catch 22 – Joseph Heller ()

14 Complete Works of Shakespeare ()

15 Rebecca – Daphne Du Maurier(X)

16 The Hobbit – JRR Tolkien ()

17 Birdsong – Sebastian Faulk ()

18 Catcher in the Rye – JD Salinger ()

19 The Time Traveler’s Wife – Audrey Niffenegger ()

20 Middlemarch – George Eliot ()

21 Gone With The Wind – Margaret Mitchell ()

22 The Great Gatsby – F Scott Fitzgerald ()

23 Bleak House – Charles Dickens ()

24 War and Peace – Leo Tolstoy ()

25 The Hitch Hiker’s Guide to the Galaxy – Douglas Adams (X - angefangen)

26 Brideshead Revisited - Evelyn Waugh ()

27 Crime and Punishment – Fyodor Dostoyevsky ()

28 Grapes of Wrath – John Steinbeck ()

29 Alice in Wonderland – Lewis Carroll ()

30 The Wind in the Willows – Kenneth Grahame ()

31 Anna Karenina – Leo Tolstoy ()

32 David Copperfield – Charles Dickens ()

33 Chronicles of Narnia – CS Lewis (X – teilweise)

34 Emma-Jane Austen ()

35 Persuasion – Jane Austen ()

36 The Lion, The Witch and The Wardrobe – CS Lewis ()

37 The Kite Runner – Khaled Hossein ()

38 Captain Corelli’s Mandolin – Louis De Bernieres ()

39 Memoirs of a Geisha – Arthur Golden ()

40 Winnie the Pooh – AA Milne ()

41 Animal Farm – George Orwell ()

42 The Da Vinci Code – Dan Brown (X)

43 One Hundred Years of Solitude – Gabriel Garcia Marquez ()

44 A Prayer for Owen Meaney – John Irving ()

45 The Woman in White – Wilkie Collins ()

46 Anne of Green Gables – LM Montgomery ()

47 Far From The Madding Crowd – Thomas Hardy ()

48 The Handmaid’s Tale – Margaret Atwood ()

49 Lord of the Flies – William Golding ()

50 Atonement – Ian McEwan ()

51 Life of Pi – Yann Martel ()

52 Dune – Frank Herbert ()

53 Cold Comfort Farm ()

54 Sense and Sensibility – Jane Austen ()

55 A Suitable Boy – Vikram Seth ()

56 The Shadow of the Wind – Carlos Ruiz Zafon (X)

57 A Tale Of Two Cities – Charles Dickens ()

58 Brave New World – Aldous Huxley ()

59 The Curious Incident of the Dog in the Night – Mark Haddon ()

60 Love In The Time Of Cholera – Gabriel Garcia Marquez ()

61 Of Mice and Men – John Steinbeck ()

62 Lolita – Vladimir Nabokov ()

63 The Secret History – Donna Tartt ()

64 The Lovely Bones – Alice Sebold ()

65 Count of Monte Cristo – Alexandre Dumas ()

66 On The Road – Jack Kerouac ()

67 Jude the Obscure – Thomas Hardy ()

68 Bridget Jones’s Diary – Helen Fielding ()

69 Midnight’s Children – Salman Rushdie ()

70 Moby Dick – Herman Melville ()

71 Oliver Twist – Charles Dickens ()

72 Dracula – Bram Stoker ()

73 The Secret Garden – Frances Hodgson Burnett ()

74 Notes From A Small Island – Bill Bryson ()

75 Ulysses – James Joyce ()

76 The Inferno – Dante ()

77 Swallows and Amazons – Arthur Ransome ()

78 Germinal – Emile Zola ()

79 Vanity Fair – William Makepeace Thackeray ()

80 Possession – AS Byatt ()

81 A Christmas Carol – Charles Dickens ()

82 Cloud Atlas – David Mitchell ()

83 The Color Purple – Alice Walker ()

84 The Remains of the Day – Kazuo Ishiguro ()

85 Madame Bovary – Gustave Flaubert ()

86 A Fine Balance – Rohinton Mistry ()

87 Charlotte’s Web – EB White ()

88 The Five People You Meet In Heaven – Mitch Albom (X)

89 Adventures of Sherlock Holmes – Sir Arthur Conan Doyle ()

90 The Faraway Tree Collection – Enid Blyton ()

91 Heart of Darkness – Joseph Conrad ()

92 The Little Prince – Antoine De Saint-Exupery (X)

93 The Wasp Factory – Iain Banks ()

94 Watership Down – Richard Adams ()

95 A Confederacy of Dunces – John Kennedy Toole ()

96 A Town Like Alice – Nevil Shute ()

97 The Three Musketeers – Alexandre Dumas ()

98 Hamlet – William Shakespeare ()

99 Charlie and the Chocolate Factory – Roald Dahl ()

100 Les Miserables – Victor Hugo ()


Meine Ausbeute
  • Gelesen: genau 6! (Ist aber eher Zufall, weil ich nur eines von den teilweise gelesenen fertig lesen müsste)
  • Teilweise gelesen bzw. angefangen: 3
  • SuB oder Wunschliste: über die Hälfte
Ja, so siehts aus.
Fazit: Klassiker-mäßig bin ich nicht so gut unterwegs. Dabei gäbe es echt viele, die ich gerne lesen würde. Ich müsste es nur mal machen *pfeif*

38 Kommentare:

Kari hat gesagt…

Wir machen einfach mal eine Klassiker-Leserunde und dann arbeiten wir unsere Favoriten ab *gg*

Stefanie Emmy hat gesagt…

oh ja, da bin ich sofort dabei! *g*

Kari hat gesagt…

Bella hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass bei mir die Nummer 26 Brideshead Revisited - Evelyn Waugh... daher bei dir auch -.- (muss ich wohl gelöscht haben oder so... hmmmm)
Na dann halten wir die Idee doch mal fest. Was wäre denn dein Traum-Klassiker aus der Liste?

Katha hat gesagt…

Oh, bei einer Klassiker-Leserunde wäre ich bestimmt auch dabei!

Lisa hat gesagt…

Ich hab 13 von der Liste gelesen und noch ein paar angefangen Oo erstaunlich... xD

Stefanie Emmy hat gesagt…

@ Lisa: Gratuliere! Das bestätigt, dass ich echt zu wenig gelesen hab. Muss ich ändern! xD

@ Kari & Katha: Meine Favoriten wären da mal:
- Charles Dickens: eigentlich egal was, vl Große Erwartungen oder Oliver Twist
- Leo Tolstoi: Anna Karenina
- Jane Austen: vollkommen egal, die stehen eigentlich alle auf meiner Liste ;)
- Alexandre Dumas: Die Musketiere oder den Grafen von Monte Christo
- Victor Hugo: Les Miserables oder Der Glöckner von Notre Dame

Sagt euch etwas zu? Bin auch gerne für andere Vorschläge offen :)

Kari hat gesagt…

Also am allermeisten sagt mir ja der Graf von Monte Christo zu, den hab ich sogar schon mal angefangen gehabt (so 2 Seiten...) oder Oliver Twist oder alles von Jane Austen oder Anna Karenina (hab ich aber gerade nicht da...). Victor Hugo wäre auch super, hab ich aber auch nicht da. Im Grunde ist es mir also egal -.-

Von mir aus können wir gerne auch sehr bald eine Klassiker-LR machen ^^

Katha hat gesagt…

Von Jane Austen habe ich noch 2 Bücher auf dem SUB, genauso wie Anna Karenina.
Von Victor Hugo und Alexandre Dumas habe ich zwar nichts in meinen Regalen, aber die Bücher wollte ich eh mal lesen :)

Kari hat gesagt…

@ Katha, Stefanie: Ich glaub wir müssen eine Abstimmung machen *gg*

Stefanie Emmy hat gesagt…

Hm, also ich hab von den genannten Büchern überhaupt nichts hier. Da ich mir das also sowieso erst noch besorgen müsste (und mit Rücksicht auf Karis Buchkaufverbot) würde ich mal sagen, wir nehmen eines, das ihr schon habt, damit das eurem SuB auch was bringt. ;)

Katha hat gesagt…

Im Endeffekt ist es mir egal, was wir lesen ;)
Wann wollen wir denn dann überhaupt anfangen? Noch im August?

Stefanie Emmy hat gesagt…

Was haltet ihr denn von Jane Austen? Wie gesagt, ich hab noch keins gelesen. Vielleicht habt ihr ja eines, dass ihr beide noch nicht kennt?

Jetzt noch im August oder September oder Oktober wär mir recht. Was sagt ihr?

Katha hat gesagt…

Im August können wir gerne noch anfangen, aber dann wäre es mir so um den 20. am liebsten.
Von Jane Austen habe ich hier noch Emma und Gefühl und Verstand liegen, aber kennen tue ich bisher nur Stolz und Vorurteil, wäre also auch bei den anderen dabei :)

Stefanie Emmy hat gesagt…

Der 20. würd mir auch gut passen!
Bei Stolz und Voruteil hab ich den Film gesehen, die andern sind mir völlig unbekannt, das würde also super passen. Na dann warten wir mal was Kari zu der Sache sagt. :)

Nina hat gesagt…

Lustig, dass du genau auf 6 kommst! =) Bei mir sind's 26, aber wirklich viel ist das auch nicht. Von 100.
Aber was soll's? Wir haben halt andere Vorlieben. Die Liste macht uns ja nicht zu besseren/schlechteren Lesern. ;)

LG,
Nina

Stefanie Emmy hat gesagt…

Nein, das macht sie nicht, aber etwas zu denken gegeben hat sie mir schon. ;) Uuund ich bin endlich dabei, was dagegen zu tun. Mit Hilfe ;) - siehe oben die Leserunde. Willst du vielleicht auch mitmachen? Oder sonst jemand? Ich glaub, wir sollten das noch mal ankündigen wenn wir uns auf ein Buch und einen Zeitpunkt festgelegt haben ... Katha? Kari? Wär sicher eine nette Sache. :)

Kari hat gesagt…

Also der 20te passt mir auch. Von Jane Austen hab ich zwar nichts weiter da (Pride and Prejudice hab ich schon gelesen), aber da werde ich wohl... hm... mir die Sammelausgabe kaufen müssen Oo na vielleicht überzeug ich meine Mutti es mir zu schenken ;) Also wollen wir dann Jane Austen lesen? Auf deutsch oder englisch???

Stefanie Emmy hat gesagt…

Wenn ihr beide Pride and Prejudice schon gelesen habt, haben wir ja sonst große Auswahl. Emma, das ist doch das wo sie alle andern verkuppelt? Und Gefühl und Verstand das mit den Schwestern? (Ich glaub, da hab ich mal den Anfang des Films gesehen) Von den andern weiß ich leider gar nichts. :(

Ob deutsch oder englisch ist mir eigentlich egal. Außer das englisch ist schwer zu verstehen - 19. Jahrhundert oder? - dann hätt ich lieber deutsch ;)

Katha hat gesagt…

Ich werde auf Deutsch lesen...bei Klassikern habe ich immer Angst, nichts zu verstehen (dafür werden die, die mir gefallen, später auf Englisch nochmal gelesen) *schäm*

Genau, so habe ich die beiden Bücher auch noch inhaltlich im Kopf :)

Stefanie Emmy hat gesagt…

Gutes Argument! Kann ich völlig verstehen. :)
Hm, und welches von den beiden sieht dich mehr an? Oder sollen wir überhaupt ein anderes nehmen?

Kari hat gesagt…

Also Pride and Prejudice hab ich mti 15 auf Englisch gelesen und sehr gut verstanden. Daher würd ich's auch lieber auf englisch lesen (gibt da so ne tolle Sammelausgabe für ~6 Euro.). Ist das dann schlimm wenn wir unterschiedliche Sprachen haben? Ansonsten lass ich mich auch für die dt. Ausgabe begeistern. Stolz und Vorurteil kennt man ja eigentlich in und auswendig, wenn man den Film gesehen hat oder? Ich würde lieber Emma oder - da mir der Film von Emma nicht gefallen hat - einen anderen Roman von Austen wählen, aber der steht dann halt nicht auf der Liste... -.- schwere Entscheidung ^^

Stefanie Emmy hat gesagt…

Ich denk mal, dass das kein Problem ist, wenn wir in unterschiedlichen Sprachen lesen, das Buch ist ja trotzdem das gleiche.
Emma fänd ich gut, ich lese aber auch alles andere. Bei Austen kenn ich mich wirklich nicht besonders aus. Was käme denn sonst noch in Frage?
Oh ja, schwere Entscheidung! xD Wenn wirs gar nicht schaffen können wir ja immer noch eine Umfrage starten und alle anderen entscheiden lassten. ;)

Katha hat gesagt…

Um die englische Gesamtausgabe schleiche ich auch schon herum... Ich denke auch, dass die Sprache egal ist, der Inhalt ist ja der gleiche :)

Von Austen gibts noch

- Überredung (Persuasion)
- Kloster Northanger (Northanger Abbey)
- Gefühl und Verstand (Sense and Sensibility)
- Mansfield Park (Mansfield Park)
- Emma (Emma)
- Stolz und Vorurteil (Pride and Prejudice)
- Lady Susan (Lady Susan)
- Die Watsons (The Watsons)[Fragment]
- Sandition (Sandition) [Fragment]

Allerdings wäre mir einer ihrer Romane lieber als eines der Fragmente...

Kari hat gesagt…

Also für einen Roman wäre ich auch! Mansfield Park - hab ich grad entdeckt - hätte ich sogar hier, aber das soll jetzt nicht heißen, dass wir den unbedingt lesen müssen ^^ Northanger abbey würde mich auch sehr interessieren. Oder Persuasion.

Stefanie Emmy hat gesagt…

Auf alle Fälle ein Roman, da bin ich auch dafür!

Ich hab jetzt auch meine Favoriten! Hab mir alles genau angesehen ;) Persuasion, Emma und Northanger Abbey :)

Kari hat gesagt…

Gut, ich seh schon, dann werde ich mir noch die Jane Austen Sammelausgabe bestellen. Ich wäre für Persuasion oder Northanger Abbey. Meint ihr wir könnten da einen Kompromiss schließen?? :)

Wie wollen wir das dann eigentlich machen. Soll eine von uns dann einen Artikel auf ihrem Blog veröffentlichen, in dem wir uns unterhalten oder wie habt ihr euch das vorgestellt??

Stefanie Emmy hat gesagt…

Persuasion und Northanger Abbey passen mir sehr gut, also erst mal eins von beiden. xD Mal sehen was Katha dazu sagt.

Darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, wär aber wahrscheinlich am einfachste. Am Besten aber bei jemanden wo man dann per E-Mail benachrichtigt wird wenn ein neuer Beitrag ist. Ich glaub bei dir gibts so eine Funktion oder Kari? Bei Katha weiß ichs gar nicht.

katha hat gesagt…

Und wie kriegen wir jetzt heraus, welches der beiden Bücher wir lesen werden? *gg*
Ich bin mit beiden einverstanden...eventuell werde ich auch auf Englisch lesen, ich muss eh diese oder nächste Woche in eine größere Stadt fahren, da schaue ich mal, ob es dann das Buch vorrätig gibt und werd ein bissi reinlesen ;)

Gute Frage...aber wahrscheinlich wäre das, dass jemand von uns einen Blogbeitrag veröffentlicht, die einfachste Methode :)
Ich glaube, ich habe so eine Funktion nicht *grübel*

Stefanie Emmy hat gesagt…

Ja, das wird jetzt schwer xD Sollen wir losen? *g*

Kari hat gesagt…

@ Stefanie: Och ja, dann darfst du losen und uns die Entscheidung mitteilen!

@ Katha: Was meinst du denn für eine Funktion? Hätte einen normalen Blogeintrag vorgeschlagen oder hast du da an was ganz spezielles gedacht?

Stefanie Emmy hat gesagt…

Dann werd ich mal Zettelchen schreiben gehen und mir eine Lostrommel suchen. ^^ Oh nein, ich hab eine Idee. Jeder von euch beiden sagt eine Zahl, die werden dann zusammen gezählt und je nachdem ob eine gerade oder ungerade herauskommt, das Buch wird dann gelesen (weise ich natürlich vorher zu). Einverstanden?

Ich glaub, Katha meint die Funktion, dass man E-Mails bekommt wenn ein neuer Kommentar zu einem bestimmten Blogeintrag veröffentlicht wurde. Da wir das beide nicht haben, bleibst eigentlich nur zu übrig, Kari. ;)

Katha hat gesagt…

@ Kari: Ich meinte die Funktion, dass man eine E-Mail bekommt, wenn zu einem Beitrag ein neuer Kommentar geschrieben wird :)

Ich sag dann schonmal eine Zahl und zwar: 8.
Was bin ich schon gespannt, was wir lesen werden ;)

Kari hat gesagt…

Ach okay, und ich hab die Funktion?? (Ich seh das ja selbst als Admin nicht) Dann werde ich zu rechter Zeit einen Leserunden-Post schreiben ^^

Meine Zahl: 12.

Stefanie Emmy hat gesagt…

@ Kari: Soweit ich weiß hast du diese Funktion. Sonst werden wir es auch ohne schaffen. ;)


UND *tadaa* WIR HABEN EIN BUCH! :D
8 und 12 gibt 20 - gerade Zahl --> Wir lesen Persuasion bzw. Überredung!

Ich hoffe, damit seid ihr zufrieden, ich finds ganz toll! :)
Freu mich schon sehr auf den 20. :D Und jetzt geh ich schauen, dass ich das Buch irgendwoher bekomm. ;)

Stefanie Emmy hat gesagt…

Eine Frage: Ist "Die Liebe der Anne Elliot" das gleiche wie "Überredung". Kann es sein, dass das Buch unter mehreren Titeln veröffentlicht wurde? Unter "Verführung" und "Überredungskunst" hab ich es nämlich auch noch gefunden.
Wegen "Die Liebe der Anne Elliot" frage ich, weil es das von Diogenes gibt und die Bücher mag ich, sind schön handlich und von der Schriftgröße her gut zum lesen. ^^

Katha hat gesagt…

Oh super, wir haben ein Buch *freu*

@ Stefanie: Ja, das Buch wurde unter mehreren Titeln veröffentlicht, "Verführung", "Die Liebe der Anne Elliot", etc. müssten die Übersetzungen von "Persuasion" sein.
Ich liebe die Bücher von Diogenes...wenn ich es auf Deutsch kaufe, wird es wahrscheinlich auch das von Diogenes sein :)

Stefanie Emmy hat gesagt…

xD Ich weiß gar nicht, warum ich Diogenes so toll finde. Vielleicht auch deshalb weil die Bücher alle gleich aussehen und das macht sich echt gut im Regal. ;)

Auf Englisch müsstest du es gar nicht kaufen. Ist bei Project Gutenberg erhältlich (siehe mein aktueller Blog-Post) ;) Aber am Bildschirm lesen ist halt auch nicht so angenehm. ^^

Kari hat gesagt…

Suuuper, ich hab mir die Sammelausgabe bestellt, nur fraglich ob sie bis zum 20ten kommt... *hoff* :)