7. Dezember 2010

Jenny Downham - You Against Me

Gebunden mit Schutzumschlag, 413 Seiten
ca. € 12 - 16
ISBN 978-0385613507

If someone hurts your sister and you're any kind of man, you seek revenge, right?
If your brother's accused of a terrible crime but says he didn't do it, you defend him, don't you?

When Mikey's sister claims a boy assaulted her, his world begins to fall apart. When Ellie's brother is charged with the offence, her world begins to unravel. When Mikey and Ellie meet, two worlds collide.
This is a brave and unflinching novel from the bestselling author of "Before I Die". It's a book about loyalty and the choices that come with it. But above all it's a book about love. 


Inhalt
Seit Mikeys Schwester Karyn vergewaltigt wurde, ist nichts mehr wie es war. Karyn verlässt die Wohnung nicht, ihre Mutter hat sich völlig ausgeklinkt und lebt von Alkohol und viel Schlaf, die achtjährige Holly trägt nur noch ungewaschene Schulkleidung - wenn es sich denn überhaupt ausgeht, dass Mikey sie zur Schule bringt.

Um Karyn zu beruhigen, um zu beweisen, wie sehr er sich um sie sorgt, verspricht Mikey, sich den bisher ungestraft davon gekommenen Tom vorzunehmen, der felsenfest behauptet, er sei unschuldig.
Aber zuerst braucht Mikey Informationen, da ist es mehr als praktisch, als ihm eines Abends Toms Schwester Ellie begegnet - die einzige, die am Abend von Karyns Vergewaltigung mit ihm Haus war. Nur ist Ellie ganz anders als Mikey erwartet hätte, auch sie kommt alles andere als gut mit der Situation zu recht und plötzlich geht es gar nicht mehr darum, Ellie auszuhorchen.


Meinung
Jenny Downham weiß zu berühren, und das mit ganz einfachen Worten, ohne großartig drumherumzureden. Das war schon in ihrem ersten Buch "Before I Die" (dt. Bevor ich sterbe) der Fall, das dem Leser ziemlich an die Nieren beziehungsweise an die Tränendrüse geht.
"You Against Me" ist Downhams zweiter Roman, richtet sich aber - das schließe ich mal aus der Wortwahl und der Offenheit mit der Alkohol, Drogen und Sex angesprochen werden - eher an ältere Jugendliche, etwa ab 16 Jahren würde ich schätzen.

Um es gleich auf den Punkt zu bringen: In meinem schlauen Büchlein, das mich immer beim Lesen begleitet, habe ich keinen einzigen Kritikpunkt zu "You Against Me" notiert! Mir fällt beim besten Willen nichts ein, was ich bekritteln könnte.
Die Handlung ist zwar nicht die originellste - das muss man vielleicht zugeben-, aber durch die Blickwinkel, aus denen sie erzählt wird, äußerst genial dargebracht. Statt der Opfer-Täter-Beziehung wird in "You Against Me" ein Blick hinter die Kulissen geworfen. Nicht Karyn und Tom stehen im Vordergrund, sondern ihre Geschwister, die eine ganz andere Rolle bezogen auf das geschehene Verbrechen einnehmen.

Mikey und Ellie sind in gewisser Weise hilflos, weil sie diese Loyalität zu ihren Familien empfinden. Mikey will nichts anderes als für seine Schwester da sein, für sie die Welt wieder richten. Ellie erinnert sich immerzu an die Zeiten, in denen Tom sie beschützt hat. Er ist ihr großer Bruder, ihr Beschützer, der einzige Mensch, dem sie immer völlig vertraut hat.
Gerade deshalb sind Mikey und Ellie von ihren Familien abhängig. Als Leser spürt man aber auch, wie ihnen alles zu viel wird. Es gibt Situationen, da möchten sie sich loseisen und einfach ihre eigenen Entscheidungen treffen, ohne ständig Karyns Vergewaltigung wie ein Unheil über sich hängen zu sehen.

"You Against Me" zeigt so viele Faktoren familiäre Beziehungen betreffend auf, es führt dem Leser ganz deutlich vor Augen, wie schwierig es sein kann, Entscheidungen zu treffen und - vor allem - das richtige zu tun. Ohne dabei selbst auf der Strecke zu bleiben.


Bewertung
Es wäre unsinnig diese Rezension weiter zu verlängern. Ich habe alles gesagt, was ich los werden wollte. "You Against Me" ist berührend, ehrlich, hat einen emotionalen Spannungsbogen obwohl kaum etwas Einschneidendes passiert, spricht in klaren Worten von Familie, Leben und Liebe. Ein großartiges Buch!






Nachtrag 3. Mai 2011: "You Against Me" wird am 29. August 2011 bei carl's books erscheinen. Titel: "Ich gegen dich"

2 Kommentare:

Christine hat gesagt…

Wow, das klingt aber nach einem ganz tollen Buch. Da ich im Moment sowieso auf einem Jugendbuchtrip bin, kommt das schnell auf meine Wunschliste. :)
Außerdem eine Rezi, die anscheinend nicht zu viel verrät, sondern nur neugierig macht. Danke! :)

Christine

Schattenkämpferin hat gesagt…

Das klingt in der Tat spannend. Hoffentlich lassen sie sich nicht zu lange Zeit mit der deutschen Veröffentlichung, sonst muss ich tatsächlich noch anfangen, englische Bücher zu lesen ^^