18. Dezember 2010

Robert K. Massie - Die Romanows. Das letzte Kapitel

Gebunden mit Schutzumschlag, 350 Seiten
ISBN 382700070X (1995)

Cover der TB-Ausgabe
Im Juli 1991 wurden in der Nähe von Jekaterinburg neun Skelette exhumiert, die in einem flachen Grab in Sibirien verscharrt gelegen hatten. Nur wenige Kilometer entfernt waren 1918 der Zar und seine Familie in einem Keller ermordet worden - auf Anordnung des Ural-Gebietssowjets. Konnten diese Skelette die sterblichen Überreste der Romanows sein? Das vorliegende Buch beantwortet diese Frage.


Meinung
Beim Namen "Anastasia" klingelt's doch eigentlich bei jedem. Sei es nun wegen historischem Interesse, dem wirklich nett gemachten Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1997, oder sonst einer Assoziation.

In "Die Romanows. Das letzte Kapitel" beschreibt Rober K. Massie gleich zu Beginn die Exekution der Familie bestehend aus Ex-Zar Nicholaus II (er dankte 1915 ab), Zarina Alexandra (eine ehemalige deutsche Prinzessin und Enkelin von Queen Victoria), den Töchtern Olga (23), Tatjana (21), Maria (19) und Anastasia (17), und dem Zarewitsch (Thronfolger) Alexej (13).

Vordere Reihe: Tatjana, Nicholaus II, Anastasia, Alexej, Olga
Hinten stehen Maria und Alexandra
Foto aus 1911

Laut offiziellen Berichten (die allerdings erst recht spät bekannt wurden) wurden sowohl das Kaiserpaar als auch seine fünf Kinder zusammen mit vier treuen Dienern in den frühen Morgenstunden des 17. Juli 1918 erschossen, anschließend in Stücke geschnitten, verbrannt, mit Säure übergossen, und in einem Waldstück verscharrt.

Bei seinen Recherchen hat Robert K. Massie nicht nur Berichte der ehemaligen Wachleute und der Offiziellen zutage gefördert, sondern sich auch sehr stark auf medizinische Berichte gestützt.

Im Jahr 1991 nämlich fand man in der Nähe Jekaterinburgs ein Massengrab, das 9 Skelette enthielt. In "Die Romanows" wird sehr eindrücklich beschrieben, wie es zum Auffinden dieses Grabes kam, dass es zunächst vor der russischen Regierung geheim gehalten werden musste.
Anschließend fokussiert das Buch stark auf die forensischen Untersuchungen, die ich besonders interessant fand. Massie beschreibt sehr verständlich und oft mit Bildern unterstützt, wie die Identifizierung der neun Skelette von Statten gingen. Durch die populärwissenschaftliche Erzählweise auch für Leute, die nicht vom Fach sind, nachvollziehbar dargestellt.

Gegen Ende folgt noch ein großes Kapitel über Anna Anderson und andere Prätendenten.

Cover der englischen Ausgabe
Insgesamt muss ich leider sagen, dass man dem Buch seine 15 Jahre, die es jetzt (2010) auf dem Buckel hat, deutlich anmerkt. Das liegt vor allem an der Tatsache, dass in den frühen 90er Jahren, bei den Untersuchungen, die in diesem Buch beschrieben werden, nur das Zarenpaar und drei ihrer Töchter (Olga, Tatjana und Maria oder Anastasia) identifiziert werden konnten. Alexej und eine seiner Schwestern fehlten in dem Grab!
Das schürte natürlich die Gerüchte, die beiden Zarenkinder hätten die Exekution überlebt. Was, das weiß man heute, einfach nicht stimmt. 2007 wurde nämlich ein zweites Grab - nicht weit entfernt vom ersten - entdeckt, in dem zwei weitere Skelette lagen - das erste von einer jungen Frau, das zweite von einem etwa 10- bis 14-jährigen Jungen. Untersuchungen in den USA und in Innsbruck bestätigten, dass es sich dabei um Alexej und eine seiner Schwestern (Maria oder Anastasia) handelt. Beide wurden zusammen mit dem Rest ihrer Familie getötet.
Ich schreibe über das Thema eine Bachelorarbeit, falls also jemand näher daran interessiert ist: Ich hab genug Lesestoff dazu. Einfach melden.

Das ist aber auch schon der einzige Makel an "Die Romanows". Ich warte dann jetzt mal sehnsüchtigst auf eine aktualisierte Version, die dann wirklich "Das letzte Kapitel" enthält.


Bewertung
Nur zu empfehlen! Spannend wie ein Krimi, informativ ohne zu langweilen! Nur bitte im Hinterkopf behalten, dass es eben doch schon 15 Jahre her ist, als "Die Romanows" veröffentlicht wurde und die Lage heute ganz anders aussieht.

6 Kommentare:

Nanni hat gesagt…

Hast du schon "Das Haus zur besonderen Verwendung" von John Boyne gelesen? Das ist ein Roman auf Basis der Romanow Geschichte und sehr schön :)
Rezi dazu auch auf meinem Blog :)

LG Nanni

StefanieEmmy hat gesagt…

Oh nein, das kenn ich gar nicht. Muss ich mal bei dir vorbeischaun :)
Danke für den Tipp!

Euphie hat gesagt…

Ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und finde ihn ganz toll!
Das Thema "Romanows" und "Anastasia" interessiert mich ebenfalls sehr. Ich habe auch schon länger vor mal ein Buch über die Familie oder auch speziell über die Zarin Alexandra zu lesen.
Kannst du mir da vielleicht eines empfehlen?
Liebe Grüße,
Euphie

StefanieEmmy hat gesagt…

Freut mich, dass dir mein Blog gefällt Euphie :)
Da kann ich dir sicher weiterhelfen ^^ Ich nehme mal ein, deine Frage bezieht sich auf Sachbücher und Biographien?
Robert K. Massie hat sich auf diesem Gebiet einen ziemlichen Namen gemacht, eines seiner Bücher heißt "Nicholaus und Alexandra" - das ist allerdings schon etwas älter (1968 glaub ich).
Eine Biographie rein über Alexandra gibts von Carolly Erickson. Die hab ich leider noch nicht gelesen, aber laut Bewertungen auf Amazon sollte es gut zu lesen sein :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Euphie hat gesagt…

Ja genau, meine Frage hat sich auf Biographien und Sachbücher bezogen.:-)
"Nicholaus und Alexandra" hab ich leider nicht gefunden. Scheint es nicht mehr zu geben aber ich werde nochmal genauer schauen. Die Biographie von Carolly Erickson werde ich mir demnächst glaube ich mal kaufen. Die hatte ich mir nämlich schon mal angeschaut, ist mir gerade aufgefallen. Und bei meiner Suche bin ich jetzt auch noch auf Biographien anderer historischer Personen gestoßen die ich gerne haben würde.:-)
Vielen Dank für deine Tipps!

StefanieEmmy hat gesagt…

xD Das ging mir auch so. Alexandra eingegeben und plötzlich standen auch noch 10 andere Biographien auf dem Wunschzettel ;)