30. Dezember 2010

Sara Shepard - Flawless

Pretty Little Liars - Book 2
Rezension zu Teil 1 "Pretty Little Liars"

Taschenbuch, 330 Seiten
ca. € 6,00
ISBN 978-0060887353

An dieser Stelle gibt es von mir keinen Klappentext und auch sonst keine detaillierten Informationen zum Inhalt des Buches, weil ich dann keine Spoilerfreiheit garantieren könnte. Ist so schon schwer genug. ;-)



Was ich denke ...
"Flawless" beginnt direkt dort, wo "Pretty Little Liars" aufhört. Und hier fängt auch mein Problem mit dieser Rezension an. Es ist beinahe unmöglich, euch etwas über "Flawless" zu erzählen, ohne dabei zu viel über den Ausgang des ersten Buches zu verraten. Deshalb werde ich das ganze hier kurz halten und nur ein paar Punkte ansprechen, die ich für wichtig halte.

Da es sich bei "Flawless" um den zweiten Teil einer Reihe handelt, wird - wie das bei Serien eben so üblich ist - in den ersten Kapiteln ziemlich viel wiederholt. Wenn man das erste Buch direkt davor gelesen hat, zieht sich das dann ein wenig. Ist man über diese Anfangsschwierigkeiten aber erst mal drüber, geht es spannend weiter wie von Teil 1 gewohnt.
"The Jenna Thing", also das Geheimnis, das die vier (ehemaligen, jetzt irgendwie wieder) Freundinnen Aria, Spencer, Emily und Hanna hüten, steht diesmal viel mehr im Mittelpunkt. Es dauert nicht lange bis dem Leser offenbart wird, was damals geschehen ist - wobei jedoch immer noch einiges im Dunkeln bleibt.
Eine weitere Entwicklung ist in den Botschaften von A - jener unbekannten Person, die Nachrichten an die vier Mädchen schickt - zu erkennen: A beginnt, offen Drohungen auszusprechen und die vier zu erpressen.

Loswerden möchte ich außerdem, dass der Großteil der vier Protagonistinnen nicht unbedingt Mädchen sind, mit denen ich in einer face-to-face-Bekanntschaft sympathisieren würde. Umso mehr bin ich begeistert, dass die Autorin es schafft, ein richtiggehendes Mitfiebern und Mitfühlen in mir auszulösen.
Auch Sara Shepards Art zu Erzählen verdient meiner Meinung nach Bewunderung. Sie scheint diese Bücher so locker aus dem Handgelenk zu schreiben, man spürt auf jeder Seite wie viel Spaß sie dabei gehabt haben muss, sich all diese (zum Teil sehr verzwickten) Situationen auszudenken.

Zusammenfassend ein würdiger Nachfolger, der einen mit genausovielen Rätseln zurücklässt wie gelöst werden. Ich bin noch immer gefesselt und freue mich auf Band 3 "Perfect".


Bewertung
Abgesehen von den wegen Wiederholungen etwas langsamen ersten Kapiteln eine großartige Fortsetzung!