1. März 2011

Top Ten Tuesday: Die 10 schlechtesten Bücher 2010

Es ist wieder Zeit für eine Top-10-Liste! Alice im Bücherland stellt diese Woche eine wirklich schwierige Aufgabe, der ich nur teilweise nachkommen kann.


Dienstag, 1. März 2011
"Die 10 schlechtesten Bücher 2010!"


Wie definiert man ein "schlechtes" Buch? An sich ist das bestimmt eine sehr persönliche Sache, jeder hat andere "Standards", an denen er Bücher misst und wertet. Für mich sind die Charaktere ein großer Aufhänger, an zweiter Stelle stehen Sprache und Handlung. Bei englischen Büchern werte ich die Sprache für gewöhnlich etwas weniger, schon allein weil es einfach nicht meine Muttersprache ist und ich sprachlichen Können bzw. Nicht-Können nur bedingt beurteilen kann.

Na auf jeden Fall hab ich mich mal hinter meine 2010er-Statistik geklemmt und tatsächlich sieben Büchern gefunden, die ich als die "schlechtesten" bezeichnen würde. Beinahe jedes davon hat aber auch seine guten Seiten - dass ich ein Buch wirklich aus lauter Hass in die Ecke pfeffere, da braucht es viel. ;)


Chiara Strazzulla - Dardamen
Ich hab mich durch 100 Seiten gequält und dann aufgegeben.

Alexandra Bracken - Brightly Woven
Klassisches Charakter-Beispiel: Diese Charaktere haben keinen Charakter, die Handlung ist auch nicht neu. Das Cover ist und bleibt aber eines meiner Lieblinge. :)

Sarah Dessen - Someone like you
Ich LIEBE Sarah Dessen, für mich was dieses Buch leider ein Fehlgriff - ich hoffe, Tine, die das Buch von mir "geerbt" hat, geht es damit besser. ^^


Todd Strasser - Wish u were dead
Einfach abstrus, komische Erzählperspektiven. Spannend wars leider auch erst ganz zum Schluss.

Sarah MacLean - The Season
Totaler Fehlgriff nachdem mich "Nine Rules to Break" so begeistert hatte. Ich bleib dann lieber bei ihren Erwachsenen-Büchern.


Shana Abé - Feuermagie
Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Einfallslose Beschreibungen, auch sonst sprachlich eher unterstes Niveau, Gespräche, bei denen nicht klar ist, wer was sagt, keine Erklärungen zu gar nichts. Und am Ende des Buches bleibt nur Frustration übrig.

Lauren Kate - Fallen
Gut, das wir kein so arger Fehlgriff. Ich komme nur mit der Protagonistin nicht klar und die Handlung hat mich leider auch nicht sehr begeistert. Der Prolog war das Beste an dem Buch.

8 Kommentare:

Bettina hat gesagt…

Kenn noch keines der Bücher, ist aber Glück für mich!

StefanieEmmy hat gesagt…

Musst du in dem Fall auch nicht kennen ;)

Ayanea hat gesagt…

Boah, meine Güte..verfolgen viele Leute deinen Blog?! Hab mich gleich mal dazu geklickt :D Interessante Liste und ich kenne keines der Bücher- vielleicht besser so! Aber das ist mir auch immer ein absolutes Greul, wenn ich die Charaktere nicht mag!!!!

Tine hat gesagt…

Mahhh, das darfst du doch jetzt nicht als Top Ten bei den schlechtesten Büchern auflisten... :(
Mir wird es gut gefallen, mir wird es gut gefallen... *Mantra aufsag*

StefanieEmmy hat gesagt…

@Ayanea: Genau, Charaktere (zumindest die Protagonisten) sollten mir schon sympathisch sein. Bei Nebenfiguren schaut das wieder anders aus, aber bei den Hauptcharakteren geht's bei mir fast nicht anders.

@Tine: Keine Panik! xD Das Buch ist da wirklich nur knapp hineingerutscht, vielleicht war ich auch in der falschen Stimmung. Ich hoffe auf jeden Fall, dass es dir besser gefällt! Und sonst kannst du es ja auch wieder loswerden ;)

Miss Bookiverse hat gesagt…

An so einer Liste hätte ich richtig Spaß, vllt mach ich das auch mal irgendwann :D

Wish You Were Dead fand ich gar nicht schlecht. Die Perspektiven waren wirklich ungewohnt, aber mal was anderes.

StefanieEmmy hat gesagt…

Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, hat mich da gestört, dass ich wegen den immer wechselnden Perspektiven mit den Charakteren nicht warm geworden bin.

Mach ruhig mal so eine Liste, eine schlechteste-Bücher-Liste würde mich von dir echt interessieren :D 2011 würde die sicher von Scherbenmond angeführt werden ;D

Miss Bookiverse hat gesagt…

Ja, Scherbenmond wär auf jeden Fall dabei ;D Ich schreib mir das mal auf, mal schauen, wann ich Zeit hab das ausführlich zu posten :)