8. Juli 2012

Without Headline

Es ist vorbei, es ist vorbei. VORBEI! :D
Meine Abschlussprüfung ist jetzt 3 Tage her, aber so richtig realisiert hab ich das immer noch nicht. Ich kann jetzt wirklich lesen ohne schlechtes Gewissen? Und schreiben wann immer ich Lust drauf habe? Das gibt's doch nicht!
Ich erwarte den Moment - diesen Moment des Realisierens - voller Vorfreude. Er wird irgendwann einschlagen und mein Denken außer Betrieb setzen. Ich stell mir das wie einen Kurzschluss im Gehirn vor - zzzing! - so ähnlich wie die Lampen in meinem Badezimmer, die heute während dem Spiegel putzen beschlossen haben, den Geist aufzugeben. Zzzing!

Bis es soweit ist kann ich mich ja noch etwas konstruktiv mit meinen zukünftigen Aufgaben auseinandersetzen. Zum einen ist das natürlich: Arbeiten! Und ihr ahnt ja gar nicht, wie sehr ich mich darauf freue, jeden Tag in dieses großartige Labor zu gehen! :D
Bis dahin hab ich noch eine Woche frei und die wird sich hauptsächlich darum drehen:


Erinnert ihr euch an mein SuB-Regal? Ist schon etwas länger her, dass ich es hergezeigt habe, aber damals hatte es einige Lücken (das dürfte im April gewesen sein).
Tja, das ist was das Schreiben einer Abschlussarbeit und die Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen aus meinem herrlich lückenhaften SuB-Regal gemacht haben: Ein vollgestopftes, aufgetürmtes, schon wieder leicht beängstigendes SuB-Regal.

Noch so ein Mitbringsel aus der Prüfungszeit:


Diese Bücher lese ich gerade. Sechs Stück. Zwischenzeitlich waren es sogar acht.
Ich bin es gewohnt, zwei, ja gut, manchmal auch drei Bücher gleichzeitig zu lesen. Aber sechs! Das nagt schon sehr an meinem Ich-hab-die-Büchersituation-unter-Kontrolle-Gefühl. Die Sache ist die, dass meine Gedanken beim Lesen ständig abgerutscht sind und dann fühlte es sich irgendwie naheliegend an, es einfach mal mit einem anderen Buch zu versuchen ... Ging nach hinten los.

Gut, dass das meine Eltern nicht wissen. Da käme wieder der halbherzige Rat, doch mal weniger Bücher zu kaufen, dabei wissen sie genau, dass ich dieses Laster einfach nicht bleiben lassen kann. ;)

Was mir in den letzten Wochen und Momaten außerdem sehr abgegangen ist: das Bloggen. Und ihr. Auf GoodReads war ich noch am häufigsten anzutreffen, aber das hat einfach nicht gereicht. Mir hat die ganze Buch-Community sehr gefehlt. Die wenigen Male, bei denen ich mich eingeklinkt habe, haben wir aber sehr viel gegeben. Ruhe und Gelassenheit vor allem. Ihr und die Bücher habt mich immer wieder daran erinnert, dass es nicht nur Lernen gibt. Dass ich mich jetzt zwar zusammenreißen muss, aber dass es eine Welt Danach gibt. 

Danke, dass ihr das Lernen erträglicher gemacht habt! :)
Ich bin froh, wieder da zu sein, und hoffe, dass sich hier bald wieder eine gewisse Routine einfinden wird.

Und jetzt ... gehe ich raus in die Sonne. Mit einem Buch versteht sich. ;)

8 Kommentare:

Neyasha hat gesagt…

Gratuliere zur bestandenen Prüfung und zur neu gewonnenen Freizeit!
Und du hast auch schon gleich einen Job im direkten Anschluss? Das ist ja toll! :-)

Crini hat gesagt…

Glückwunsch! Mir gehts oft schon ähnlich, wenn die Klausurenphase am Ende des Semesters rum ist und ich ein paar Wochen hab, in denen ich einfach mal gar nichts für die Uni machen muss :)

Melanie S. hat gesagt…

Hach muss das schön sein zu wissen, dass man die Lernerei nun hinter sich hat und der Zukunft halbwegs entspannt entgegen sehen kann.
Aber erstmal zum Wichtigsten: Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss und ich wünsche dir alles alles Gute für die Zukunft :)
Und ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Bloggen und Lesen!
liebe Grüße, Melanie

Eva hat gesagt…

Willkommen zurück in der Welt der Bücher! :) Ich freu mich, dass du wieder da bist.

Katha hat gesagt…

Super, herzlichen Glückwunsch zum Abschluss! Und ich freue mich, wenn es hier weitergeht :)

StefanieEmmy hat gesagt…

Danke danke danke! Es ist so schön, wie "hier" zu sein :D

Miss Bookiverse hat gesagt…

Ach du bist süß :) Ich freu mich riesig für dich, dass die Prüfung hinter dir hast und anscheinend auch schon einen festen Job in Aussicht!? :D

Viel Spaß beim Regalplündern :D

StefanieEmmy hat gesagt…

xD Danke!
Das mit dem Job hat sich während dem Praktikum so ergeben, ein praktisches Praktikum sozusagen ;)

Hach ja, gestern hab ich den ganzen Tag gelesen und es war toll *.*