3. Oktober 2009

Pretties von Scott Westerfeld

Klappentext
Gorgeaus. Popular. Perfect. Perfectly wrong.

Tally has finally become pretty. Now her looks are beyond perfect, her clothes are awesome, her boyfriend is totally hot, and she's completely popular. It's everything she's ever wanted.
But beneath all the fun-the nonstop parties, the high-tech lucury, the total freedom-is a nagging sense that something's wrong. Something important. Then a message from Tally's ugly past arrives. Reading it, Tally remembers what's wrong with pretty life, and the fun stops cold.
Now she has to choose between fighting to forget what she knows and fighting for her life-because the authorities don't intend to let anyone with this information survive.

Inhalt
ACHTUNG SPOILER: Falls ihr Teil 1 der Serie, Uglies, noch nicht gelesen habt, solltet ihr diesen Part überspringen.

Tally ist ein Pretty. Endlich! Es ist das, was sie immer wollte. Oder?

Ohne an irgendwelche Konsequenzen zu denken genießt Tally ihr Leben als Pretty. Partys die ganze Nacht hindurch, schlafen untertags. Dabei ist es ihre einzige Sorge, in die Clique der Crims (kurz für Criminals) aufgenommen zu werden. In diese Clique kommen all jene, die während ihrer Uglie-Tage Streich für Streich gespielt haben oder sogar aus Uglieville geflohen sind.

Gerade an jenem Abend, an dem für oder gegen Tally gevoted werden soll, taucht eine als Special verkleidete Figur auf einer Party auf und scheint Tally zu verfolgen. Ohne lange darüber nachzudenken, stellt Tally die Person und kann sich schließlich mit ihr unterhalten. Ein Uglie! Tally ist schockiert, doch irgendwoher kennt sie diesen Jungen, der ihr etwas geben will, dann jedoch von ankommenden Specials überrascht wird. Gerade noch kann er Tally sagen, wo sie das kleine Säckchen mit dem mysteriösen Inhalt finden wird können.

Am nächsten Tag erzählt Tally Zane, dem Anführer der Crims, von dem geheimnisvollen Besuch und die beiden begeben sich auf die gefährliche Suche nach dem Mitbringsel der Uglies. Sie finden es schließlich und es enthält 2 Pillen, die "Heilung" vom Pretty-Dasein, zusammen mit einem Brief, den Uglie-Tally vor Monaten an sich selbst geschrieben hat. Darin werden unglaubliche Dinge behauptet, die Tallys ganzes Pretty-Leben auf den Kopf stellen könnten.
Doch plötzlich tauchen die Specials auf und um die Pillen vor ihnen zu verbergen, schlucken Tally und Zane jeweils eine. Ein fataler Fehler, wie sich später herausstellt. Verzweifelt kämpfen Tally und Zane darum, der Ugly-Pretty-Special-Gesellschaft zu entgehen und geraten dabei mehr als einmal in Lebensgefahr.

Meinung
Ab hier sollte es spoilerfrei zugehen. :)

Pretties beginnt viel rasanter als der Vorgänger Uglies. Als Leser steigt man mit Tally sofort in das Geschehen ein und obwohl sie alles vergessen hat, was in ihrer Ugly-Zeit geschehen ist, kam bei mir nie der Gedanken auf, dass mich der Umstand irgendwie nerven würde. Scott Westerfeld hat soviele Dinge schon zu Beginn des Buches eingebaut, die mich völlig von solchen Gedanken abgehalten haben. Außerdem dauert es auch nicht lange, bis Tally Besuch erhält und ihre Erinnerungen langsam wieder zurückkehren.

Eigentlich habe ich nichts zu sagen, was ich nicht schon in den Uglies-Post geschrieben hätte. Die Geschichte geht sehr vielversprechend, mit vielen neuen Wendungen und überraschenden Vorkommnissen weiter. Ich hab das Buch in weniger als einem Tag gelesen, weil ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Uglies war schon gut, aber Pretties ist noch ein ganzes Stück besser!

Bewertung
Nichts anderes als volle 5 Blümchen!



5 Kommentare:

Sophie hat gesagt…

Oooh, ich glaub, das werd ich mir doch demnächst in der Bücherei mal ausleihen. Ist zwar schon ein Weilchen her, dass ich den ersten Band gelesen habe, aber ich fand ihn wahnsinnig toll und deine Rezi macht richtig Lust auf den nächsten!

Lisa hat gesagt…

Apropos, Scott Westerfeld: Mich interessiert ja brennend Leviathan.
Daran ist der Trailer schuld ;)

Link: http://www.youtube.com/watch?v=PYiw5vkQFPw&hd=1

Genial!

Lg

Stefanie Emmy hat gesagt…

@Sophie: Solltest du unbedingt ausleihen und lesen. Wie gesagt, es ist großartig! :)

@Lisa: OMG, Lisa! Wie kannst du nur! Ich will dieses Buch haben!! Ahhh, das ist ja sowas von cool! :D
Ist das wieder eine Serie oder steht das Buch alleine? Ich hoffe alleine, sonst kann ich mich wieder mit Warten rumschlagen xD

Lisa hat gesagt…

Genaueres weiß ich leider auch nicht xD Aber ich denk, es steht allein (hoff ich)

tut mir leid T-T

Stefanie Emmy hat gesagt…

Ich geh mal recherchieren ;)