5. November 2010

Jennifer Donnelly - Revolution

Paperback, 472 Seiten
ca. € 9,00
ISBN 978-1408810453

Two girls, united in a quest to save a young prince, but seperated by over two hundred years.

Andi lives in present-day New York and is dealing with the aftermath of her brother's accidental eath. Alexandrine lives in Paris and is desperately trying to save a young boy from the ravages of the French Revolution. Their paths collide as Andi unlocks a route into the past.

A romantic, utterly engrossing story of two grils, two boys and the heart-wrenching thread that binds them together across the centuries.

Bestselling, award-winning author Jennifer Donnelly has written an incredibly evocative portrait of lives town apart by grief and mended by love.


Inhalt
Nach dem Tod ihres Bruders Truman lebt Andi nur noch für die Musik und ist mehrmals kurz davor, sich das Leben zu nehmen. Ihr Vater, ein weltberühmter Genetikexperte ist ausgezogen, ihre Mutter hat sich völlig von der Welt abgekapselt und tut nur noch eines: Ihre Leinwände mit dem Gesicht ihres toten Kindes bemalen.

In dem Versuch, die rebellische, von der Welt enttäuschten Andi zu kontrollieren, nimmt ihr Vater sie über die Winterferien mit nach Paris, wo er eine DNA-Analyse an einem 200 Jahre alten Kinderherz durchführen wird, das angeblich dem Sohn Marie Antoinettes gehört hat.

Doch Andi, zur Zufriedenheit ihres Vaters endlich mit ihrer senior thesis beschäftigt, findet das Tagebuch der 17-jährigen Alexandrine Paradise - geschrieben während der Französischen Revolution - in einem alten Gitarrenkoffer und ist augenblicklich fasziniert von ihrer Geschichte über einen kleinen Jungen, gefangen gehalten im schrecklichsten Gefängnis von Paris - Louis-Charles, der Sohn Marie Antoinettes.
Und er hat eine unglaubliche Ähnlichkeit mit Andis Bruder Truman, was es nur umso schwerer macht, endlich mit seinem Tod abzuschließen.


Meinung
"History is a Rorschach test, people," she said. "What you see when you look at it tells you as much about yourself as it does about the past."
- S. 300

"Revolution" kann man nicht einfach in eine Schublade stecken. Es ist definitiv ein Jugendroman, man merkt aber, dass die Autorin sonst Bücher für Erwachsene schreibt. Drogen, Alkohol und Sex werden direkt beim Namen genannt.
Außerdem ist "Revolution" neben der Haupthandlung, die im heutigen Brooklyn und Paris spielt, zu einem großen Anteil auch ein historischer Roman. Diese beiden Erzählebenen verwebt Jennifer Donnelly geschickt indem sie Andi aus der Ich-Perspektive erzählen lässt, während Alexandrine durch ihre Tagebucheinträge, nach und nach von Andi gelesen, zu Wort kommt.

Neben Donnellys großartigem Schreibstil, der mir schon nach wenigen Seiten sehr positiv aufgefallen ist, tragen Charaktere und Handlungsentwicklung in gleichen Teilen zum Lesevergnügen bei.
Dabei sei jedoch angemerkt, dass Andi ein Charakter ist, mit dem man erst warm werden muss. Sie ist zynisch und betrachtet das Leben durch den Tod ihres Bruders kritischer als die meisten Menschen. Ganz zu Anfang kam sie mir vor wie jemand, den man nur wegen seiner Sprüche mag, aber nicht sonderlich gut kennt. Denn Andi muss man erst kennenlernen, um sie zu verstehen, sich durch ihren harten Kern arbeiten. Aber das lohnt sich wirklich!
Sie lebt völlig durch ihre Musik und ich hatte dabei mehr als einmal den Gedanken, dass ich sie so gerne einmal spielen hören würde. Wieder einmal bedaure ich, dass fiktionale Charaktere genau das sind - fiktional nämlich.

Andere Charaktere, allen voran Andis bester Freund Vijay und Virgil, ein Musiker, den Andi in Paris kennenlernt, waren mir im Gegensatz zu Andi sofort vertraut und ziehen den Leser mit ihrer einnehmenden Art noch tiefer in die Geschichte hinein.

Um Missverständnisse zu vermeiden möchte ich betonen, dass Andi ein wundervoll ausgearbeiteter Charakter ist. Es war auf keinen Fall mühsam oder langweilig, sich mit ihr zu beschäftigen - sprich sie kennen zu lernen. Es hat nur einige Seiten gebraucht, bis ich völlig hinter ihre Fasade blicken konnte, doch das war eines der vielen tollen Dinge an "Revolution".

Genauso wundervoll ausgearbeitet wie die Charaktere ist der historische Aspekt des Buches. Obwohl ich Alexandrine nur über ihre Tagebucheinträge und nicht "live" verfolgen konnte, habe ich mich ihr genauso nah gefühlt wie Andi.

"I had run back into the palace when it would have been better for me to stay out of it. I had risked my own life for Louis-Charles. [...]
I think it was then that the revolution began.
Not for Paris or for France.
But for me."
- S. 183; aus Alexandrines Tagebuch

Herz von Louis-Charles
All die historischen Darstellungen der Französischen Revolution, die Sache mit dem eingesperrten Kronprinz und seinem gestohlenen Herzen habe ich übrigens gleich mal recherchiert und war verwundert, wie genau sich Jennifer Donnelly an die historischen Vorgaben gehalten hat. Alles ist tatsächlich so geschehen, mit der kleinen Ausnahme, dass die DNA-Untersuchungen am Herzen bereits im Jahr 2000 von statten gegangen sind - auf die genau gleiche Weise wie im Buch beschrieben (mtDNA, STR ect. - Falls sich jemand näher dafür interessiert, ich hab hier einen Artikel gefunden, der den Analyseprozess nachvollziehbar erklärt ohne dass man großartig was von Genetischen Techniken wissen muss.).

Natürlich hat sich die Autorin beim Beschreiben der historischen Persönlichkeiten einige Freiheiten herausgenommen, aber das muss sie ja fast. Gut finde ich da zum Beispiel, dass das Königspaar nicht als böse oder nett dargestellt wird, sondern einfach nur als bedauernswert und teilweise sehr naiv.
Eine wichtige Persönlichkeit im Buch ist auch der Komponist und Gitarist Amadé Malherbeau, über den Andi ihre Thesis schreibt - ich bin aber ehrlich nicht sicher, ob er fiktional oder historisch ist. Nach kurzer Recherche würde ich auf fiktional tippen.

Insgesamt vermittelt "Revolution" dem Leser eine Menge Wissen. Über die Revolution, die Katakomben von Paris, das Leben der Menschen Ende des 18. Jahrhunderts. Aber auch über das heutige Paris und über Musik - das Buch hat es tatsächlich geschafft, mein Interesse an Klassischer Musik zu wecken!
Ein Geschichtsbuch ist vielleicht genauer, aber niemals könnte es so spannend und nachvollziehbar (gerade für junge Leser) geschrieben sein als dieser Roman. Donnelly bringt nicht nur politische Fakten ein - sehr subtil im Übrigen - sondern macht all die Ereignisse durch Alexandrines Erlebnisse im post-revolutionären Paris verständlich.

Die drei Teile des Buches "Hell", "Purgatory" und "Paradise" (orientiert an Dantes göttlicher Komödie) fliegen mit ihren kurzen Kapiteln nur so am Leser vorbei! Ich bin begeistert von "Revolution" - vom Schreibstil der Autorin, von den komplexen Charakteren und der Handlung!

Kleiner YouTube-Tipp: Jennifer Donnelly erklärt, warum sie "Revolution" geschrieben hat


Bewertung
Musik, Geschichte, große und kleine Revolutionen - ein Buch das lebst, sobald man die erste Seite aufschlägt. Lesen!

 

10 Kommentare:

Philia Libri hat gesagt…

Warum nur?



xD

Neyasha hat gesagt…

Da ich hier stets interessiert und mit Begeisterung mitlese, vergebe ich hiermit diesen Award an deinen Blog:

http://neyasha.blogspot.com/2010/11/guter-lauf-beim-nanowrimo-und-ein-award.html

LG Neyasha

Lindy hat gesagt…

Da du einen echt super tollen Blog hast verleihe ich dir einen Blog Award. Hier findest du meinen Blog:
http://littlelindyroses-bookworld.blogspot.com/
LG Lindy

Jari hat gesagt…

Als stille Mitleserin seit langer Zeit auch von mir einen Award:
http://www.blogigo.de/jaris_buechergebrabbel
LG
Jari

Nina [libromanie] hat gesagt…

Ach wie schön, ein neues Buch von Jennifer Donnelly! <3 Ich warte zwar eigentlich schon ewig auf den dritten Teil der Rosen-Trilogie, aber einen Jugendhisto nehme ich natürlich auch.
Danke für den Tipp!

Liebe Grüße,
Nina

Karo hat gesagt…

toll, jennifer donnelly! :) kennst du schon "die teerose" und den nachfolger von ihr? wenn nicht, bitte merken, wunderschöne bücher, die ich nur empfehlen kann. ♥

Anonym hat gesagt…

Hallo, bin auch seit der Teerose Jennifer Donnelly-fan. Weiß jemand, wann Revolution und Die Wildrose auf Deutsch erscheinen wird?

StefanieEmmy hat gesagt…

@Karo: Revolution war mein erstes. Hab aber schon A gathering Light bestellt und wenn das auch so gut ist wird Die Teerose bald folgen ^^

@Anonym: E-Mail an Piper ist schon draußen, bisher hab ich keine Antwort bekommen.

Karo hat gesagt…

naja, die wildrose is doch noch nicht mal auf englisch erschienen, oder? dann wirds wohl noch ein bisschen dauern...

StefanieEmmy hat gesagt…

Info vom Piper-Verlag: "Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, das der dritte Teil der Teerosen-Trilogie im Februar unter dem Titel »Das Blut der Lilie« erscheinen wird."

Zu Revolution wurde leider nichts gesagt.