4. Januar 2011

Cate Tiernan - Immortal Beloved 01. Entflammt

Gebunden mit Schutzumschlag, 416 Seiten
€ (D) 17,95 | € (A) 18,50
ISBN 978-3785572535

Nastasja ist 459 Jahre alt, sieht aber aus wie 18. Kein Wunder, denn sie ist unsterblich. Mit ihrem Freund Incy, einem gefährlich dunklen Unsterblichen, zieht sie durch die Metropolen der Welt, immer auf der Suche nach der nächsten Party. Doch schon lange ist sie der Ewigkeit überdrüssig; zu schwer lasten die Erinnerungen auf ihr.

Eines Tages hält sie es nicht mehr aus: Hals über Kopf flieht sie vor Incy - und vor sich selbst. Unterschlupf findet sie bei River, einer uralten Unsterblichen. In ihrem Haus begegnet sie Reyn, in den sie sich auf den ersten Blick verliebt. Aber ausgerechnet er will, dass sie wieder geht. Nastasja bleibt - und schwebt schon bald in Gefahr.

Wer ist es, der sie mit bösen Flüchen verfolgt? Incy, der ihre bereits dicht auf den Fersen ist, oder Reyn, den sie von früher zu kennen glaubt? Trotz aller Zweifel näher sie sich Reyn bis sie mit Schrecken erkennt, wann sich ihre Wege schon einmal gekreuzt haben ...



Was ich denke ...
Ihr kennt das ja. Manchmal, ganz selten, gibt es Bücher, bei denen weiß man einfach sofort, dass man sie lieben wird. Und andere Bücher, nicht ganz so selten, brauchen einfach ein bisschen Zeit, um sich zu entwickelt. Sie schlagen nicht gleich ein wie Granaten, rauben uns nicht schon auf den ersten Seiten den Atem. Aber diese Bücher haben auch das Potential, uns als Leser gewaltig zu überraschen und unsere während der ersten Kapitel geformten Erwartungen zu übertreffen. "Entflammt" ist für mich ein Paradebeispiel aus dieser Kategorie.

"Wegen der relativen Länge unseres Lebens verlieren viele Dinge an Bedeutung oder gehen vor diesem Hintergrund ganz verloren", fuhr River fort. "Wie viele Beziehungen hast du gehabt? Wie viele Kinder? Wie viele Menschen hast du geliebt, die jetzt tot sind? Für normale Leute sind solche Ereignisse einschneidend und formen oder verändern ihr ganzes Leben. Für uns sind sie nur ein Blinzeln. Und doch haben sie Auswirkungen auf uns."
- S. 125/126

Nastasja hat mit ihrem 459 Jahren schon so einiges erlebt, doch auf das meiste davon ist sie nicht sonderlich stolz. Erst als ihr bester Freund Innocencio, kurz Incy, einem Taxifahrer mit Magie das Rückgrat bricht, beginnt Nastasja zu realisieren, dass sie ihr Leben, so wie es ist, nicht glücklich macht. Sie kann sich kaum noch erinnern an die Zeit, als ihre Gedanken noch nicht von Party zu Party gewandert sind.
Doch vor Incy kann man sich nicht so leicht verstecken, nur auf der Farm von River - einem mit Magie geschützten Ort in Massachusetts, der von Unsterblichen bewohnt wird - ist sie sicher.

Die Unsterblichen in "Immortal Beloved" haben nichts mit Vampiren oder ähnlichem zu tun - auf jeden Fall ein Pluspunkt. Es handelt sich dabei um Leute, die bis zu ihrem 16., 17. Lebensjahr völlig unauffällig sind und dann - einfach ausgedrückt - langsamer altern als gewöhnliche Menschen.
Dieser Aspekt des Übernatürlich ist so einfach und gerade deshalb hat er mir so ausdrücklich gut gefallen!

Mit Nastasja selbst habe ich mich anfangs etwas schwerer getan. Sie ist in gewisser Weise verloren in der Welt, ist emotionslos anderen gegenüber, scheut sich vor Beziehungen. Einzig auf Incy konnte sie sich immer verlassen, doch als diese Konstante aus ihrem Leben fällt, verstärkt das noch Nastasjas Verlorenheit.
Gemocht habe ich an ihr jedoch von Anfang an ihre sarkastische, zynische Seite. Sie betrachtet das Geschehen teilweise sehr nüchtern, ärgert sich dann wieder offen über sich selbst - ein Faktum, das den Unterhaltungswert des Buches sehr steigert.

Als Nastasja auf Rivers Farm eintrifft, kann sie sich überhaupt nicht vorstellen, jemals mit diesem ihr so fremden Leben zurecht zu kommen. Sie muss sich erst mühsam mir ihrer neuen Umgebung anfreunden und vor allem auch mit den Lebensansichten ihrer neuen Mitbewohner.

Gleichzeitig holen Nastasja die Erinnerungen an ihre Vergangenheit ein, insbesondere an die Ermordung ihrer Familie in Island. Dadurch wird ein völlig neuer Aspekt in die Geschichte hineingewoben - und das Ganze wird plötzlich so spannend und interessant, dass ich "Entflammt" über die letzten 200 Seiten nicht mehr aus der Hand legen wollte! Denn als Nastasjas wahre Identität aufgedeckt wird, gibt das der Handlung einen richtiggehenden Kick. Ich wünschte nur, dieser Kick wäre schon früher gekommen - dem Spannungsbogen jedenfalls hätte es gut getan.

Außerdem wurde mir Nastasja im Verlauf des Geschehens auch immer sympathischer. Cate Tiernan hat mit "Entflammt" die Geschichte einer Unsterblichen kreiert, die - wenn man die Möglichkeit bzw. Unmöglichkeit des Ganzen einmal beiseite lässt - durchaus einleuchtend ist. Durch ihr ewiges Leben ist Nastasja verunsichert und heimatlos. Wo immer sie sich ansiedelt, irgendwann stirbt alles um sie herum, während sie selbst weiterbesteht. Ein ums andere Mal wurde Nastasja aus ihrem Leben gerissen (gewissermaßen) und das hat sie innerlich völlig zerstört und zu einem Egoisten gemacht.
Genau deshalb war es für mich auch so schwierig, sie zu mögen. Erst als sie anfängt, sich selbst zu akzeptieren (und man bedenke bitte: ein großer Teil ihrer selbst ist ihre blutige Vergangenheit), sich um andere Gedanken zu machen, konnte ich mich mit ihr anfreunden und zuletzt sogar ganz mit ihr mitfühlen. (Ihre sarkastische Art verliert Nastasja durch diese Wandlung Gott sei Dank nicht.)

Insgesamt ein gelungener Auftakt für eine Trilogie, die ich mit Spannung weiter verfolgen werde.


Bewertung
Während der ersten 100 Seiten hätte ich niemals gedachte, dass ich "Entflammt" einige Stunden später mit einem wehmütigen Gefühl schließen würde - wehmütig, weil es vorbei ist. Dieses Buch hat mich wirklich überrascht und meine Erwartungen bei weitem übertroffen! Leute, hängt euch rein, ihr werdet es nicht bereuen!






Für das Rezensionsexemplare bedanke ich mich ganz herzlichen bei Loewe!

8 Kommentare:

Philia Libri hat gesagt…

Ach, verdammt. +zur Wunschliste schlurf+

Marie hat gesagt…

Ich fand ja, dass es sich wie ein Prolog las. Man wird wieder einmal angefixt den 2. Teil zu lesen, zumal ja (verhältnismäßig) wenig geschah, auch wenn spannend ist und sehr schön geschrieben :)
LG
Marie, die eigentlich eine stille Mitleserin ist und ihre Klappe mal wieder nicht halten konnte ;)

StefanieEmmy hat gesagt…

Marie, du darfst deine Klappe ruhig öfter nicht halten ;D

Ich war eigentlich recht zufrieden mit den Informationen, die geliefert wurden. Aber klar, es ist eindeutig "nur" eine Einführung in Nastasjas Welt und ihre Vergangenheit. Bin auf jeden Fall gespannt, was weiter passiert.

Und schön geschrieben ist es wirklich, sehr flüssig und obwohl Nastasja gerne mal flucht gings mir nicht auf die Nerven ;D

Sarah hat gesagt…

Das Buch klingt gut! :)
Mir ist gerade aber als Erstes die Schrift auf dem Cover aufgefallen. Dachte so: "Mhmm kennst du doch irgendwoher...". Das ist die Schrift, die der PAN-Verlag für sein Logo benutzt ^^
Spricht mich gleich an, das Buch landet auf dem Wunschzettel!

StefanieEmmy hat gesagt…

Ha, das ging mir genauso!! :D Dachte auch erst "Hey, das kennst du doch", aber erst mitten unterm Lesen als ich irgendwo (wahrscheinlich auf einem rumliegenden Buch) das Pan-Logo gesehen hab ists mir geschossen xD

Bettina hat gesagt…

Das Buch liegt in einer Woche auf meinem SUB, schon vorbestellt.

Friedelchen hat gesagt…

Hm, rein von der Beschreibung her hätte ich gedacht, dass es mal wieder ein Romantasy-Buch nach dem bekannten Schema sein würde. Aber deine Rezi klingt gut, also setze ich es mal doch auf meinen Wunschzettel.

StefanieEmmy hat gesagt…

@Bettina: Dann wünsch ich dir jetzt schon viel Spaß beim Lesen ^^

@Friedelchen: Romantasy ja, aber die Liebesgeschichte - die noch keine wirklich ist - steht nicht so arg im Vordergrund. Das Buch konzentriert sich sehr auf Nastasja, deshalb nein, kein altbekanntes Schema ^^ (Zumindest zum größten Teil) :)