Wer mit einsteigen möchte, ist jederzeit willkommen. Das selbe gilt, falls ihr das Buch schon gelesen habt: Ihr seid herzliche eingeladen, euren Senf abzugeben. Ohne uns gar so arg zu spoilern. ;-)
Das schwierigste Kunststück:
die Liebe zu finden.
Amerika 1931, die Wirtschaftskrise hat das Land fest im Griff. Da kann der junge Tierarzt Jacob Jankowski von Glück reden, als ihm ein Job beim Zirkus angeboten wird. Auch wenn es ein sehr bescheidener Zirkus ist: Nicht einmal einen Elefanten gibt es. Dafür eine wunderschöne Kunstreiterin. Doch Marlena ist verheiratet mit dem wahnsinnigen Dompteur. Irgendwann findet sich doch eine, wenn auch sehr eigensinnige Elefantendame. Keiner kann mit Rosie umgehen – bis Jacob ihr Geheimnis enthüllt. Und als sich gerade alles zum Guten zu wenden scheint, nimmt eine Tragödie ihren Lauf ...
Offizieller Start: 09:00
Ende: offen, je nachdem wie schnell/langsam wir lesen :)
61 Kommentare:
Jaa, ich freu mich!
Ich geh mir nur noch schnell Brötchen und was zu trinken kaufen und dann können wir auch starten. :)
Mein Kaffee steht schon bereit --> ergo: bin bereit ;)
So, ich bin da. Ein Brötchen mit Nutella ist da. Falls mir das noch nicht an Schoki reicht, sind Kinderschokobons da. Buch ist da.
Let's start! :)
Pünktlich um 9:00 :D Los gehts :)
Bis Seite 14:
*******
Hui, das nenn ich mal einen furiosen Start. Ich finde, man ist direkt mittendrin in dem Geschehen. Konnte mir den Anfang an dem Hamburgerstand sehr gut vorstellen. Und dann die Hektik... finde das immer faszinierend, wenn man als Leser selber auch hektisch wird. :)
Zum Prolog: Ich find das toll, dass man schon so eine Ahnung hat, auf was die Geschichte hinausläuft. Ich nehme mal an, das war Marlena, die ihren Mann umgebracht hat? Siehst du das auch so?
Und ja, man ist wirklich gleich drinnen.
S. 26: Zwar nicht mehr körperlich, aber dafür mental sehr agil, dieser 90 oder 93-jährige Jacob ;)
Ich frag mich, ob das der gleiche Zirkus ist, wie der, bei dem er gearbeitet hat ...
Wünsch euch viel Spaß :)
Bin etwas neidisch...insbesondere auf die Schokobons ;)
Jacob mochte ich auch total gern. Sowohl den Alten, als auch den Jungen. Während des Buches hab musste ich auch ein bisschen übers "alt sein" nachgrübeln
Zu in der Geschichte drin sein: Ging mir ganz genau so...und ehe ich mich versah hatte ich die ersten 100 Seiten gelesen.
*Nanni nen Schokobon rüberschick* Visualisieren, Nanni, visualisieren!!! ;P
Ich vermute das auch, dass sie ihren Mann umgebracht hat. Mal abwarten. Wobei, war der Mann, der umgebracht wurde Dompteur oder Zirkusdirektor? Das steht da nicht, ne?
Ja, ich mag eigentlich alte Menschen nicht so gerne (*schäm*), aber Jakob in alt finde ich toll. Und wie er auch die alten, aber fitten Damen beschreibt. Als die eine durch ihre Erinnerung plötzlich wieder wie ein junges Mädchen wirkt... ♥
S. 31: Wie traurig ist dieses Schild bitte? :((
Danke Tine :) Hab mir schon einen Schokokuss gegönnt ;)
Obwohl das Pflegeheim Jakob ja nicht immer ganz unkompliziert findet...
ich glaub ich hol mir mal mein Buch...dann kann ich immer mal sporadisch rein schauen und weiß, wieweit ihr seid, und welchen Teil der Geschichte ihr schon kennt
S. 44:
*************
"Du hast rote Haare."
"Ich weiß."
:D
Das mit den roten Haaren hab ich auch grad gelesen xD
Die Bezeichnung des Zirkus ist ja auch genial - "Benzinis spektakulärste Show der Welt" :D Denkt da noch jemand an Benzin?
Das Schild ist echt traurig, in Anbetracht der Umstände :-/ Ich find das ganze übrigens sehr real beschrieben, auch dass Jacob sich übergeben muss als er den eingedrückten Schädel seiner Mutter sieht. Ist zwar nicht schön, sich in so eine Situation zu versetzten, aber ich glaube, obwohl Jacob als angehender Tierarzt schon viele eklige Dinge gesehen hat, ist es sehr nachvollziehbar, dass er sich bei so einem Anblick nicht halten kann.
Darauf mal was zu essen. Zwar kein Schokobon (man, die wärn jetzt gut. Ich versuch es auch mal mit dem Visualisieren xD), aber dafür ein Mon Cherie - Alkohol schon zu so früher Stunde, herje xD
Nicht, dass du gleich nicht mehr klar denken kannst, Stefanie ;)
Ja ich finde das macht die Tragik des Verlustes der Eltern auch noch mal so richtig deutlich. Nichts kann einen auf so einen Moment vorbereiten.
Da brauchts schon mehr als eines ;)
******
S. 55
Ich mag den Zirkus! Obwohl die meisten da ziemlich grob scheinen. ^^
Ja, die Eltern mag man auch so gerne, obwohl man ja kaum etwas von ihnen weiß. Aber allein dieses Schild: der Stolz, dass der Sohn soweit gekommen ist. Das Darlehen, was sie für ihn aufgenommen haben. Und die Tatsache, dass der Vater sich trotz allem in Naturalien bezahlen ließ.
Ich bin auf Seite 86, ich warte mal ein bisschen auf dich, sonst spoiler ich ja nur.
Zwischenfazit Nr 1:
Bisher gefällt mir die Geschichet sehr gut. Ich finde, es gelingt der Autorin, eine echt tolle Atmosphäre aufzubauen, so dass man immer mitten in den Szenen ist. Nur muss für mich auch bald wieder etwas mehr Handlung kommen. Nur solche Beschreibungen reichen mir nicht.
Erstaunlich finde ich, dass eine AutorIN als Ich-Erzähler einen Mann wählt. Gerade in der Ich-Erzählung ist das ja schon immer sehr persönlich.
So, ich les jetzt ein bisschen weiter :)
So, hab aufgeholt ^^
Die Atmosphäre ist wirklich toll, vom Anfang des 5. Kapitels ausgehend kommt jetzt wohl wieder eine Szene aus der Gegenwart. Bin gespannt :)
Ich Ich-Perspektive ist mir auch positiv aufgefallen. Ich glaube, das Buch würde mir bisher nicht so gut gefallen, wenn die Geschichte von einem Allwissenen Erzähler dargebracht würde.
Weil du grade die Autorin ansprichst: Ich lese ja auch grade "Beautiful Darkness" und das wird auch aus der Sicht des männlichen Protagonisten erzählt - ich finde, das gibts viel zu wenig!
So, weiterlesen :)
Ja, ich freu mich auch drauf, jetzt wieder was aus der Gegenwart zu lesen. Das an sich finde ich schon erstaunlich, eigentlich les ich immer liebe die Handlung an sich als den Erzählrahmen. (Versteht man, was ich meine?)
Nanni, langsam versteh ich, was du vorhin gemeint hast, dass du über das Alter nachgedacht hast. Diese ganze Tabletten-Schluckerei und Jacob wird teilweise wirklich wie ein Kind behandelt. "Als Strafe musst du jetzt auf dein Zimmer gehen."
Ja, das finde ich auch echt schlimm. Man kann ja als Leser erkennen, dass Jakob recht hat und die ihn wahrscheinlich nur ruhig stellen wollen. Da darf man gar nicht drüber nachdenken, was wohl in unseren Altenheimen so abläuft.
S. 102:
********
Es wundert mich ein bisschen, dass ich August zumindest bisher nicht so schlimm finde, wie ich dachte. Er ist mir zwar nicht sonderlich sympathisch, aber bisher scheint er Marlena wirklich zu lieben und auch einigermaßen vernünftig mit ihr umzugehen.
Genau das gleiche wollte ich auch grade schreiben! Bin auf 108 und irgendwie ist der sogar grade richtig nett o.O
Ich hab mal für 4 Wochen in einem Altersheim gearbeit - Ferialjob. Und fand das manchmal schon schlimm, wie so über die alten Menschen hinweg entschieden wird - klar, die Schwestern waren alle überarbeitet, viel gezahlt kriegen die auch nicht. Zumindest waren sie mir dankbar, dass ich mit den Bewohnern spazieren gegangen bin, für das hatten sie gar nie Zeit. Sehr traurig. Ich kann verstehen, dass da niemand gerne hinwill wenn er alt ist.
S. 110: Ohh, gerade ist meine Sympathie für August wieder gesunken. Sowas kann schnell gehn. ^^
Jo, ich bin auf Seite 117 und wollte das gleiche schreiben. :D
Altenheim: Ja, man muss natürlich immer beide Seiten sehen, da hast du schon recht.
S. 138
*******
Ich bin normalerweise kein Tierliebhaber - also, ich mag Tiere, aber ich hatte nie ein Haustier und eigentlich auch keine große Sehnsucht nach einem. Trotzdem: Dieses Pferd tut mir so Leid!
Und August, tja, der scheint irgendwie wirklich ein Fall für sich zu sein. Ich frag mich, wovon "seine Momente", die er immer mal wieder hat, abhängen. Ist er wirklich nur "launisch" oder steckt da doch noch irgendwas dahinter ...
******
So, ich brauch mal was zu essen. Die nächste halbe Stunde werde ich wohl nicht weit kommen mit lesen - erst mal wird Gemüse geschnitten ;)
Okay, dann geh ich mal ne Runde nach draußen, das Wetter ist grad so schön, das muss ich kurz ausnutzen. Ich denke ich bin in ner halben/dreiviertel Stunde wieder hier.
*************
Ich finde bisher klappt es doch sehr gut mit dem gemeinsamen Lesen, oder? :)
*************
Naja, es wurde ja schon mal gesagt, dass August sich nichts von anderen sagen lässt. Anscheinend tickt er immer dann so aus. Wobei diese eine Szene beim Cocktailtrinken, die ich übrigens irgendwie sehr absurd fand, wo er kurzzeitig Marlena gewürgt hat, da hatte ihm ja niemand etwas gesagt oder über seinen Kopf hinweg entschieden.
Ja, ist wirklich angenehm :)
******
Eben diese Szene beim Tanzen hat mich so verwundert. Dass mit dem Löwen hat er sicher gemacht, weil Jacob den Arbeitern gesagt hat, sie sollen Silver Star drinnen lassen. Da hat sich August wahrscheinlich ein wenig untergraben gefühlt - dass er aber gleich mit der Löwen-Sache reagiert ist sehr extrem.
Ich bin wieder da. :)
Boah, draußen ist es so schön. Richtig kalte Luft, aber so schön frisch und die Sonne scheint.
Wollen wir weiter lesen?
Bei uns ist es nur kalt - perfektes Lesewetter ;)
Mein Opa war grade da, um mir von seinen Schitouren zu erzählen. Aber jetzt bin ich wieder voll da und bereit zum Weiterlesen: Wo stehst du denn grade? :)
Ich bin auf Seite 165
War dein Opa aktuell nochmal Skilaufen oder von früher? :O
Oh, da hab ich schon wieder 15 Seiten zum Aufholen xD
Der geht immer noch. Im Sommer Mountainbiken, im Winter Schitouren. Aber nur mehr 2 h Touren, sonst geht im die Luft aus - mir übrigens auch ;D Echt, ich hab keine Ahnung wie man mit fast 80 noch sowas abziehen kann. Meiner anderer Opa ist Mitte 80 und geht auch noch 3 mal die Woche Schifahren, allerdings nicht zu Fuß den Berg hoch sondern mit dem Lift. Da macht sich das Alter schon ein bisschen bemerkbar ^^
S. 206:
**********
Ohoh, ich mag es nicht, wie August mit Rosie umgeht. :(
Und Jacob hat sich da ja echt in was reingeritten. Ich mein, das wussten wir ja vorher schon, aber das jetzt zu lesen... Man denkt sich die ganze Zeit: Das kann nicht gut gehen, das kann nicht gut gehen!
Und was ich vorhin schon sagen wollte: In der Gegenwart spricht Jacob ja immer auch von seiner Frau, mit der er so viele Jahre zusammen war, wir wissen ja aber auch noch nicht, ob das wohl Marlena ist oder nicht. Was meinst du?
*****
Opa und Skifahren: Wie cool! Ich hab nur noch einen Opa, der ist jetzt 90 Jahre alt und sehr weit davon entfernt, noch Skifahren zu können.
S. 216:
*********
Jetzt weiß ich, welchen Romanfigur ich am meisten hasse.
Da fehlen mir noch 10 Seiten, bin gespannt, wen du meinst xD
Sonst: vollkommende Zustimmung. Ob Marlena seine Frau wird, da rätsel ich auch die ganze Zeit drüber. Irgendwie wärs naheliegend - aber vielleicht grade deshalb nicht der Fall?
+grrrr+
Krass, wie sehr man den nicht mag, oder?
Ich glaub übrigens irgendwie nicht, dass Jacobs Frau Marlena ist. Aber wir werden es ja noch erfahren...
S. 232
*******
Hast du schon mal von dieser Krankheit gehört? Das mit dem Alkohol? Ich dachte immer, von Methanol wird man blind nicht gelähmt? Ich muss das mal googeln gehn xD
Im Moment mag ich ihn wirklich überhaupt nicht. Ich find bei den "Bösen" ja sonst immer eine Grund, sie doch ein wenig zu mögen, aber da ist bei August bisher nichts zu finden. -.-
Irgendwie glaub ich es auch nicht, wäre zu offensichtlich. Fragt sich nur wer es dann ist, sein Sohn ist ja schon 70, also der muss da ziemlich bald auf die Welt kommen :D
Ahh, das ist dieses komische Ingwerzeugs. Aus was man nicht alles Alkohol brennen kann.
S. 272
******
Ich glaub, Augusts Rolle ist Christoph Waltz wie auf den Leib geschrieben. Siehst du ihn auch immer vor dir? Bei manchen Situationen kommt er mir von der Art her ein bisschen wie Hans Landa aus Inglorious Bastards vor.
So, Zeit für den zweiten Kaffee des Tages :)
S. 380:
*****
Ich musste erstmal ein bisschen schlafen. -.-
Ich weiß überhaupt nicht, wer Christoph Walz ist. Also sicherlich ein Schauspieler, aber ich weiß nicht wie der aussieht.
Ähh. ich mein natürlich, ich bin auf Seite 280!!!
Oh Gott, hab schon gedacht xD
Christoph Waltz hat letztes Jahr den Nebenrollen-Oskar gewonnen. Ist ursprünglich ein Österreicher, hat auch lange Zeit in Deutschland gelebt und gearbeitet und ist seit seinem Oscar sehr angesagt in Hollywood. :)
Musst du mal googeln ^^
Ne, sooo schnell bin ich dann auch nicht. :D
Ich zieh gleich erstmal vom Sofa in die Küche um, glaub ich. Sonst penn ich gleich wieder ein...
Ich google den, wenn ich mit Lesen fertig bin. Solange möchte ich mein eigenes Bild von August vor Augen haben.
Huhu!
Nettes Ründchen habt ihr Beiden aber hier :)
Bin auch schon sehr gespannt wie der Film wird!
wünsche euch noch viel Spaß heute!
Ich schaue später mal wieder rein.
LG
Marie
S. 303
******
Oh, oh ... das könnte böse ausgehn ...
Und, yay, Rosie spricht Polnisch xD
Nach dieser Vorstellung bin ich erst recht gespannt auf den Film - hftl kommt das dann vor wie Rosie auf dem Ball blanciert :D
@Marie: Nachdem was ich bisher gelesen habe, bin ich noch mehr auf den Film gespannt. Der muss einfach gut sein! :D
S. 309:
********
Oo, das musste ja irgendwie bald mal kommen. So lange konnte das ja nicht gut gehen.
Ich denke, ab jetzt hat Jacob für immer einen Feind.
Wo bist du denn grade, Stefanie?
Hallo Marie. :)
Kennst du das Buch denn?
Du musst mir dann auf jeden Fall von dem Film berichten.
Ich gucke eigentlich grundsätzlich keine Filme zu Büchern, die ich gerne mochte. Deswegen werd ich den vermutlich auch nicht gucken.
Bin jetzt auf S. 332
Ja, irgendwann musste es wohl passieren. Ich frag mich, wie das ganze wohl ausgeht. Langsam beginne ich doch zu glauben, dass Marlena Jacobs Frau wird. Irgendwie ist da ja niemand sonst in Sichtweite.
Klar, ich werde dann eh einen Filmbericht schreiben (wegen der Challenge). :)
S. 356
*******
Ich bin kurz gezwungen, einen Pause einzulesen - Essen ;)
Aber ich glaube, das Finale ist nicht mehr weit. Und es ist doch Marlena! Hätte ich am Anfang nicht gedacht xD
Ihr seid ja fast durch mit dem Buch ... und es gefällt euch noch *freu*
Ja, das Rosie polnisch spricht fand ich auch super :D
Die Pferdeszene war für Mama und mich am schlimmsten!!!
Ich finde Christoph Waltz auch ideal...obwohl ich ihn an sich sympathisch finde...aber das spricht wohl für ihn als Schauspieler ;)
So, dann auch kurz hier. Ich pausiere erstmal, weil Besuch kommt.
Bis später!
(Hab dir bei FB ne Nachricht geschickt, Stefanie)
@Nanni: Jap, mir fehlen noch 20 Seiten :) Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass ich es so schnell lesen werde. Hab gedacht, Sonntag Vormittag brauch ich sicher noch. Irrtum xD
Ich find ihn auch ganz sympathisch - obwohl ich ihn bisher nur in Inglorious Basterds gesehen habe und da war er auch das genaue Gegenteil von Nett ;) Aber dafür schauspielert er genial! Hans Landa zumindest habe ich ihm vollkommen abgekauft - und den August bringt er sicher genausogut hin :)
@Tine: Hab dir zurückgeschrieben. Morgen können wir dann ja nochmal über das ganze Buch reden wenn du Lust hast :)
Du musst mir unbedingt sagen, wie dir das Ende gefallen hat. Wenn du es hier nicht schreiben willst wegen Tine und/oder anderen Lesern, dann kannst du mir ja auch bei FB schreiben :)
Hab dir eine Nachricht geschickt :)
Ui, schon durch!
Ja, ich kenne das Buch! War, werde jetzt hoffentlich keinem was vorweg nehmen, eins meiner Highlights im letzten Jahr!
Hui, auf deinem Blog hat sich ja einiges getan! Leserunden finde ich klasse, wenn ich wieder in Deutschland bin, mache ich bestimmt auch wieder an einer mit =)
Cover & Titel sind hier auf jeden Fall schon mal sehr verlockend.
lg, Cara
So,
ab heut Nachmittag, wenn ich von der Arbeit komme, bin ich wieder diskutierfähig :)
Ich bin da!
Also:
***********Spoilerwarnung**********
Mich hat es etwas gestört, dass der ja wirklich böse und gemeine August letztendlich "nur" an einer paranoiden Schizophrenie leidet. Ich hätte mir gewünscht, dass dann einfach auch noch etwas mehr Verständnis für diese Art der Krankheit aufgetaucht wäre, denn es ist ja nun mal eine Krankheit. Und für den Leser ist August ja das Hassobjekt Nummer 1.
Dann hat Frau Gruen ja sehr mit der Lesererwartung gespielt: Die ganze Zeit dachte man, Marlena hätte August umgebracht. Dass es jetzt doch Rosie war, hätte ich nie vermutet. Einerseits war ich etwas erleichtert, denn so wusste ich, dass die liebe Marlena doch keinen Mord begangen hat, andererseits war ich schon auch verwundert, denn ob Elefanten plötzlich in dieser Unruhe so gezielt handeln...
Der eigentlich Schluss der Gegenwartshandlung hat mir ganz gut gefallen. Schön, dass Jacob wieder bei seinem Zirkus gelandet ist.
Und was sagst du?
Hallo Tine,
tut mir Leid, dass ich mich erst so spät wieder melde. Bei mir gehts diese Woche ziemlich rund mit Praktikum, abends noch mikroskopieren, Geburtstage, Bachelorarbeit. Bin ich froh, wenn die letzte Prüfung nächsten Mittwoch vorbei ist -.-
Also, ich kopier dir mal hier her, was ich am Samstag an Nanni geschickt habe wegen des Endes:
***********SPOILER***********
Also insgesamt hat das Buch einen richtig guten Eindruck bei mir hinterlassen. Und das Ende auch, im Prolog denkt man noch, Marlena hat ihren Mann umgebracht (zumindest dachte ich das, weil da immer nur "sie" steht xD) und dann wars eigentlich Rosie! Das hätte man spannender nicht machen können. Bei "Beautiful Creatures" hatte ich auch so einen Moment: Wenn plötzlich alles anders ist, als man gedacht hat. Kennst du sicher oder? Das sind die besten Momente in Büchern, finde ich :D
Aber eine (zugegeben kleine) Ungereimtheit gibt es da leider. Im Prolog steht noch, dass August mit einer Eisenstande erschlagen wird, am Ende des Buches ist es plötzlich ein Holzpflock ...?!
Gefallen hat mir, dass Jacob dann noch den Rest seines gemeinsamen Lebens mit Marlena angerissen hat. Und der Besuch im Zirkus, dass er es einfach selbst durchzieht, hat mir die Tränen in die Augen getrieben. (Vorher auch schon mal, als keines der Kinder auftaucht, um ihn in den Zirkus zu begleiten.)
Alles in allem ein tolles Ende (und ein tolles Buch!), ich mag die Vorstellung, dass Jacob nochmal mit einem Zirkus rumreisen kann :)
Ich freu mich auf jeden Fall schon auf den Film, hoffentlich bringen die die Atmosphär rüber :)
-----------------
Also im Grunde haben wir da eh die selben Sachen angesprochen.
Dass August "nur" Paranoid ist hat mich jetzt nicht so gestört, ich hab irgendwas in der Richtung erwartet und nachdem ich grade ein Praktikum auf der Neurologischen Ambulanz mache kann ich diese Emotionalen, launischen Schwankungen eigentlich recht gut nachvollziehen. Das Gehirn macht einfach manchmal was es will.
Klar, die Autorin hätte ich was anderes ausdenken können, aber ich bin zufrieden so.
Ich geb dir aber in dem Punkt recht, dass sie mehr über die Krankheit hätte schreiben können. Da wäre sicher mehr rauszuholen gewesen.
**************Spoiler*************
mit dem "nur" paranoid oder schizophren meinte ich auch nicht, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass solche Krankheiten nicht eben diese Stimmungsschwankungen, Launigkeiten usw. hervorrufen können. Es stört mich ein bisschen, dass dem Leser nicht näher gebracht wird, dass eben solche Kranken nichts für ihre Ausbrüche können und vielleicht gar nicht an sich böse sind. Und August ist für mich total böse. Verstehst du? Es fehlt mir der Aspekt, dass August vielleicht selber darüber spricht, dass er nicht anders kann, sein Verhalten im Nachhinein bereut usw.
Zum Film: Wie ich vermutet habe: Für mich passen die Darsteller mal wieder nicht, aber meine inneren Vorstellungen weichen auch oft von den Beschreibungen in den Büchern ab.
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Es war schön, das Buch mit dir zusammen zu lesen. :)
Kommentar veröffentlichen