25. Januar 2011

Sophie Jordan - Firelight

Gebunden mit Schutzumschlag, 323 Seiten
ca. € 12,00
ISBN 978-0-06-193508-4

A hidden truth.
Mortal enemies.
Doomed love.

Marked as special at an early age, Jacinda knows her every move is watched. But she longs for freedom to make her own choices. When she breaks the most sacred tenet among her kind, she nearly pays with her life. Until a beautiful stranger saves her. A stranger who was sent to hunt those like her. For Jacinda is a draki—a descendant of dragons whose greatest defense is her secret ability to shift into human form.

Forced to flee into the mortal world with her family, Jacinda struggles to adapt to her new surroundings. The only bright light is Will. Gorgeous, elusive Will who stirs her inner draki to life. Although she is irresistibly drawn to him, Jacinda knows Will's dark secret: He and his family are hunters. She should avoid him at all costs. But her inner draki is slowly slipping away—if it dies she will be left as a human forever. She'll do anything to prevent that. Even if it means getting closer to her most dangerous enemy.


Was ich denke ...
"Firelight" hat eine große Stärke: Hat man einmal angefangen zu lesen, ist es schwer, sich auf etwas anderes als das Buch zu konzentrieren. Radio ausgeblendet, Fernseher sowieso, direkt angesprochen werden - vergesst es, keine Reaktion.
Schon das erste Kapitel, ein direkter Einstieg in eine - ich möchte fast sagen actionreiche - Verfolgungsjagd, hat mich an die Seiten gefesselt.

Jacinda hat nur einen Wunsch: zu fliegen. Dafür riskiert sie sogar, die strengen Regeln des Draki-Clans zu brechen, indem sie bei vollem Tageslicht die Gestalt ihres Draki annimmt. Als jedoch die Draki-Jäger auf sie aufmerksam werden, schwebt sie innerhalb kürzester Zeit in Lebensgefahr und überlebt nur dank des jungen Jägers Will, der von ihrer feuerroten Gestalt fasziniert ist.
Ihre Mutter flieht mit Jacinda und deren Zwillingsschwester Tamra vor der Strafe, die ihre Tochter erwartet. Das neue Leben in der Wüste Nevadas soll nur einen Zweck erfüllen, nämlich Jacindas inneren Draki ruhig stellen.
Doch dann begegnet sie Will erneut und entdeckt, dass sie den Draki in seiner Gegenwart kaum zurückhalten kann.

Sophie Jordan hat mit den Draki eine wundervolle neue Spezies der YA-Fantasy geschaffen. Was das Soziale angeht aufgebaut wie ein Wolfsrudel - inklusive Alpha -, stammen sie von Drachen ab, können jedoch im Gegensatz zu ihren Vorfahren menschliche Gestalt annehmen. Dies ist auch der größte Vorteil, den die Draki gegenüber ihren Jägern, die nichts von der zusätzlichen Fähigkeit ihrer Beute wissen, haben.

Die Charaktere in "Firelight" kann ich mit keinem anderen Wort als lebendig beschreiben. Besonders Jacinda und ihr Gefühl des Verlorenseins in einer Welt ohne andere Draki wird sehr nachvollziehbar beschrieben. Ihre Mutter und ihre Schwester haben sich - die eine freiwillig, die andere unfreiwillig - sowohl körperlich als auch emotional von den Draki distanziert, jegliche Verbindung abgebrochen. Doch für Jacinda ist das Draki-Sein alles. Sie fühlt sich von ihrer Familie unverstanden und ist mehr als erschrocken darüber, dass sie gerade in einem Jäger - dem Feind ihrer gesamten Spezies - ihren Draki am intensivsten spürt.

Gestört hat mich an Jacinda lediglich ihre Unentschlossenheit, das ständige hin und her was Will angeht. Alle paar Seiten schwört Jacinda, sich von Will fernhalten zu wollen - aus durchaus nachvollziehbaren Gründen. Trotzdem ging mir das ziemlich schnell auf die Nerven.
Ist sie sonst ein sehr willensstarker Charakter, im Bezug auf Will weiß sie einfach nicht, was sie will. Kaum ist er in ihrer Nähe: "Oh, ich spüre meinen inneren Draki, ich brauche seine Nähe." Uagh. Ich hab das Gefühl, inzwischen hab ich das einfach schon zu oft gelesen, um es gut zu finden.

Was mir jedoch wirklich gut gefallen hat ist die generelle Ausgangssituation der Handlung. Die beiden Protagonisten stehen ganz klar auf zwei verschiedenen Seiten, jeder hat seine Geheimnisse zu verbergen, wird von seiner Familie benutzt. Dass Jacinda und Will Todfeinde sind, bringt Spannung ins Geschehen und verdichtet die Ereignisse. Jacinda lebt in der ständigen Angst, vor Will und seiner Sippe das größte Geheimnis der Draki zu offenbaren.

"Firelight" ist der spannende Auftakt einer Trilogie, der einen während des Lesens nicht mehr loslässt. Der zweite Teil "Vanish" wird voraussichtlich im Sommer/Herbst 2011 erscheinen. Und für die deutschen Leser gibt es ebenfalls gute Nachrichten: Laut Buchjunkies wird "Firelight" im Herbst 2011 bei Loewe erscheinen.


Bewertung
Obwohl Jacinda ein paar nervige Momente hat, ist "Firelight" ein Buch, das ich ohne Weiteres empfehlen kann. Die Draki sind eine wohltuende Bereicherung für die Welt der vampir-, elfen- und werwolferprobten YA-Fantasy.


7 Kommentare:

Emma hat gesagt…

Hat mich überzeugt. Werde ich kaufen, sobald die Uni mich nicht mehr in Beschlag nimmt.
Hast dus auf deutsch oder englisch gelesen?

Miss Bookiverse hat gesagt…

Na jetzt bin ich wirklich gespannt, ob ich es auch so gut finden werde. Hatte nach ein paar negativen Meinungen schon die Hoffnung aufgegeben (und das Buch immer weiter rauasgeschoben ;)

StefanieEmmy hat gesagt…

@Emma: Englisch, deutsch gibts noch nicht. :)

@Miss: Es ist wirklich gut, was absolut neues darf man sich halt nicht erwarten. ;)

Philia Libri hat gesagt…

Also wirklich, dass ich das vierte Buch in letzter Zeit, das wegen dir auf meine Wunschliste kommt!

Soleil hat gesagt…

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, vor allem das Bildhafte. Dass Jacinda in große Zwiespälte gerät, war aber klar und so arg fand ich es eigentlich nicht. Die Atmosphäre war sehr dicht und Teens, die ja die Zielgruppe sind, werden sicher ihren Spaß dran haben. Nicht zu vergessen, dass die Autorin ja sonst eher Historicals schreibt und auch das ist zu spüren.
PS: Glaubwürdig ist noch einiges mehr nicht so wirklich. Aber über das kann man gut hinwegsehen. Wichtig ist ja nur die Beziehungskiste, der Rest soll ja nur ausschmücken. ;)

Neyasha hat gesagt…

Ich finde das echt spannend bei dir - du liest immer Bücher, von denen ich noch nie gehört habe (auch von den Autoren nicht). Wie stößt du eigentlich immer darauf? Bekommst du die empfohlen oder verfolgst du mit, was es im englischen Sprachraum so an Neuerscheinungen gibt?

StefanieEmmy hat gesagt…

@Lisa: Kann nicht behaupten, dass mir das Leid tut ;D

@Soleil: Die schreibt sonst Historicals? Okay, ein bisschen merkt man das ^^
Teilweise hab ich wirklich den Eindruck, dass es nur noch um hormongesteuerte Teenager geht. Ist ja auch einfach: Ein schönes Konzept, das sich auf viele Themen anlegen lässt. Will jetzt auch nicht behaupten, dass ich das nicht gerne lese (^^) - nur merk ich langsam, dass ich nicht mehr alles einfach so hinnehmen will.

@Neyasha: xD Englische Blogs hauptsächlich, oder auch einfach mal beim amerikanischen Amazon oder bei GoodReads durchklicken. :)