9. Februar 2011

Waiting on Wednesday #22

gehostet von Breaking the Spine

Manchmal schlägt bei mir einfach das naturwissenschaftliche Interesse durch, so auch diesen Mittwoch. Leider kann ich dem schrägen Gelb des Covers rein gar nichts abgewinnen, der Inhalt klingt dafür aber umso besser.

Julie Chibbaro - Deadly
Erscheint: 22. Februar 2011 bei Atheneum

A mysterious outbreak of typhoid fever is sweeping New York.
Could the city’s future rest with its most unlikely scientist?

If Prudence Galewski is ever going to get out of Mrs. Browning’s esteemed School for Girls, she must demonstrate her refinement and charm by securing a job appropriate for a young lady. But Prudence isn’t like the other girls. She is fascinated by how the human body works and why it fails.

With a stroke of luck, she lands a position in a laboratory, where she is swept into an investigation of the fever bound to change medical history. Prudence quickly learns that an inquiry of this proportion is not confined to the lab. From ritzy mansions to shady bars and rundown tenements, she explores every potential cause of the disease. But there’s no answer in sight—until the volatile Mary Mallon emerges. Dubbed “Typhoid Mary” by the press, Mary is an Irish immigrant who has worked as a cook in every home the fever has ravaged. Strangely, though, she hasn’t been sick a day in her life. Is the accusation against her an act of discrimination? Or is she the first clue in a new scientific discovery?

Prudence is determined to find out. In a time when science is for men, she’ll have to prove to the city, and to herself, that she can help solve one of the greatest medical mysteries of the twentieth century.



Wie ist das bei euch? Sprechen euch historische Romane an, die tatsächlich stattgefundene Ereignisse aufgreifen - Medizin hin oder her?

8 Kommentare:

Chrisu hat gesagt…

Oooohhhh kling das toll! Und von "Typhoid Mary" hab ich sogar schon gehört -> "zum Wunschzettel hinzufügen" :)

StefanieEmmy hat gesagt…

Dass es dich interessieren würde hab ich mir fast gedacht xD

Miss Bookiverse hat gesagt…

Das will ich auch noch lesen, mich hat auch eher der Inhalt angesprochen als das Cover ;) Habe sogar ne eARC, aber die läuft bald ab, schaffe ich wohl nicht mehr vor VÖ D:

StefanieEmmy hat gesagt…

Das Cover ist, abgesehen vom Scherenschnitt, ziemlich hässlich. Die Krabbeldinger (müssten eigentlich die Typhus-Erreger sein) find ich ziemlich cool, aber sonst: hässlich und unspektakulär.

Vielleicht wart ich auf das TB in der Hoffnung, dass es ein anderes Cover verpasst bekommt. ;)
Ist Atheneum eigentlich ein amerikanischer oder britischer Verlag? Wenn amerikanisch, vielleicht bringen dann die Briten bei ihrer Ausgabe noch was anständiges zu Wege (Cover-technisch). xD

Sehr blöd, dass die eARCs immer ablaufen -.- Ich hab nach dem einen, dass ich bekommen hab, gar keine mehr angefragt. Die Zeit ist mir zu knapp und das Lesen am PC find ich auch ziemlich anstrengend.

Chrisu hat gesagt…

bei mir laufen die eARCs auf Netgalley nicht wirklich ab. Wenn ich sie downloade steht da zwar eine Frist von 30 Tagen, ich kann sie aber nach dieser Zeit erneut downloaden - sogar mehrmals! - Geht das bei euch auch?

Miss Bookiverse hat gesagt…

@Stefanie: Mann, die Krabbeldinger sind mir noch gar nicht aufgefallen, hab das Cover immer nur in klein gesehen xD Ich glaube in echt sieht es gar nicht so doof aus, aber aufs TB warten, ist vllt gar nicht so schlecht. Atheneum gehört zu Simon & Schuster, also US.

Die Zeit bei den eARCs von NetGalley finde ich eigentlich okay. Zählt ja auch erst ab da, wo man runterlädt.

@Chrisu: Hab ich noch nie probiert die noch mal runterzuladen, aber vermutlich geht das.
Ich hab auch welche von Simon & Schuster, die laufen dann ab, wenn das Buch veröffentlich wird. Glaube nicht, dass man die dann erneut runterladen kann.

Chrisu hat gesagt…

@MissBookiverse: Cool Simon &Schuster kenne ich noch gar nicht, da werde ich mich mal umschauen müssen :)

StefanieEmmy hat gesagt…

@Miss: Du kennst dich aus, ich staune! :D
Also dann geh ich wohl man recherchieren, ob in UK auch eine Veröffentlichung geplant ist :)

@Ella: Ich hab das auch noch nie versucht, nochmal runterzuladen. Aber da mir das online-lesen eh zu anstrengend ist, versuch ich das jetzt gar nicht erst ;D