Die dunklen Mächte Teil 3
2011, Gebunden mit Schutzumschlag, 398 Seiten
€ (D) 14,99 | € (A) 15,50
ISBN 978-3426283431
Die Toten beherrschen. Das ist meine Gabe. Meine tödlichste Gabe. Und die muss ich einsetzen. Skrupellos. Wenn ich schlafe, beschwöre ich tote Fledermäuse. Wenn ich träume, schicke ich Geister in ihre Körper zurück. Und wenn ich auf einem Friedhof stehe, wecke ich gegen meinen Willen die Seelen von Tausenden Toten. Auch meine Freunde besitzen unkontrollierbar starke Kräfte, die uns zu einer Bedrohung für die gesamte paranormale Welt machen. Wir wissen nicht mehr, wem wir trauen können und wem nicht. Und so muss ich ausgerechnet diejenigen um Hilfe bitten, deren Zorn ich auf mich geladen habe: die Geister der Toten ... Ein wahrlich höllischer Totentanz beginnt!
Was ich denke ...
Die "Dunkle Mächte"-Trilogie gehört für mich nach diesem fulminanten dritten Teil auf jeden Fall zu einer der am besten konzipiertesten und spannendsten, die der Jugendbuchmarkt derzeit zu bieten hat! Teil 1, Schattenstunde (engl. The Summoning), habe ich ehrlicher Weise noch mit einem Gähnen hier und da gelesen, obwohl mich das Buch als gesamtes sehr wohl überzeugt hat. Das zweite Buch, Seelennacht (engl. The Awakening), jedoch hat bei mir dann eingeschlagen wie eine Bombe: Gemeinsam mit Chloe, Tori, Simon und Derek auf der Flucht zu sein, hat nicht nur unglaublichen Spaß gemacht, sondern war vor allen Dingen spannend bis zur letzten Seite!
Entsprechend gespannt war ich, ob Kelley Armstrong es schaffen würde, mich auch mit dem dritten Teil der Reihe für sich gewinnen zu können. Und das hat sie.
Eigentlich muss man zu "Höllennacht" nicht viel mehr wissen, als dass jeder, der die Vorgänger mochte, ein grandioses Finale geboten bekommen wird.
Kelley Armstrong führt ihre Leser durch ein Buch, bei dem ein Spannungsmoment den nächsten jagd - schon allein das hätte mich an die Seiten fesseln können. Aufgewertet wird das ganze aber noch durch die sprachlich einwandfreie Erzählweise der Autorin. "Höllenglanz" ist so toll zu lesen, ich wollte keinen einzigen Satz davon verpassen!
Darüber hinaus waren für mich wieder mal die Charaktere sehr herausragend. Besonders die vier Teenager sind der Autorin grandios gelungen: Trotz ihrer Paranormalität hätte ich schwören können, Chloe und co. treiben sich irgendwo auf der Welt herum. Besonders Tori ist mir in diesem letzten Teil der Trilogie doch noch sehr ans Herz gewachsen.
Die Handlung verdichtet sich gekonnt zu einem Finale mit Showdown, wie man sich's nur wünschen kann. Außerdem möchte ich positiv herausheben, dass Frau Armstrong darauf verzichtet, ihre Leser auch nach dem Ende noch zappeln zu lassen. Beinahe alle Fragen werden beantwortet, es ist aber durchaus noch Platz für eventuelle Folgebänder oder vielleicht ein Auftreten der Charaktere in anderen Büchern. Wer weiß, was Kelley Armstrong da noch geplant hat. Auf ein Wiedersehen mit Chloe, Tori, Simon und Derek kann man ja mal hoffen.
Sehr zu meiner Freude schreibt die Autorin auch gerade an einer weiteren Jugendbuch-Trilogie. Der erste Teil, The Gathering, ist bereits auf Englisch erschienen. Über ein deutsches Erscheinen habe ich noch nichts gehört, ich werde mich diesbezüglich aber auf jeden Fall mal erkundigen.
Bewertung
Ein tolles Finale, eine grandios gute Trilogie! Das Rezept "lebensnahe Charaktere + routinierte Erzählkünste + eingängige Sprache" funktioniert - bitter mehr davon, Frau Armstrong!
8 Kommentare:
Unterschreib ich - beinahe! :D
Ich bin nämlich echt gespannt, was "nach dem Ende" so passiert - haben ja noch einiges vor, die Lieben, auch wenn die Handlung an sich natürlich abgeschlossen ist. :)
(Ich bete darum, dass sie noch mal vorkommen. x.x)
Und ... vielleicht hab ich nur verpasst? xD Warum ändert Chloes Halsband eigentlich die Farbe? oo
Aber trotzdem bleibt ja dein Fazit - es ist toll und Nachschub darf gern kommen!
Das mit dem Halsband hab ich mich auch gefragt! Das ist aber schon im ersten Teil passiert oder? Bin mir aber nicht mal sicher, ob das explizit erklärt wurde. Vielleicht müsste man da die anderen zwei Bände kurz davor gelesen haben.
Hm... war da nicht sogar ne Fortsetzung geplant, wenn die viere alle erwachsen sind? Hatte sie in dem Hinblick nicht was in Planung... irgendwas mit Phönix?? *grübel* Ich glaube mich vage erinnern zu können, soetwas auf ihrer Seite gelesen zu haben. Aber lassen wir uns überraschen.
Ich habe nämlich auch alle drei Bände verschlungen. Und mein Fähnchenschwenken für... hat sich eindeutig ausgezahlt. ;)
Simon wurde mir im dritten Band allerdings etwas suspekt. Ich weiß nicht, er wirkt wie der nächste potentielle Verräter, wenn die Serie irgendwann einmal weitergeführt werden sollte. Mit Tori stimme ich dir überein. Man hatte ja schon die Möglichkeit im zweiten Band ein wenig hinter ihre Fassade zu schauen, aber im dritten mausert sie sich eindeutig. ^^
Das mit dem Halsband wurde glaube ich nicht explizit erklärt. Ich hatte dazu die Vermutung, dass es sich je nach Stärke ihrer Fähigkeit verändert. Also, jedes Mal, wenn ihre Fähigkeiten sich verändern oder stärker werden, sich die Farbe verändert. Wäre meine Vermutung.
Ich les mir das jetzt noch nicht durch - nehme aber die Bewertung und Blümchenanzahl zur Kenntnis! ;D
²Stefanie: Ich weiß nicht mehr, ganz genau, wann es immer geschah, aber es war Stück für Stück, glaube ich.
²animasoul: Simon als Verräter? Was hat in dir denn den Verdacht geweckt? :0
(Und sie alle als Erwachsenen wär auch cool :0 Ich weiß nur so viel, dass sie später noch vorkommen sollen, vllt. 3. Buch von Darkness Rising.)
Huch... Also das Buch hätte mich rein vom Cover und vom Titel her überhaupt nicht angesprochen. Deine Bewertung allerdings klingt ja sehr begeistert. Ich machs wie Clee: Zur Kenntnis genommen! :))))
Ich hab The Gathering ja schon gelesen +hehe+
ich glaube, das ist ein buch, was auch mir gefallen könnte :) nur muss ich zugeben, bin ich absolut kein leser.. ich schau mir lieber filme an und das nicht zu knapp ;)
sag bloß, sowas gibts :O
frutarier? hab ich ja noch nie gehört! na das finde ich aber auch krass und übertrieben..
mit vegetariern könnte ich mich auch anfreunden, hab ich nichts dagegen, im gegenteil.. aber auch veganer find ich schon wieder zu viel.
:)
Kommentar veröffentlichen