Und gleich noch eine deutsche Neuerscheinung, die Karo gestern noch entdeckt hat. Vor einigen Wochen habe ich "Between Shades of Gray" von Ruta Sepetys gelesen und war nahtlos begeistert von dem Buch. Nachzulesen hier. Am 24. August 2011 erscheint das Buch bei Carlsen.
Litauen, Sommer 1941: Die fünfzehnjährige Lina trägt noch ihr Nachthemd, als man sie, ihre Mutter und ihren jüngeren Bruder Jonas abholt. Sie weiß noch nicht, dass die sowjetische Geheimpolizei auch ihren Vater an der Universität verhaftet hat. Und auch nicht, dass sie - wie zehntausende andere Balten - nach Sibieren deportiert wird. Von einem Tag auf den anderen ist Lina konfrontiert mit unvorstellbarem menschlichem Leid, mit Hunger, Krankheiten und furchtbarer Gewalt. Doch Lina fängt an zu zeichnen, in den Staub, auf jedes kleinste Stück Papier, das sie finden kann. Und sie verliebt sich in Andrius. Lina kämpft um ihr Leben und um das ihrer Familie. Doch wird sie stark genug sein?
Das Cover kommt zwar nicht ganz an das Original heran, überzeugt mich aber in seiner Schlichtheit. Es passt zum Buch, auch der Titel: passend. Impliziert Hoffnung und Stärke, das Nicht-aufgeben, das im Buch so wichtig ist.
Ich kann mich mit meiner Empfehlung nur wiederholen - langsam komm ich mir selbst vor wie eine Endlosschleife: Lest es! Von diesem Buch wird man noch viel hören, davon bin ich überzeugt.
4 Kommentare:
Okay, verstanden. Ich lese es. Immer diese Beeinflussung *grummel*
Ich finde das deutsche Cover total gut, gerade weil es sich traut mit so viel Weißraum auszukommen!
@Friedelchen: Auftrag erfüllt +g+
@Miss: Zu Meckern hab ich da auch nichts. Wenn es vom Material her dann noch so ähnlich wäre wie das Englische, so raues Papier - Traum *.*
Ich wills haben!!!
Kommentar veröffentlichen