17. Mai 2011

Top Ten Tuesday: Die 10 liebsten Romanfiguren

Alice im Bücherland hat sich eine tolle Aufgabe für den heutigen Dienstag ausgedacht, die ich mir auf keinen Fall entgehen lassen kann:

Dienstag, 17. Mai 2011

Eure 10 liebsten Romanfiguren

Meine Meinung: Character is everything! Ein Buch kann eine grottenschlechte Handlung haben, wenn ich die Protagonisten (oder überhaupt Figuren) großartig finde, mag ich das Buch trotzdem. Anders herum: So ein richtig nerviger Protagonist kann mir ein Buch schon mal gewaltig vermiesen - da können Handlung und Sprache dann sein, wie sie wollen.

Also mal sehen, ob ich überhaupt 10 zusammenkratzen kann:

Andi aus Revolution (dt. Das Blut der Lilie)

Razi aus The Moorehawk-Trilogie (dt.Schattenpfade, Geisterpfade, bisher unveröffentlicher 3. Teil)

Isabel aus Shiver und Linger (dt. Nach dem Sommer, Ruht das Licht)

Mr. Woodhouse aus Emma
(besonders gut dargestellt von Michael Gambon in der neuen Verfilmung von 2009)

Valerie aus Hate List (dt. Die Hassliste)

Leslie aus Die Edelstein-Trilogie

Finn aus Incarceron

Simon aus The Mortal Instruments (dt. Chroniken der Unterwelt)


Nur acht, aber einige, die hier reingehören würden, passen auch nächste Woche. Also spar ich sie mir für "Die 10 liebsten Paare" auf. ;)

Hm, sind da Charaktere drunter, die ihr auch mögt? Oder vielleicht auch welche, die ihr gar nicht ausstehen könnt? ^^

5 Kommentare:

Bücherdrache hat gesagt…

Leslie und Simon finde ich auch toll :) Die anderen kenne ich zugegebenermaßen garnicht ^^
LG

Charlousie hat gesagt…

Blut der Lilie und die Trilogie von Celine Kiernan...
Meine Favoriten!!!

Da stimme ich vollkommen mit dir überein. Tolle Bücher und super Charaktere! :)

Ach ja, Simon natürlich auch ;).

Lg,

Charlousie

Sue hat gesagt…

Leslie aus der Edelstein-Triologie find ich auch super!
Ich glaub ich muss an diesem TTT auch mal teilnehmen :D

animasoul hat gesagt…

Hm... nicht Mr. Knightley aus Emma?? Schade, er war mein liebster Charakter in Emma. ;)

Leslie, Simon und Isabel kann ich dir allerdings sehr gut nachempfinden. Auch wenn ich eher bei TMI zu Luke tendieren würde.

LG
animasoul

StefanieEmmy hat gesagt…

@Bücherdrache: dann solltest du sie ganz schnell kennen lernen ;)

@Charlousie: Von der Kiernan-Trilogie dürfen nächste Woche dann noch zwei in den TTT :)

@Sue: Unbedingt! Ich hab zwar bisher schon ein paar Wochen ausgelassen, aber es sind immer wieder ganz tolle Themen dabei. Tut mir ganz gut, wenn ich hin und wieder über solche Fragen nachdenke, ich mach mir das sonst so selten bewusst. ^^

@Mandy: och, den mag ich natürlich auch :D Aber Mr. Woodhouse hat so eine unbewusste, ungewollte Komik. Ich liebe den einfach! :D
Luke ist auch toll! Den mag ich nach Simon am liebsten ^^