23. Juli 2011

TV-Tipp: Sherlock im 21. Jahrhundert

Seit gestern Nacht bin ich wieder aus Frankfurt zurück. Die 3 Wochen sind geradezu an mir vorbeigeflogen - nicht ganz unbeteiligt daran waren auch vier Bücherfreunde, aber davon später. Zuerst hab ich einen Fernseh-Tipp für euch, der mir heute beim Durchblättern des TV-Programms geradezu ins Auge gesprungen ist. Es geht um die neue Sherlock Holmes Serie der BBC, in der Benedict Cumberbatch als der bekannte Detektiv brilliert.

Klar, Sherlock Holmes Verfilmungen gibt es zum "Saufuttern", aber diese hier ist anders und schafft es trotz der heftigen Andersartigkeit dennoch an den klassischen Sherlock von Sir Arthur Conan Doyle heranzureichen. Sehr treffend hat das Kurier.at beschrieben:

Cumberbatchs Sherlock ist ein hoch funktionaler Soziopath, ein Spieler, so smart wie charismatisch wie spooky. Wenn er im Stakkato seine Schlüsse zieht, werden seine Gedankengänge zu Schriftzügen auf dem Bildschirm. Und das ist nicht der einzige Gimmick, mit dem Regisseur Paul McGuigan trickst. Der beste ist, dass man die Lösung des Falls in den ersten 30 Sekunden serviert bekommt - und natürlich keine Ahnung hat, dass dem so ist! Das ist ein Holmes, wie er Conan Doyle sicher gefallen hätte: Gewieft, witzig - unwiderstehlich
Quelle: http://kurier.at/kultur/4062623.php

Ich habe die erste Folge der Serie bereits auf Englisch gesehen und kann das nur bestätigen. Für mich steht lediglich die Frage offen, ob es das Synchro-Team geschafft hat, den britischen Humor und die Genialität der Hauptdarsteller ins Deutsche zu übertragen ...
Überprüfen werde ich das morgen (Sonntag, 24. Juli 2011) ab 21:45 auf ARD.

Die DVD mit allen drei Folgen der ersten Staffel gibt es übrigens ab 8. August zu kaufen. Im Herbst laufen bereits die nächsten drei Folgen in GB im Fernsehen.

6 Kommentare:

Chrisu hat gesagt…

Hey danke für die Info, dass es jetzt auch auf Deutsch läuft. Auf Englisch war mir das irgendwie zu anstrengend. Ich glaub ich werde mal die erste Folge ansehen und dann vielleicht die DVD kaufen :)

StefanieEmmy hat gesagt…

Ich hab die DVD schon bestellt ;)
Stimmt, auf Englisch ist es etwas anstrengend, weil da teilweise sehr schnell gesprochen wird. Mit der Zeit gings aber :)

Diane hat gesagt…

Danke für die Erinnerung! Hatte es schon wieder vergessen... die Serie soll übrigens sehr sehr gut sein habe ich gehört =) Ich bin selbst gespannt!

Cara hat gesagt…

Das Bild ist schon mal sehr vielversprechend!

lg, Cara

Clee hat gesagt…

Ich hab mir vor einigen Monaten die ganze erste Staffel auf DVD gekauft und ich kann nur sagen ... ICH LIEBE DIESEN FILM! Ich hab nur ebenfalls Angst, dass die den Brithumour nicht übermittelt bekommen, oder ich ihn auf Deutsch aufgrund der Stimmen nicht mögen werde.

Weißt du noch diese Szene? Ich muss immer lachen, wenn ich die sehe ...

Sherlock: "Shut up!"
Lestrange: "But I didn't say anything."
Sherlock: "You were thinking, it's annoying."

XDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

StefanieEmmy hat gesagt…

Jaaaa, diese Szene liebe ich auch :D Und es gibt noch so viel mehr von der Sorte, aber ich merk mir ja solche Sachen blöderweise nie >.< xD
Mal sehen, bin wirklich gespannt, wie es auf Deutsch ist ...