19. November 2011

Neuauflagen "Die Alchimistin" und "Die Unsterbliche"

Damit hier auch mal wieder was Positives steht (die Absolut-Negativbewertung von Elizabeth George durftet ihr jetzt lange genug bestaunen ^^), stelle ich euch heute die vom Autor komplett überarbeiten Neuauflagen von "Die Alchimistin" und "Die Unsterbliche" vor - Werke, die Kai Meyer vor über 10 Jahren geschrieben hat.

Die Aufmerksamen unter euch werden jetzt stutzen - klar, mein Buchkaufverbot besteht natürlich noch und obwohl ich diese beiden Bücher gekauft habe, fühlt sich mein BKV nicht gebrochen an. "Die Alchimistin" habe ich nämlich schon vor Jahren gelesen - die Neuausgabe wandert also ins Regal - und "Die Unsterbliche" habe ich sowieso schon am SuB - und ob da jetzt die alte oder die neue Ausgabe steht ist doch schnurz. Finde ich. :P

So, genug Geschwätz. DAS HIER muss nämlich gebührend präsentiert werden:


Sind sie nicht schön? *hach*

Leider ist das Foto entwas unschwarf geworden, aber mit Blitz spiegel die Silberprägungen so stark, dass man die Abbildungen nicht mehr erkennt.

Die Drachen sind übrigens keine chinesischen oder sonst was, sondern alte alchimistische Symbole (also europäischer Herkunft). Und ehrlich, das Foto wird den Büchern überhaupt nicht gerecht! Wenn ihr die Gelegenheit habt, seht euch das in einer Buchhandlung an.

Die Geschichte der Aura Institoris kennen bestimmt schon einige, deshalb möchte ich darüber gar nicht viele Worte verlieren. (Falls nicht gelesen: Unbedingt nachholen!)
Das Besondere an den Neuauflagen sind neben Überarbeitung und neuem Cover vor allem auch die beiden Artikel zu "Die Entstehung des Romans" und "Alchimie in der Literatur" von Hanka Jobke.



In "Die Entstehung des Romans" befasst sich Hanka Jobke sehr stark mit Kai Meyers Notizen - angefangen mit Fakten zur Alchimie über frühe Charakterisierungen und Schauplätze bis hin zu verschiedenen Beziehungskonstelationen.
Ich habe diese Seiten noch nicht gelesen, aber schon beim Durchblättern stechen die wortwörtlich zitierten Notizen des Autors ins Auge. Wer also Lust hat, in die Arbeitsweise eines Autors einzutauchen, der offensichtlich weiß, was er tut (Immerhin ist Kai Meyer einer DER deutschen Schriftsteller!) - gerade Schreiberlinge dürfte das interessieren - der ist mit diesem Artikel bestens bedient.


Weiter geht's dann mir "Alchimie in der Literatur". Viel kann ich dazu leider nicht sagen, außer dass es sich wohl um einen historischen Rückblick handelt, in den auch immer wieder Zitate aus "Die Alchimistin" einfließen, um die Zusammenhänge zu verdeutlichen.


"Die Alchimistin" und "Die Unsterbliche" sind natürlich nicht ohne Grund neu aufgelegt worden. Klar, inzwischen sind 10 Jahre vergangen und eine ganze Generation an Lesern ist nachgerückt - viel mehr ist der Grund aber wohl, dass im März 2012 endlich ein dritter Teil der Alchimistin erscheinen wird. Erst vor wenigen Tagen hat Kai Meyer das Cover zu "Die Gebannte" veröffentlicht:




Was hier grau ist, soll am Ende silber werden. Wenn ich mir das neben dem schwarzen und weißen Buch vorstelle ... wow! *.*
Die drei Bücher bilden übrigens eine Trilogie, allerdings nicht im eigentlichen Sinne einer streng verwobenen Handlung. Zwischen den Büchern liegen jeweils mehrere Jahre und jedes Buch ist in sich abgeschlossen. Allerdings wär's wohl trotzdem sinnvoll mit dem ersten Band anzufangen. ;)


--------------------------------------------------------------------------------------------------


Das also mein Wort zum Samstag. Ich hoffe, ich konnte jemanden neugierig machen - wer die Bücher noch nicht kennt, dem kann ich zumindest den ersten Teil wirklich sehr ans Herz legen. Den zweiten kenne ich ja, wie gesagt, selbst noch nicht, wird aber bestimmt bald nachgeholt. Jetzt wo ich so schicke Ausgaben habe
Wenn ihr "Die Alchimistin" und/oder "Die Unsterbliche" schon gelesen habt und mochtet: Die Überlegung einer Neuanschaffung lohnt sich meiner Meinung nach sehr!

In jedem Fall: Habt ein schönes Wochenende und zweigt euch so viel Zeit wie möglich zum Lesen ab. ;)

14 Kommentare:

horrorbiene hat gesagt…

Also selbst, wenn das Foto den Büchern nicht gerecht wird: Sie sehen so schon sehr klasse aus! Die Trilogie wandert gleich mal auf den Wunschzettel!

Liebe Grüße

Asaviel hat gesagt…

Ich kannte die Geschichte noch nicht, lese jetzt aber gerade "Die Alchemistin" in der Neuauflage bei einer Leserunde. Und die Geschichte ist bisher wirklich fantastisch!
Und zu den Covern brauch ich wohl nichts mehr zu sagen *schwärm*

Grüße
Asaviel

Karo hat gesagt…

Und zack: auf dem Wunschzettel! Danke, liebe Steffi... *grml*

animasoul hat gesagt…

Die beiden sind ja schon vor ein paar Wochen bei mir eingezogen. Bin schon gespannt. Gut aber, dass du nochmal den dritten Teil erwähnst. Irgendwie hat ich sowas doch im Hinterkopf. Und auch das einscannen wird den Covern nicht gerecht. Besonder diese versteckten Symbole. Einfach toll. ;-)

Christine hat gesagt…

Das sieht echt total schön aus. Und deine Erklärung, warum du dein Buchkaufverbot doch nicht gebrochen hast, klingt logisch.

Wie viele Bücher fehlen denn noch, bis wieder alle in dein Regal passen?

Und wie weit bist du mit den guten Geistern ;)

StefanieEmmy hat gesagt…

Bei den Guten Geistern hab ich grad die Hälfte geschafft - ich bin echt langsam, aber ich will einfach kein Wort überlesen weils wirklich gut geschrieben und erzählt ist :D

Puh, da muss ich mal eben zählen gehen ... 20!! :D Es sind wirklich nur mehr 20 :D Ich dachte es wären viel mehr xD

Christine hat gesagt…

Yeah, das ist dann doch echt absehbar. :)

Ja, es ist so ein wunderbares Buch! :)
Schön, dass du es genauso gerne magst wie ich.

Philia Libri hat gesagt…

Ohhh ... ich hab zwar die alten Ausgaben, aber jetzt will ich die neuen xD

StefanieEmmy hat gesagt…

@Tine: Ja, bin echt froh, dass es langsam aufwärts geht :D (Ich könnte ja die dicken Bücher im Regal durch mehrere dünne austauschen, dann müsste ich noch weniger lesen xD)

@Lisa: Der Gedanke kommt mir SO bekannt vor xD Aber sie sehen wirklich toll aus im Regal *.* Die brauchst du einfach ;D

Lucy hat gesagt…

Sieht toll aus, hört sich gut an :) Ich glaube, ich muss meinen Büchergutschein mal rausholen :D

Shiku hat gesagt…

Ich gebe zu, optisch würden mich die Bücher erstmal nicht reizen, aber sie hatten mich damals schon gereizt, als Kai Meyer auf der LBM bemerkte, dass die Neuauflagen erscheinen. Ich glaub, ich sollte sie mir mittlerweile dann doch mal genauer angucken :)

Kiya hat gesagt…

Oh, die sehen wirklich toll aus... Allerdings mag ich Kai Meyer nicht besonders. Vielleicht sollte ich ihm doch mal wieder eine Chance geben? *grübel*

StefanieEmmy hat gesagt…

@Lucy: Gute Idee, mach das! ^^

@Shiku: *flüster* Das erste Mal wie ich sie gesehen hab, war ich auch, naja, unüberzeugt irgendwie. Aber inzwischen hab ich mich total verliebt. Einfach länger anschauen ;D

@Kiya: Echt? Das kommt ja selten vor :D Was hast du denn schon von Kai Meyer gelesen?

Kiya hat gesagt…

Ja, fast alle außer mir scheinen ihn zu mögen... Ich war bei einer Lesung zur Wolkenvolk-Trilogie, habe die ersten 1,5 Bände der Wellenläufer gelesen und es mit dem ersten Sturmkönige-Band probiert - der mußte aber irgendwann in die Bibliothek zurück, ohne daß ich besonders weit gekommen bin ;-)

Ich denke, daß er gute Ideen hat, aber seinen Schreibstil finde ich immer gleich, sehr routiniert und sehr einfach. Die Handlung läuft auch oft nach Schema F ab. Die Wellenläufer hätten mir vielleicht als Kind besser gefallen.

Aber ich weiß, daß ich mit dieser Meinung recht allein bin :-)

"Die Alchimistin" ist ja aber älter, vielleicht liest sich das sogar gerade deshalb interessanter für mich. Ein kurzer Blick in eine Leseprobe hat mich immerhin noch nicht abgeschreckt!