10. Dezember 2011

Sneak a Peek: 2012 [Translated: Original-Coverdesign]

Die meiner Meinung nach aussichtsreichsten deutschen Neuerscheinungen habe ich, damits nicht langweilig wird, in drei Kategorien unterteilt:
  1. Translated: Original-Coverdesgin
  2. Translated: Cover neu
  3. Deutsche Autoren
Beginnen werde ich mit ins Deutsche übersetzten Bücher (meistens aus dem Englischen), die ihr Cover behalten durften - überraschend viele. Die Kritik, die vieler Blogger im fast vergangenen Jahr zu einfallslosen und überkitschten Coverneugestaltungen angebracht haben, scheint doch durchgedrungen zu sein.

Wenn ich schon grade dabei bin: Beim Durchblättern der Verlagsvorschauen ist mir diesmal überaus positiv aufgefallen, dass nun häufiger auf klassische Jugendbuchmotive (ich sage nur: Mädchengesicht) verzichtet wird und das zugunsten wirklich gelungener Designs! Ich kann mich an kein Buch erinnern, das ich beim Durchblättern vom Cover her komplett ablehnen würde. Wirklich top! :)

Jetzt geht's aber los ...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beginnen muss ich jedoch gleich mit einer kleinen Ausnahme. Mathias Malzieus "Märchen für Erwachsene" hat in der Originalsprache Französisch ein anderes Cover wie jenes, das alle anderen Verleger (in Spanien, England, USA ect.) verwendet haben. Der Stil ist aber sehr ähnlich möchte ich meinen. Da der deutsche Verlag carl's book kein komplett neues Cover entworfen hat, werfe ich "Die Mechanik des Herzens" also mit in die Kategorie "Translated: Original-Coverdesign".

Ein Märchen für Erwachsene – über die Liebe

Am 16. April 1874 hat eine unnatürliche Kälte Edinburgh fest im Griff. Es ist der Tag, an dem ich auf die Welt komme. Das Erste, was ich sehe, ist Doktor Madeleine – eine Hebamme mit einer besonderen Leidenschaft: Sie repariert Leute. Sie tastet meine winzige Brust ab und wirkt beunruhigt: »Sein Herz ist hart, ich fürchte, es ist gefroren.« Sie stöbert auf einem Regal herum und nimmt verschiedene Uhren zur Hand. Mit einem Ohr lauscht sie meinem defekten Herzen, mit dem anderen dem Ticken der Uhren. »Diese hier!«, ruft sie plötzlich freudig und streicht zärtlich über eine alte Kuckucksuhr. Madeleine setzt mir die Uhr vorsichtig ein und zieht sie auf. »Tick, tack«, macht die Uhr. »Bubumm«, antwortet mein Herz. Ticktack. Bubumm. Ticktack. Bubumm. Jeden Morgen muss jetzt meine Uhr aufgezogen werden, sonst hat endgültig mein letztes Stündlein geschlagen. Und noch etwas muss ich bedenken: ich darf mich niemals verlieben, sonst könnte mein Uhrwerk verrückt spielen.


Das "richtige" Originalcover könnt ihr übrigens auf GoodReads bewundern. Ehrlich, ich könnte mich nicht entscheiden, welches hübscher ist. Die haben beide definitiv etwas für sich.

Nur blöd, dass es bis zum 8. Juni noch so dermaßen lange hin ist ...


Weiter geht es mit einem meiner absoluten Lieblinge von 2010: Morgan Matsons Debüt. Das Cover durfte "Amy & Roger's Epic Detour" behalten, der Titel wurde abgewandelt zu "Amy on the Summer Road". (Das böte ja wieder Potential zur Dikussion "Warum englische Titel in andere englische Titel ändern??". Ganz verstehen kann ich es immer noch nicht *seufz*)

Seit dem Tod ihres Vaters hat sich Amy völlig zurückgezogen. Als ob nicht alles schlimm genug wäre, beschließt ihre Mutter von Kalifornien an die Ostküste zu ziehen und Amy soll nachkommen – im Auto mit einem Typ, den sie gar nicht kennt! Amy ist wütend. Doch dann steht Roger vor ihr – total süß und irgendwie sympathisch. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und sind sich einig: Amys Mom hat sich für den Trip die langweiligste aller Strecken ausgesucht! Und so begeben sie sich kurzerhand auf eine eigene, wilde Reise kreuz und quer durch die Staaten. Und während Amy sich langsam mit ihrer Vergangenheit aussöhnt, merkt sei, wie sehr sie
diesen Jungen mag … doch auch Roger trägt eine Last auf dem Herzen!


Zu lesen gibt's das Buch pünktlich zum Sommerbeginn: Notiert euch den Mai.

Bei Sara Shepard war es nur eine Frage der Zeit, bis auch ihre zweite in Amerika höchst erfolgreiche Jugendbuchserie in den deutschen Sprachraum schwappt. Nach "Pretty Little Liars" dürfen sich deutsche Leser ab April auch auf "Lying Game. Und raus bist du" stürzen.

Kurz vor ihrem 18. Geburtstag macht Emma via Facebook eine überraschende Entdeckung: Sie hat eine eineiige Zwillingsschwester! Doch noch bevor sie Sutton treffen kann, erhält sie die mysteriöse Nachricht, dass ihre Schwester tot ist – und sie ihre Rolle übernehmen soll. Der Beginn eines gefährlichen Lügen-Spiels: Aus Emma wird Sutton, um herauszufinden, was wirklich geschehen ist. Dabei übernimmt sie nicht nur Suttons Leben als makelloses Upperclass-Girl, die teuflischen Glamour-Freundinnen und Boyfriend Garret – sondern gerät auch in tödliche Gefahr. Denn nur der Mörder weiß, dass Emma nicht Sutton ist ...

Oder steht euch der Sinn doch mehr nach DER neuen Dystopie-Senation aus den USA? Dann kann ich euch nur "Die Bestimmung" von Veronica Roth ans Herz legen. Ich habe "Divergent" bereits gelesen und kann dazu nur sagen: "The Hunger Games" bzw. "Panem" steht Veronica Roths Debüt in keiner Weise nach! Absolutes Must-Read!

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes zünftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…


Erscheinen wird "Die Bestimmung" schon im März. Falls ihr es dann nicht erwarten könnt weiterzulesen: Der zweite Teil, "Insurgent", kommt nur wenig später auf englisch auf den Markt. ;)
Mich irritiert im Moment lediglich die Tatsache, dass einige der Fraktionen für die deutsche Ausgabe umbenannt wurden ... Warum??

Bei den Romantischen unter euch dürfte wohl "Timeless" von Alexandra Monir - das Cover UND Titel behalten durfte [Ich staune!] - in den Kreis der Favoriten aufsteigen. Ich halte "Timeless" für eines der besseren Bücher aus der Kategorie "romantische Jugendliteratur + Zeitreise", besonders das Ende hat mich richtiggehend kalt erwischt. Da könnt ihr euch auf eine Überraschung gefasst machen - ja nicht vorblättern ;)

Nacht für Nacht hat die 17-jährige Michele denselben Traum: In einem Spiegelsaal steht sie einem jungen Mann mit saphirblauen Augen, rabenschwarzen Haaren und einem geheimnisvollen Lächeln gegenüber. Kurz bevor sie erwacht, sagt der Fremde stets: »Ich warte auf dich.« Aber als ein furchtbares Unglück Micheles Leben für immer verändert, begegnet sie dem Mann ihrer Träume plötzlich in der Wirklichkeit ...

Als die Mutter der 17-jährigen Michele Windsor bei einem Unfall ums Leben kommt, verliert Michele auf einen Schlag alles, was ihr lieb war: ihre Familie, ihre Freunde, ihre gewohnte Umgebung. Denn sie muss zu ihren Großeltern, die sie nie kennengelernt hat, nach New York ziehen. In deren luxuriösem Appartement fühlt Michele sich verloren – bis sie bei ihren Streifzügen durch die mit Antiquitäten vollgestellten Räume auf das Tagebuch eines ihrer Vorfahren stößt. Was Michele nicht ahnt: Das Tagebuch ist ein magisches Portal in die Vergangenheit. Ehe sie sichs versieht, findet sie sich plötzlich auf einem Maskenball im New York des Jahres 1910 wieder. Dort begegnet sie einem jungen Mann, den sie nur zu gut kennt. Nacht für Nacht blickt sie in seine tiefblauen Augen, ist gebannt von seinem umwerfenden Lächeln – in ihren Träumen. Dass Michele ihm jetzt leibhaftig gegenübersteht, verändert alles. Sie begibt sich auf eine abenteuerliche Reise zwischen Gegenwart und Vergangenheit, um eine unmögliche Liebe wahr werden zu lassen.


Heyne fliegt bringt den Roman leider erst im Juni auf den Buchmarkt, ein bisschen Geduld ist da noch gefragt.


Zum Schluss noch einmal Dystopie - jap, so langsam macht sich das Überangebot auch bei uns bemerkbar.
Kimberley Derting beschreibt in ihrem Buch, ähnlich wie Veronica Roth, eine Gesellschaft mit einer Einteilung, allerdings geht es hier um Sprache. Und um ein Mädchen, das alle Sprachen versteht, obwohl das nicht sein dürfte. "Dark Queen. Schwarze Seele, Schneeweißes Herz" klingt äußerst vielversprechend und kann hoffentlich das Elizabeth George Debakel, das ich neulich mit Egmont Ink erlebt habe, aus meinem Gedächtnis streichen.

In dem von Aufständen erschütterten Königreich Ludania bestimmt die Zugehörigkeit zu einer Klasse, welche Sprache du sprichst – oder verstehst. Wenn du vergisst, wo dein Platz ist, kennen die Gesetze der Königin keine Gnade. Allein auf den Blickkontakt mit gesellschaftlich Höhergestellten steht der Tod. Die siebzehnjährige Charlaina – kurz Charlie – versteht alle Sprachen, jeden Dialekt. Eine gefährliche Fähigkeit, die sie schon ihr ganzes Leben lang verstecken muss. Nur in den illegalen Clubs im Untergrund der Stadt kann sie das für kurze Zeit vergessen. Dort trifft sie den geheimnisvollen Max, der eine Sprache spricht, die Charlie noch nie gehört hat, und der beinahe ihr Geheimnis entdeckt. Und als die Rebellen die Stadt schließlich überrennen, ist er es, der erkennt, dass Charlie der Schlüssel für ihren Sieg sein könnte. Doch für wen wird Max sich entscheiden, für das Mädchen, das ihn fasziniert, oder für seine Königin?

Lesen kann man "Dark Queen" ab dem 8. März.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Teil 2 folgt morgen :)

4 Kommentare:

An hat gesagt…

"Die Mechanik des Herzens" ist mir bereits im Sommer nur durch das Cover aufgefallen! Ich musste es in London direkt in die Hand nehmen und die Geschichte finde ich auch total süß. Zumindestens das was ich aus dem Klappentext und den ersten paar Seiten herauslesen konnte. ^^
Gekauft hab ich es dann aber doch nicht.....warum, weiß ich gar nicht mehr *drop*

Liebe Grüße
An

Cherry hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
StefanieEmmy hat gesagt…

Ich hab das vorher noch nie gesehen, ist mir auch in London nie aufgefallen - deshalb habe ich gestern minutenlang das Cover bewundert. Und wenn sich die ersten Seiten auch noch gut lesen, na dann, vielleicht hol ich es mir doch früher schon auf Englisch :D

Lucy hat gesagt…

Die Mechanik des Herzens klingt toll... eigentlich klingt das alles toll :)
Ich werd noch arm, seit ich jetzt Buchblogs lese ;)P