9. April 2012

1MinuteReview: Sabrina Qunaj - Elfenmagie

Ich bin WIEDER DA! :D
Nach fast 2 Monaten melde ich mich mit einer ersten kurzen Rezension aus der nicht-gewollten Versenkung. Meine Bachelorarbeit ist so gut wie fertig, in der nächsten Woche wird noch gedruckt und gebunden, dann kann ich mich endlich wieder den Büchern, meiner kleinen Insel hier und all den anderen Blogs widmen. Ich hoffe, ihr habt mich nicht alle vergessen - werde euch hoffentlich wieder regelmäßig daran erinnern können, dass es mich gibt. :)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
.

1MinuteReviews sind kurze Stellungnahmen zu gelesenen Büchern, die jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit verweigern.


Ich habe es einer Reihe von Zufällen und Verkettungen zu verdanken, dass ich dieses Buch überhaupt in die Hand genommen habe. Ich muss gestehen, dass ich kein Elfen-Fan bin. Überhaupt kein Elfen-Fan. Bei Elfen schrillen meine Alarmglocken, weil es kaum Figuren in der Fantasy gibt, denen mehr Klischees anhaften - mit Ausnahme der Vampire vielleicht, die stehen den Elfen bestimmt in nichts nach.

Umso mehr möchte ich betonen, dass Sabrina Qunajs Debütroman mich begeistert hat! Ihre Elfen sind zwar nah dran an den Strahleelfen, die ich so gar nicht mag, aber im Gegensatz zu anderen Auswüchsen an Fantasyliteratur, hat sie es doch geschafft, ihre Elfen in meinem Gedächtnis fest zu verankern. Der bestechenste Grund dafür sind ihre vielseitigen, verschiedenen, entgegengesetzten, zweifelnden und verzweifelten, aber auch liebenden und hassenden Charaktere. Mit der Zeit habe ich fast vergessen, dass ich hier von Elfen lese - tatsächlich könnte die Handlung ohne weiteres in ein mittelalterliches Setting mit menschlichen Protagonisten verpflanzt werden.
Genossen habe ich das Buch aber vor allem wegen Sabrina Qunajs geradezu fliegenden Stil, der nicht nur jede der erzählenden Perspektiven auf ihre eigenen Art heraushebt, sondern bestechend klar ist. Ein Debüt solcher Qualität ist selten geworden.
Ein mutiges Ende, von dem ich sonst nichts weiter verraten werde, runden die mitreißende Geschichte um Vanora, Eamon und Nevliin ab.

Die luftigen 960 Seiten von "Elfenmagie" bekommen 4 Blümchen von mir. Einfach weil ich Platz nach oben lassen muss. Sollte die Autorin sich nämlich entschließen, über etwas anderes als Elfen zu schreiben, dann werde ich dieses Buch abgöttisch lieben. Bis dahin freue ich mich auf den 2. Teil der Elfen - "Elfenkrieg" - der mit ebenso schönem Cover im Juli 2012 erscheinen wird. Diesmal mit nur etwas mehr als 500 Seiten.


8 Kommentare:

Karo hat gesagt…

Juhu, Steffi ist wieder da!! :) Und cheers für Deine fast fertige Arbeit! :))) Ich freu mich sehr für Dich, und kann Dir sagen, dass das Lesen dann nach Fertigstellung erst wieder richtig Spaß macht, ich spreche aus Erfahrung! :)

Elfenmagie ist übrigens erst vor kurzem auf meine Wunschliste gewandert, weil eine Bloggerkollegin auch soooo begeistert war. Daher bin ich sehr gespannt. Ich liebe ja auch solche dicken Schmöker, wo man lange in der Welt der liebgewonnenen Charaktere verweilen kann. Daher denke ich, dass das Buch für mich perfekt passt. Bei Elfen hab ich auch so wenig gelesen bis jetzt (eigentlich gar nichts, wenn ich es mir recht überlege), dass ich da keine Vorbehalte hab. :)

Lilly hat gesagt…

Toller Review.
Das Buch muss auch auf meine WL :)

LG
Lilly

Tine hat gesagt…

Wuhuuu, ein Blog-Lebenszeichen von meiner liebsten StefanieEmmy :)))

Wobei ich das Buch nicht lesen werde. Nanni erzählte, dass die Elfen dort Lieblingseinhörner haben. :D

StefanieEmmy hat gesagt…

@Karo: Im Moment kann ich das Ding echt nicht mehr sehen, bin froh, wenn ich denen das am Montag hinknallen kann ;D
Wenn das so ist: Dir wird das Buch sicher sehr gut gefallen :)

@Lilly: Danke :)

@Tine: Lieblingseinhörner? Echt? Die sind mir entgangen xDD Ganz kurz war mal von Einhörnern die Rede - das wars vielleicht ... aber so besonders wichtig war das nicht glaube ich ;)

sineous hat gesagt…

Tolles Review! Ich habe fast richtig Lust bekommen, mich selbst davon zu überzeugen, dass ich Elfen-Bücher lesen kann...aber ich glaube da muss man mich schon zwingen ^^" Mir gehts nämlich genauso wie dir was Elfen betrifft. Da greife ich doch lieber zu meinem Zombie-Buch... Aber für die Begeisterung, die man in deinem Review rausliest - 5 Punkte :)

Johanna hat gesagt…

Hi du! Schön, dass du deine Bachelorarbeit fast fertig hast. Bestimmt ein tolles Gefühl. (: Ich les ja deinen Blog immer still mit und lass mich von deinen/euren Tipps immer inspirieren. :D
Ich wollt nur mal fragen, ob du noch was zu The Hunger Games schreiben wirst bzgl. des Films? Würde mich nämlich sehr interessieren ob du ihn gesehen hast und wenn ja wie er dir gefallen hat. (: Und wenn nicht, wieso du ihn nicht gesehen hast (außer vllt. aus zeitlichen Gründen ^^).
Komische Frage, ich weiß und leider auch nicht passend zu deinem Post... ich hoffe, das kannst du mir verzeihen. (:
Noch viel Erfolg mit deiner Arbeit und feier schön am Montag, das hast du dir verdient!

Viele liebe Grüße aus München bzw. im Moment noch London,

Johanna

StefanieEmmy hat gesagt…

@sineous: Falls du doch mal Lust bekommst, weißt du ja, welches Buch du nehmen musst ;)

@Johanna: Johanna! Schön, dich hier zu "sehen" :D
Hunger Games hab ich schon zwei mal gesehen, ein drittes Mal ist geplant - und falls es sich nicht ausgeht, dann zieh ich mir im August eine Woche lang nur diesen Film rein xD Du merkst, ich bin schwer begeistert. Allerdings habe ich inzwischen die Theorie entwickelt, dass der Film nur denen wirklich gut gefällt, die das Buch kennen. Eine schöne Ausnahme unter den Literalurverfilmungen. Vielleicht schreib ich nochmal einen Post darüber, aber eigentlich mag ich nicht, weil darüber schon so viel geschrieben wurde ;)
Jetzt musst du mir aber auch sagen, warum dich das so sehr interessiert :D
Und was machst du denn in London? Urlaub? Arbeiten? In jedem Fall beneide ich dich *.* Habe grade erst letztes WE beschlossen, dass ich im Herbst nochmal hin muss ;)

Nanni hat gesagt…

Liebe Steffi, ich empfehle dir übrigend "Die Elfen" von Bernhard Hennen. Die straheln nicht, die kämpfen ;) Wobei im ersten Teil auch Liebe vorkommt ;)

Die sprachliche Qualität, der man so gar nicht anmerkt, dass es sich um ein Debüt handelt (ich glaube den Satz werde ich genau so in meiner Rezi schreiben, der ist gut ;)), hat auch mich begeistert. Die Schreibe ist sehr gut, flüssig und wirklich ausgereift. Leider hat mich (ich bin ja großer Elfen Fan (Elfen bitte NICHT mit Feen verwechseln)) der Inhalt mal mehr, mal weniger gefesselt.