27. Dezember 2010

[In My Mailbox] #21 ... etwas verspätet

gehostet von The Story Siren

Klingt jetzt vielleicht komisch: Ich hab mir keine Bücher zu Weihnachten gewünscht. Macht aber nichts, weil ich trotzdem zwei bekommen hab - auf meine Schwester und meine Mama ist eben Verlass. ;-)

Beide haben scharf kombiniert und so hab ich zum einen "Die Tore der Welt" von Ken Follett bekommen, weil meine Mama aus irgendeinem Grund mitbekommen hat (+hust+), wie fanatisch ich "Die Säulen der Erde" im Fernsehen verfolgt habe. Da musste dann natürlich die Fortsetzung her - und ich werde mich brav in das 1300-Seiten-Stück werfen.

200 Jahre sind in im südenglischen Kingsbridge vergangen, wo Follett seine Geschichte auch diesmal angesiedelt hat. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Nachfahren der Helden von einst. Entlang ihrer Schicksale führt uns der Autor, der sich bei seinen Recherchen von gleich drei Historikern zuarbeiten ließ, ausgesprochen kundig durch die Welt des 14. Jahrhunderts: Durch Caris, die der Verbrennung als Hexe durch den Eintritt in ein Kloster entkommt, lernen wir Manches über die Pest und die mittelalterliche Medizin. Mit der Baukunst der Zeit macht uns der Architekt Merthin, Caris‘ Geliebter, vertraut. Auch den Gegensatz zwischen einem ebenso selbstsüchtigen wie hemmungslosen Adel auf der einen und der Masse der besitzlosen Leibeigenen auf der anderen Seite führt uns der Autor mit großer Souveränität in seiner gewohnt schnörkellos-direkten Sprache anhand persönlicher Schicksale vor Augen: ein Sog, dem man sich kaum entziehen kann...

Ich lese nur das Wort "Pest" und schon freu ich mich auf das Buch! :D


Meine Schwester hat mit den "Kinder- und Hausmärchen - Gesammelt durch die Brüder Grimm - Vollständige Ausgabe" noch eins draufgelegt und dieses Weihnachten zu einem der besten überhaupt gemacht. Ich bin absoluter Märchen-Fan, konnte mich bisher aber nie für eine Ausgabe der Grimmschen Märchen entscheiden - Schwesterchen, danke, dass du mir die Entscheidung abgenommen hast! Ich LIEBE das Buch jetzt schon und ich schwöre, es wird auf immer in meinem Regal stehen!


Nicht zu Weihnachten bekommen, trotzdem aber sehnlichst erwartet: "The Lost King of France" von Deborah Cadbury, das Sachbuch zum Roman "Revolution" von Jennifer Donnelly.

A true story of royalty, revolution and mystery - the detective story of the brief life and many possible deaths of Louis XVII, the son of Marie Antoinette. Louis-Charles Bourbon enjoyed a charmed early childhood in the gilded palace of Versailles. At the age of four, he became the Dauphin, heir to the most powerful throne in Europe. Yet within five years, he was to lose everything. Drawn into the horror of the French Revolution, his family was incarcerated and their fate thrust into the hands of the revolutionaries who wished to destroy the monarchy. In 1793, when his mother was beheaded at the guillotine, she left her adored eight-year-old son imprisoned in the Temple Tower. Far from inheriting a throne, the orphaned boy-King had to endure the hostility and abuse of a nation. Two years later, the Revolutionary leaders declared Louis XVII was dead. No grave was dug, no monument built to mark his passing. Immediately, rumours spread that the Prince had, in fact, escaped from prison and was still alive. Others believed that he had been murdered, his heart cut out and preserved as a relic. In time, his older sister, Marie-Therese, who survived the Revolution, was approached by countless "brothers" who claimed not only his name, but also his inheritance. Several "princes" were plausible, but which, if any, was the real Louis-Charles? This work interweaves a pivotal moment in France's history with a compelling detective story involving pretenders to the crown, royalist plots and bizarre legal battles. The quest for the truth finally runs to the present day. Using modern DNA testing, the strange odyssey of a stolen heart found within the royal tombs was to lead to an exciting conclusion to the 200-year-old mystery of the lost King of France.

8 Kommentare:

horrorbiene hat gesagt…

"Ich lese nur das Wort "Pest" und schon freu ich mich auf das Buch! :D"

So geht es mir auch immer ! Schön, dass es noch andere gibt, die so seltsam sind wie ich.

LG

Karo hat gesagt…

ich kann nur zustimmen: wenn die pest drin vorkommt, freu ich mich aufs buch! :) bitte, bitte, bitte, liebe stefanie, wenn du genauso bist wie ich, was historische romane angeht, lies !!!!!!DRINGEND!!!!!! rebecca gablé! du wirst sie lieben!!!!!
nebenbei: ich hab auch "die tore der welt" geschenkt bekommen. ^^
ich hoffe, du hattest schöne weihnachten! lg!

StefanieEmmy hat gesagt…

Ha, da bin ich wohl nicht die einzige xD

@Karo: Gablé steht schon lange auf meiner Liste, kannst du mir irgendeines ihrer Bücher besonders empfehlen?
Ken Follett scheint angesagt zu sein diese Weihnachten ;) Bin schon sehr gespannt auf das Buch! :D

Katha hat gesagt…

Ach, "Die Tore der Welt" will ich mir schon seit Ewigkeiten kaufen, nachdem mir vor ein paar Jahren "Die Säulen der Erde" gut gefielen, aber irgendwie vergesse ich das ständig xD
Von Gablé kenne ich bisher nur "Das Lächeln der Fortuna" und ich fand es ganz ganz toll! Und deswegen stehen auch noch zwei anderer ihrer Bücher aufm SUB...

Karo hat gesagt…

also, ich finde auch, "das lächeln der fortuna" ist ein toller anfang. erstens, weil es eines ihrer besten werke ist (obwohl eigentlich alle toll sind!!!) und zweitens, weil es der erste teil einer (bis jetzt) trilogie ist, obwohl das buch auch sehr gut allein stehen kann. das heißt, es ist in sich abgeschlossen. obwohl ich auch immer gern "der könig der purpurnen stadt" empfehle, das war mein erster roman von ihr und ich habe ihn verschlungen. da kommt auch sehr viel pest drin vor! :D

StefanieEmmy hat gesagt…

Dann kommt "Das Lächeln der Fortuna" gleich mal auf die Wunschliste. Danke :D

Karo hat gesagt…

seeeehr gut! :)

Pia hat gesagt…

Ich würde auch gerne mal einen Ken Follet Schinken lesen aber bisher waren mir die viel zu teuer. Vielleicht nächstes Weihnachten :)