21. April 2012

1MinuteReview: Lorraine Zago Rosenthal - Other Words for Love


1MinuteReviews sind kurze Stellungnahmen zu gelesenen Büchern, die jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit verweigern.


Mit einer Tasse morgentlichen Samstags-Kaffee ein Buch Revue passieren lassen, das ist schön. Vor allem wenn es sich dabei um ein Buch wie "Other Words for Love" handelt, das mich in mehr als einer Weise unvorbereitet getroffen hat.

1. Die Handlung beginnt 1985 in New York City und spannt sich bis ca. 1989/1990 - so genau lässt sich das am Ende nicht mehr sagen, außer man rechnet brav mit.

2. Totale Ehrlichkeit. AIDS, Geschlechtskrankheiten (engl. STD = sexually transmitted disease) - ja, man darf Jugendlichen ruhig auch mal sagen, dass man das ganze Zeug testen kann bevor man sich mit jemanden einlässt. Danke, Frau Rosenthal!
Aber nicht nur das. Ari lässt nichts aus. Wenn sie sich noch schnell die Beine rasiert bevor sie mit ihrem Freund in die Hamptons fährt, dann erwähnt sie das. Und wenn sie ihre Schwester und ihren Schwager beim Sex hören kann, dann gesteht sie ein, dass sie fasziniert davon ist.

3. Eben angesprochen, verdient aber noch eine Erwähnung: Sex. Ari macht sich Gedanken darüber wie jeder andere Teenager auch - ob das nur 1985 war oder ob es 25 Jahre später ist. Sanft und ohne erhobenen Zeigefinger beleuchtet die Autorin, wie es sein sollte, lässt aber auch nicht aus, wie es oft ist.

4. Glaubhafte Charaktere, die ihre Fehler haben. Ari zum Beispiel ist leicht eifersüchtig und lässt auch gerne mal ihre ungute Seite raus.

5. Das Ende und Aris Entwicklung. Es ist ein Happy End, aber nicht das, was ich Anfangs erwartet hätte.

Da fragt man sich natürlich, was ich an dem Buch eigentlich nicht mochte und da gibt es im Grunde nur eine Sache: Den gewaltigen Durchhänger über 200 Seiten in der ersten Hälfte des Buches. Ich hätte das Buch ein paar Mal fast weggelegt und bin nun sehr froh, dass ich der Autorin und der Geschichte immer wieder eine Chance gegeben habe.


3 Kommentare:

Pia hat gesagt…

Huch, das hört sich für mich ein bisschen bizarr an (wenn du weißt, was ich meine).

In Other Words For Love hätte ich eher eine sehr leichte Chicklitgeschichte vermutet, muss aber auch zugeben, dass ich den Klappentext nicht gelesen habe. Hört sich aber trotzdem gut an :)

StefanieEmmy hat gesagt…

Chicklit ist es überhaupt nicht, deswegen hats mich auch so überrascht ^^

Chrisu hat gesagt…

stimmt Punkt 2 und 3 sind mir auch in positiver Erinnerung geblieben :)