21. Dezember 2009

Die "Ich bilde mich weiter!-Challenge

Holly hat nach ihrer ersten Challenge (die ich mit 4 Tagen Verspätung abgeschlossen habe - hoffentlich wirds diesmal klappen!) eine neue für das Jahr 2010 ins Leben gerufen. Bei der "Ich bilde mich weiter!"-Challenge geht es darum, jeweils ein Buch aus den unten aufgelisteten Genres zu lesen und zu rezensieren.

Biographien | Fantasy/Science Fiction | Horror | Klassiker | Krimis/Thriller | Sach/Fachbücher | Dramen/Lyrik | Historische Romane | Humor&Satire | Liebesroman | Kinder- und Jugendbücher | Romane/Erzählungen

Nachdem ich mehrere Tage über eine Strategie gegrübelt habe, bin ich nun zu einem nüchternen Ergebnis gekommen: Es gibt keine Strategie! Oder doch ... wie man das eben sehen will. ^^

Ich werde 2010 einfach weiterhin lesen, was mir so in die Hände fällt und hoffen, dass damit der Großteil obiger Genres abgedeckt ist. Von den 12 Kategorien bleiben dann im Herbst hoffentlich nicht mehr viele unerfüllten übrig - um die werde ich mich dann extra kümmern. Jawoll!
Bin gespannt, ob's funktionieren wird. ;)


______________________________


Genre 1: Biographien
Buch: Hans Bankl - Die kranken Habsburger
Datum: 23.4.2010

Genre 2: Fantasy/Science-Fiction
Buch: Licia Troisi - Die Schattenkämpferin. Der Fluch der Assassinen
Datum: 4.1.2010

Genre 3: Horror
Buch: Richard Laymon - Der Ripper
Datum: 28.4.2010

Genre 4: Klassiker
Buch: Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray
Datum: 3.2.2010

Genre 5: Krimis/Thriller
Buch: Sebastian Fitzek - Der Seelenbrecher
Datum: 10.1.2010

Genre 6: Sach-/Fachbücher
Buch: Robert K. Massie - Die Romanows. Das letzte Kapitel
Datum: 17.12.2010

Genre 7: Dramen/Lyrik
Buch: Samuel Beckett - Warten auf Godot
Datum: 10.8.2010

Genre 8: Historische Romane
Buch: David Benioff - Stadt der Diebe
Datum: 13.2.2010

Genre 9: Humor & Satire
Buch: Andreas Schlußmeier - Grimmige Zeiten
Datum: 27.12.2010
Genre 10: Liebesroman
Buch: Ingrid Ganß - Der Spielmann


Genre 11: Kinder- und Jugendbücher
Buch: Kami Garcia & Margaret Stohl - Beautiful Creatures
Datum: 17.1.2010

Genre 12: Romane/Erzählungen
Buch: Martin Suter - Die dunkle Seite des Mondes
Datum: 2.1.2010


4 Kommentare:

Katrin hat gesagt…

Wirklich eine tolle Idee die Challenge. Mein Hass-Genre wären in jedem Fall die "Historischen" weil ich damit nichts anfangen kann und auch noch extra was anschaffen müsste... Ich warte mal noch die Weihnachts-Buchgeschenke ab und entscheide mich dann wo ich noch teilnehme, genug Ideen gibt es ja :)

Viele liebe Grüße
Katrin

Karolin hat gesagt…

Historische Romane können auch sehr spannend sein!!!!!! Ich empfehle Rebecca Gablé, die ist für jeden was. Da hab ich auch schon echte Hasser des historischen Romans bekehrt! :) Ehrenwort!!!

Stefanie Emmy hat gesagt…

Mit historischen Romanen hab ich Gott sei Dank keim Problem wenn sie gut geschrieben sind. In letzter Zeit kommt nur leider sehr viel Müll auf den Markt, deshalb hab ich letztes Jahr kaum was Historisches gelesen. Schade. Aber irgendwie krieg ich das für die Challenge hin.
Was mir Sorgen macht ist die Biographie, sowas les ich sonst gar nicht! Ein paar Tips wären da nicht schlecht ;)

Karolin hat gesagt…

Wie wäre es zum Beispiel mit der Biographie von Patrick Swayze? Oder Romy Schneider... Nimm einfach eine Person, für deren Leben du dich interessieren würdest. "Wüstenblume" zum Beispiel wär aber auch eine Biographie, es muss ja nicht immer eine reine Biographie sein, sondern kann auch unter Belletristik fallen. Oder wie wär es mit dem Tagebuch der Anne Frank, falls Du das noch nicht gelesen hast...
Das würde mir jetzt so spontan einfallen.